FAQ: lcdscreens.xml

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ebnerjoh
      Original von bergertom
      ja, ich kann nur sagen, das ich wie oben beschrieben es auf meiner 8k gemacht habe
      und ich wollte eben unbedingt eine skin_user.xml, denn die bleibt auch nach einen update


      Mhhh. Muss man für die skin_user.xml irgendwas installieren?

      Was mich noch wundert ist, dass die Schriftdateien nicht funktionieren...


      Habe mir deine lcdscreens.xml mit den default-Schriften nachgebaut.

      Aber mir gelingt es noch immer nicht, die Config in die skin_users.xml auszulagern...
      --
      DM 7020 HD 2x DVB-S2
      2TB HDD
      Newnigma 4.0.5
    • Original von !NC
      Hi,
      ich hab die lcdscreens.xml für das Img 2.2 bearbeitet:

      Unter Customized:

      - Picon und breiter Fortschrittsbalken
      - große Standby-Uhr, die bei Aufnahme blinkt
      - Picon und entsprechender Fortschrittsbalken bei der Channel-Selektion

      Einstellungen:
      Menü - einstellungen - system - anpassen - "Blinkende Uhr im Display während Aufnahme"
      NewNigma2 Service - Einstellungen OSD - Lcd Display Typ und Standby Display Typ auf Customized stellen

      Ersetzten in
      /usr/share/enigma2/

      Gruß

      PS:
      Was ich gern noch machen würd:

      -fixes Video Picon und den Video-Fortschritt
      -fixes Audio Picon und den Audio-Fortschritt

      Gibts ne Möglichkeit das einzufügen in das xml?
      Wenn ja wie?




      Ich versuche seid Tagen bei meiner 800HDse das LCD Bild hin zu bekommen:

      newnigma2.to/wbb2/attachment.php?attachmentid=2028

      Ich habe als skin den Skarlett skin (skin enigma2-scarlett-hd)
      Hat es was damit zu tun ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.Richi ()

    • lcdscreen.xml mit titel der sendung

      lege auch meine xml hier ab, auf der 7020er getestet

      servicename (verkleinert)
      + eventname (zweizeilig)
      evettime (progress)
      eventtime (remaining)
      global.currenttime

      viel spass damit
      Dateien
      • lcdscreens.zip

        (2,08 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LCD Anzeige und mediaportal

      Hallo,

      Habe heute gemerkt, wenn man über mediaportal etwas streamt, dass im LCD-Screen nur "InfoBar" drinsteht und nicht wie gewohnt Titel, restzeit, Uhr und progressbar. In der lcdscreens.xml habe ich nichts gefunden wo man zum mediaportal etwas einstellen kann.
      Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese Parameter konfigurieren kann? Meine XML findet ihr im vorherigen Beitrag.
      Dm7020hd
      Newnigma2
      Valiflex Skin
      Mediaportal4.7.0

      Danke
    • Definition LCD-Größe

      Hallo zusammen,
      die Größen-Logik will sich mir einfach nicht erschließen :mauer:, daher muss noch mal konkret nachfragen:
      Der LCDScreen der 8000er hat eine Größe von 132 Pixel x 64 Pixel und wird definiert durch position="0,0" size="132,64".
      1. Was ist aber nun die Position des linken oberen Pixels – 0,0 oder 1,1?
      2. Und bedeutet size die Größe des Objekts oder die Ausdehnung nach rechts/unten?

      Wollte ich also ein Rechteck über den gesamten LCDScreen zeichnen, müsste ich
      1. position="0,0" size="132,64"
      2. position="1,1" size="132,64"
      3. position="1,1" size="131,63"
      benutzen?
      In meiner benutzten lcdscreens.xml ist hier die Uhrzeit mit position="1,50" halign="left" definiert, wenn ich die auf position="0,50" ändere, fehlt links definitiv was von der Schrift --> bedeutet für mich, der erste Pixel links ist 1, nicht 0. Andererseits ist die Restlaufzeit mit position="66,50" size="65,14" halign="right" angegeben, wenn ich jedoch hier size="66,14" einstelle, fehlt rechts was von der Schrift --> 66+65 ist aber 131, wenn wir bei 1 anfangen, wo ist dann das fehlende Pixel?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von akbo ()

    • @zerorez,

      das mediaportal muss leider seperat in der skin_default.xml geändert werden, wenn
      man es ändern möchte, mediaportal nutzt nicht die lcdscreen.xml.

      im abschnitt: <!-- LCD screen (movieplayer) -->
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hi,

      erstmal vorweg ich nutze eine 7020HD v2 mit NN2.
      Ich nutze die skin_user aus dem Post #133 und ich versuche jetzt seit Stunden Den Eventnamen zum Scrollen zu bringen aber leider ohne erfolg.
      Hat jemand von euch einen Tipp für mich ? hab es mit Scroll Lcd Text probiert aber das klappt nicht so wirklich.

      Erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 30161list ()

    • Hallo,

      Ich möchte beim LCD screen eigentilch nur die Picons haben; dazu hab ich im OSD Einstellungsmenü auf "PiconOnly" gestellt.
      Jedoch werden diese dann vertikal immer ganz oben angezeigt, was auch nicht wirklich hübsch ist.

      Also hätte ich dann versucht in dem lcdscreens.xml dem Widget welches die Picons rendert folgende Parameter hinzuzufügen:

      Quellcode

      1. valign="center" halign="center"


      allerdings bekomme ich dann einen greenscreen wenn ich neu starte. :mauer:
      wäre um hilfe sehr dankbar.
    • DM7025, DM7020HD, DM7080HD und 8K: 132x64

      Quellcode

      1. root@dm800seAZ:~# grep -i picononly /usr/share/enigma2/lcdscreens.xml|grep 132
      2. <screen name="InfoBarSummaryPiconOnly" position="0,0" size="132,64" id="1">
      3. <screen name="ChannelSelectionSummaryPiconOnly" position="0,0" size="132,64" id="1">
      4. <screen name="ourMoviePlayerSummary_SummaryPiconOnly" position="0,0" size="132,64" id="1">
      5. <screen name="ourMediaPlayerSummary_SummaryPiconOnly" position="0,0" size="132,64" id="1">
      6. root@dm800seAZ:~#