Kaufberatung: 7020 HD ja oder nein?

• Kaufberatung: 7020 HD ja oder nein?

Hallo zusammen

ich denke gerade darüber nach mir eine 7020HD anzuschaffen. Wobei, wenn ich ganz erhlich bin, ist es wohl eher der Reiz des Neuen.

Ich nutze derzeit ein DM800se mit einem Sundtek USB Tuner. Somit hat die Box einen Twin Tuner. Die Umschaltzeiten sind wohl etwas gewöhnungsbedürftig, aus der Sicht eines DM Nutzers, jedoch erfüllt diese Lösung ihren Zweck.

Welche Vorteile bietet die 7020HD noch, außer Twin von Hause aus?

Danke für jeden Beitrag!

Gruß
      Holger
      Vielen Dank & Gruß
      Holger
    • Mich würden noch die gravierendsten Unterschiede zur 8000 interessieren.
      Hab momentan nicht so die Zeit zur Recherche jemand in meinem Umfeld möchte sich eine Dreambox holen. Ich selbst hab die 8000er, aber ob der 900.- Bolide nötig ist, kann ich nicht sagen...
    • RE: Kaufberatung: 7020 HD ja oder nein?

twintuner fuer die 800se soll irgendwie wohlweislich im II. quartal 2012 erscheinen *keine garantie*

wie das mit hbbtv und flash und usb loesungen aussehen wird, kann dir glaube ich keiner sagen. wenn man das nicht benoetigt, wuerde ich glatt nein sagen und nur noch auf den twintuner warten.

von der 8000 wuerde ich im moment abraten, wenn ich ehrlich bin. die 7020hd ist voellig ausreichend. die preise der 8000 scheinen aufgrund komischer sachen zu steigen (siehe hier klick mich)

Original von oZxS
      twintuner fuer die 800se soll irgendwie wohlweislich im II. quartal 2012 erscheinen *keine garantie*

wie das mit hbbtv und flash und usb loesungen aussehen wird, kann dir glaube ich keiner sagen. wenn man das nicht benoetigt, wuerde ich glatt nein sagen und nur noch auf den twintuner warten.

Das sagt mir mein Verstand auch!
      Vielen Dank & Gruß
      Holger

Ein weiterer (wenn auch kleiner) Vorteil der 7020hd ist, daß man 3,5 Zoll Festplatten einbauen kann. So kann man 2 TB intern verbauen, während bei der 800se bei 1TB intern Schluß ist. Desweiteren kann man das Display der 7020hd auch vom Sofa aus noch hervorragen ablesen. Bei der 800se hat man von weitem nur einen kleinen Farbklecks...

Original von cesar.katze
      Ein weiterer (wenn auch kleiner) Vorteil der 7020hd ist, daß man 3,5 Zoll Festplatten einbauen kann. So kann man 2 TB intern verbauen, während bei der 800se bei 1TB intern Schluß ist. Desweiteren kann man das Display der 7020hd auch vom Sofa aus noch hervorragen ablesen. Bei der 800se hat man von weitem nur einen kleinen Farbklecks...

Ok, dafür jedoch mehr lärm und mehr stromverbrauch. Das Display der DM800se seh ich vom Sofa aus super. ;)
      Vielen Dank & Gruß
      Holger
    • Moin

Kauf dir die 7020 ,du wirst es nicht bereuen.

Ich selber habe die 7020 HD seit 3 Wochen,und bin begeistert.

Ist ja nicht meine erste Dreambox,aber das ist schon ein tolles Teil.

Blech
    • Ach Quatsch die 7020hd läuft nicht besser/schlechter als jede andere Box.
      Das noch nicht alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sind versteht sich von selbst, andere Boxen sind auch wesentlich länger am Markt.

Ich würde meine 7020hd aber auch nicht mehr hergeben.
      Und der Eindruck aus Support-Forum ist doch stets ein äußerst subjektiver, dort wird natürlich hauptsächlich über Probleme gesprochen und nicht darüber wir toll alles funktioniert.
    • dazu möchte ich mal sagen, dass meine 7020HD bestens funktioniert und dass sie sehr leise ist, obwohl ne 2 TB HDD enthalten ist.

Ich habe mir zusätzlich für unser "Gästezimmer" noch eine 800 se zugelegt, diese muss ich aber noch "konfigurieren", was ich gerne mit NN2 machen werde.

Gruß an alle,
    • Original von Pinguin2000
      die 800 ist definitiv mit platte lauter da ich sie zusätzlich mit nem lüfter kühlen muss =)

Sei mir nicht böse, aber das ist Unsinn, meine 800er rennt in meiner Firma 14 Stunden täglich seit 2 Jahren ohne Lüfter und das mit einem 2.x.x Newnigma² Image ohne jemals einen greenscreen zu haben. Und bei meiner 800se (die hat ja Serienmäßig einen Lüfter) muss ich zu Hause ganz nahe an die Box gehen um ein leichtes summen zu hören, lediglich wenn die HD hochfährt hört man gant leise ei kurzes brummen.
      Wenn man keinen 2. Tuner braucht tuts die 800se auch.
    • Also mal ehrlich, 800se kann das gleiche, abgesehen vom Flash Speicher usw. wie eine 7020 Hd (gleicher Prozzesor ) Wenn den der Twin Tuner der derzeit in der Pipline ist kommt würde ich immer eine 800se nehmen und man schaut ja TV und nicht mit dem Display.

Eine ganz andere überlegung würde ich gerne anreitzen, VU+ Ultimo zu 7020HD. Da würde ich immer eine Ultimo nehmen, 100 Euro billiger, bis zu 3 Tuner Aufrüstbar, geiles Display, 2,5 oder 3,5 Zoll Platten verwendbar ohne wie bei 7020HD erstmal löcher zu bohren für eine 2.5 zoll Platte, kann all das was eine Dream kann und seit heute eine neue VTI die absolut sabil läuft. Ich denke durch die entscheidung von Dream für das closed source wird das zum problem für Dream und ich kenne jedenfalls schon sehr viel die Umgestiegen sind mit begeisterung.
      Ich denke der name Dreambox macht vielleicht mehr her aber welche box besser ist muss jeder selbst entscheiden.
    • Original von vr20
      Also mal ehrlich, 800se kann das gleiche, abgesehen vom Flash Speicher usw. wie eine 7020 Hd (gleicher Prozzesor ) ...

Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt; dass sie mit gleichen Takt laufen heisst nicht gleich dass die den gleichen Prozzi haben...

Aber grundsätzlich ist das schon richtig, die 800se kann auch genauso viel wie die 7020hd, ausser PIP...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

• Ja das ist korrekt die dm500hd, dm800se, dm7020hd haben im Prinzip den selben SoC (mal abgesehen davon das es von dem Chip mehrere Revisionen gibt - je nach Herstellungsdatum der Box)
      Der SoC hat nur einen HD Video decoder deshalb sind auch nur folgende PiP's möglich SD/SD, SD/HD.

Dennoch ist die Box nicht schlecht und hat auch ein entsprechenden Mehrwert gegenüber der dm800se.

[*] 2x RAM
      [*] 16x Flash
      [*] 2 Plug & Play Steckplätze für Tuner ( SS/CC/TT )
      [*] ein dritten (Front)-USB
      [*] 2 Schächte für CA-Module
      [*] es können 3,5" Festplatten mit hoher Kapazität eingebaut werden (2TB - später vermutlich auch >2TB)