Welches NAS ???

    • Hi,

      ich nutze ein Qnap 239 Pro II + mit zwei Dreamboxen (7025 und 800) zusammen. Mein Dad ein Synology DS 212j in Verbindung mit einer 800er. Beide ohne Probleme. Auch mit HD-Files (ts-files aber auch mkv) abspielen kein Problem.

      Grüße
      Flo
    • Hi,

      Die QNAP-NAS sind schon sehr gut...und zu groß gibts ja bekanntlich nicht...^^ 8o

      Nur sind die Preise für die Festplatten derzeit eben noch sehr hoch und es wird auch noch etwas dauern, bis die wieder auf "altem" Niveau sind...

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Ich nutze eine Thecus 7700Pro mit 7*3 tb Platten drin ...

      Wobei ich mit allen 4 Dreamboxen Aufname und Wiedergabeseitig Gleichzeitig darauf zugreife...


      mfg
      Bilder
      • thecus.jpg

        157,59 kB, 1.638×1.047, 3.353 mal angesehen
      3 stk Dreambox 8000 - 7080 - One -Samsung 65" Full HD TFT - Denon 4308 AMP- T90 -> 42E - 28.2E - 23.5E - 19.2E - 13E - 9E - 7E - 5E - 1W - 4W -5W -8W - 12.5W

      1100 mbit Static IP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antivirus ()

    • Ich habe mir erst vor 2 Wochen ein Qnap TS-412 mit erstmal einer Hitachi Deskstar 5K3000 SATA III 3TB zugelegt. Ich warte auch auf sinkende Festplattenpreise, dann kommen 3 weitere Hitachis 3TB dazu, die ich dann im RAID5-Verbund betreiben will.
      Zuerst war ich ein wenig enttäuscht von der Geschwindigkeit bis ich herausgefunden habe, dass die Fritz.Box 7390 im Standardmodus nur mit 100 MBit/s läuft. Da muß man die Netzanschlüsse im Energiemodus-Bildschirm explizit für 1000 MBit/s freigeben.
      Ich schneide und säubere zur Zeit alle meinen alten mit dem Humax iCordHD aufgenommenen Filme mit TS-Doctor. Die liefen vorher nur nach Umbennenung auf *.mkv, aber auch nicht alle, einige waren nicht abspielbar. Nach TS-Doctor-Bearbeitung laufen die als ganz normale *.ts Filme ohne Probleme.
      Macht schon Spaß, mit solch großen Datenmengen rumzuspielen, ohne ständig die Eieruhr zu sehen.
    • Warum nicht gleich einen WHS? Könnte dann auch als VLC Streaming Server genutzt werden...
      HP N40L -> 180€. Verbraucht sicherlich etwas mehr Strom, aber ein NAS mit gleicher Leistung kostet auch mehr als das doppelte, wenn nicht sogar das dreifache.
      (25W im Idle / 40W unter Last)
      Dreambox 800HD-S
      Image Flash__ Newnigma 4.0.7
      HTPC (Mediaportal)
      Raspberry Pi (OpenELEC)
      Server HP N40L
      Panasonic Plasma TH-42PX71
      Harmony Touch
    • Originally posted by Profix
      Ich Liebäugle mit einem TS-419P II.

      Zu Groß ??


      Ich habe auch vor mir demnächst ein NAS anzuschaffen.
      Da ich jetzt schon eine riesige Menge an Filmen und Musik habe,
      brauche ich auf jeden Fall eins welches 4 Platten aufnimmt.
      Ich schwanke noch zwischen dem Qnap TS 419p II und dem Qnap TS 439pro II

      Ich würde mal gern wissen, was beim streamen von grösseren .mkv Files zur Dreambox
      wichtiger ist. Mehr RAM oder schnellere CPU.

      greetz
    • Original von mifeldbis ich herausgefunden habe, dass die Fritz.Box 7390 im Standardmodus nur mit 100 MBit/s läuft. Da muß man die Netzanschlüsse im Energiemodus-Bildschirm explizit für 1000 MBit/s freigeben


      danke für den tipp, war ebenfalls enttäuscht über sambaserver daten von der dream selbst zu ziehen.. aber das dürfte mein problem auch lösen.

      ich liebäugle ebenfalls mit einem NAS System.. mal sehen was hier noch so rauskommt!
    • Original von Esanti
      danke für den tipp, war ebenfalls enttäuscht über sambaserver daten von der dream selbst zu ziehen.. aber das dürfte mein problem auch lösen.


      Ich fürchte nicht.
      Die Dream liefert einfach nur ca. 10MBit/s, egal wie deine restliche Netztopographie aussieht.
      Schön wird es erst, wenn du deine (bearbeiteten) Filme auf einer NTFS-Platte per eSATA am PC hast und die dann über 1000MBit/s-Anschlüsse auf dein NAS kopierst. :]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Original von mifeld
      Original von Esanti
      danke für den tipp, war ebenfalls enttäuscht über sambaserver daten von der dream selbst zu ziehen.. aber das dürfte mein problem auch lösen.


      Ich fürchte nicht.
      Die Dream liefert einfach nur ca. 10MBit/s, egal wie deine restliche Netztopographie aussieht.
      Schön wird es erst, wenn du deine (bearbeiteten) Filme auf einer NTFS-Platte per eSATA am PC hast und die dann über 1000MBit/s-Anschlüsse auf dein NAS kopierst. :]



      Na ,da denkst du aber falsch..

      Sämtliche Dreamboxen mit E2 liefern annähernd 100Mbit/s !!!
      Auch im Gigbit Lan komme ich ueber ALLE Dreamboxen auf gute 82Mbyte /s


      mfg
      3 stk Dreambox 8000 - 7080 - One -Samsung 65" Full HD TFT - Denon 4308 AMP- T90 -> 42E - 28.2E - 23.5E - 19.2E - 13E - 9E - 7E - 5E - 1W - 4W -5W -8W - 12.5W

      1100 mbit Static IP
    • Original von antivirus
      Original von mifeld
      Original von Esanti
      danke für den tipp, war ebenfalls enttäuscht über sambaserver daten von der dream selbst zu ziehen.. aber das dürfte mein problem auch lösen.


      Ich fürchte nicht.
      Die Dream liefert einfach nur ca. 10MBit/s, egal wie deine restliche Netztopographie aussieht.
      Schön wird es erst, wenn du deine (bearbeiteten) Filme auf einer NTFS-Platte per eSATA am PC hast und die dann über 1000MBit/s-Anschlüsse auf dein NAS kopierst. :]



      Na ,da denkst du aber falsch..

      Sämtliche Dreamboxen mit E2 liefern annähernd 100Mbit/s !!!
      Auch im Gigbit Lan komme ich ueber ALLE Dreamboxen auf gute 82Mbyte /s


      mfg


      Ich glaub...da verhauste dich aber?! Megabyte schon gar, sondern MegaBIT!
      Ich ziehe Filme von der DM mit 8-9MB/sek. Die vollen 100Mbit kriegste nicht mal von einem Quadcore-Rechner zum anderen hin, da der Overhead schon 10-15% ist, je nach Protokoll!
      Ein Bissl schneller könnte die DM schon sein, aber die knapp 9MB/sek sind schon OK für so ein Gerät.
      Ich wette das die Speed per WLAN richtig in die Knie geht. Bin froh satt, das die die Dream direkt am GigaBit-Switch dran habe ;)

      Ansonsten zum Thema: Ich hatte/habe eine Synology DS409slim. TIP TOP! funktioniert bis heute und ALLE Geräte kommen mit dem Medienserver klar und alles CIFS und Co tun es auch.
      JETZT! Neu habe ich mir eine QNAP TS419P II gegönnt. GEIL GEIL GEIL!

      Darunter liegt die TS-412 und dazwischen liegt die Synology 411 (nicht slim) leistungstechnisch.
      Aber die QNAP hat soviel mehr Power beim Download (über 100MB/sek bei Raid5), da kann die 411er einfach nicht mithalten und die QNAP ist ganz klar der King für mich.
      Da kommen peu a peu 3TB Bremsklötze rein ;) Aktuell sinds 2 Stück...165€ das Stück ist ne Menge Kohle....ich kann auch nicht Geld scheissen :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJ-Tumor ()

    • Hast natürlich recht..

      die 82 mbyte/s sehe ich zw gigbit Netzwerk Rechner auf/ von NAS

      8-9 Mbyte/s seh ich von den dreamboxen auf/von Nas...

      Zumal mich der Speed der Dreamboxen ja garnicht juckt, da sie ALLE an der Nas hängen...

      Da spielt der Speed also keine Rolle... weil ja ALLES von der Nas abgespielt wird..

      Und drauf aufgenommen wird in jeweils 4 verschiendenen Verzeichnissen..
      Und der Download vom Usenet geht auch in ein Folder,was die Boxen ja dann auch alle parallel abspielen können..



      ;.)
      3 stk Dreambox 8000 - 7080 - One -Samsung 65" Full HD TFT - Denon 4308 AMP- T90 -> 42E - 28.2E - 23.5E - 19.2E - 13E - 9E - 7E - 5E - 1W - 4W -5W -8W - 12.5W

      1100 mbit Static IP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von antivirus ()

    • Frage dazu,

      ist Wlan N schnell genug von der Box zum NAS ?
      Oder ist es per LAN über Stromnetz besser ?

      Ich würde gerne von der 7020 HD direkt zum NAS aufnehmen, damit die 800 se im Obergeschoss, sich direkt vom NAS bedienen kann. Geht das ?

      Ein reines LAN habe ich nicht, weil Haus zu groß ist......

      Danke euch und Gruß,
    • bei max. 10MB/s von der Dream zum NAS (bei 2 möglichen parallelen HD-Aufnahmen), ist das genug? Oder gibts da schon mal Aussetzer in den *.ts-Files? Wenn dann noch nen PartnerBox-Stream zw. 2 Dreamboxen dazukommen sollte, wird das 100MBit-Lan sicherlich schnell zum Flaschenhals.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()