Nach Neuflashen immer Absturz bei HDD Zugriff

• Nach Neuflashen immer Absturz bei HDD Zugriff

Hallo

Ich wollte vorhin meine 2TB Samsung HDD in meiner 8000er initalisieren.
      Das funktionierte nicht, ich bekam immer die Meldung MKFS Failed.
      Also habe ich die Box neu geflasht, mit NN 3.3.1.
      Jetzt, direkt nach dem Neuflashen stürstz sie immer sofort ab, wenn ich ins Festplatten Menü gehe.
      Ich habe mal den Crashlog angehängt.
      Dateien
    • Die manuelle Geschichte hat überhaupt nicht funktioniert.
      Da habe ich dann das Unstable vom 20.03. genommen.
      Damit funktioniert die HDD wieder einwandfrei.
      Aber dann habe ich noch ein paar Fragen?
      Ihr schreibt immer es gibt keinen Support und wie läuft so ein Unstable überhaupt?
      Kann ich mich auf das System verlassen?
      Ich benutze eigentlich wenige Plugins und bin mehr der Typ der die Dream nur zum Fernsehen nutzt und weniger zum rumspielen.
      Das Problem ist nur dass ich die meiste Zeit auf Montage bin und wenn dann die Box zu Hause das rumspinnen anfängt, steht meine Frau allein mit dem Ding da.
      Kann ich mich auf ein Unstable verlassen oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
    • Das ist doch nur ein Name. Wenn du ein Windowsupdate machst, bist du dir 100% sicher, dass der Rechner danach ohne Fehler, die vielleicht nur in deiner Hard-/Softwarekombination auftreten, wieder hochfährt?
      Wenn der Snapshot vom "Unstable" läuft, ist doch gut. Du musst ja nicht jeden Tag ein Update machen, nur um herauszufinden ob sich beim 20. von 200 Updates vielleicht doch mal ein Fehler eingeschlichen hat, der vorher nicht aufgefallen war.

Infos zum Thema "Unstable" siehe hier oder hier.

Eventuell auftretende Fehler bitte nur hier melden.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, vor jedem Update eine Sicherung der Einstellungen mit dem Configsaver und eine Komplettsicherung mit dflash anlegen. Damit ist man, selbst als etwas unerfahrener User sicher, den Ausgangszustand stressfrei wiederherstellen zu können.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Joey ()

• Original von sparksofinsanity
      Die manuelle Geschichte hat überhaupt nicht funktioniert.

Dann hast du ganz einfach etwas falsch gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

Da wirst Du wohl recht haben.

Ich bin die Anleitung, so wie Beschrieben, durchgegangen.
      Allerdings fiel mir dabei auf, dass bei mir immer wieder andere Sachen standen als in den abgebildeten Screenshots.
      Aber um das jetzt wiederzugeben, was dass Alles war, verstehe ich zu wenig von dieser Materie.
      Ich bin halt nur ein ganz einfacher Mausklicker und komme mir schon wie ein IT Profi vor wenn ich weiß wie man Telnet öffnet.
      So ein paar Befehle kenn ich ja mittlerweile auch die man da eingeben muss, aber damit war es dann auch schon.

Aber trotzdem Danke für die Hilfe.
    • Nach zwei Tagen Unstable, habe ich es wieder runtergeschmissen.
      Die eine Box ließ sich in den zwei Tagen ca. 5-6 Mal nicht mehr aus dem StandBy wieder einschalten.
      Da half dann nur der Hauptschalter, Crashlogs gab es auch nicht.
      Nun habe ich wieder das 3.3.1 auf meinen beiden 8000ern.
      Ich habe ja nur das Problem, dass sich die HDD (Samsung HD204UI 2TB) in der einen Box nicht initialisieren lässt.
      Damit kann ich aber leben.
      Ist schon merkwürdg, bei der anderen HDD in der anderen Box funktioniert es.
      In beiden Boxen sind dieselben HDDs verbaut, sie haben sogar zwei aufeinanderfolgende Seriennummern.
      Getestet habe ich es nun bei beiden Boxen indem ich nur NN2 3.3.1 installiert habe, keine Plugins und keine Einstellungen vorgenommen habe.
      Es waren noch nichtmal Settings eingespielt.
      Aber das Problem tritt nur bei einer Box auf.
      Vielleicht kann das ja mal jemand erklären.
    • Nach zwei Tagen Unstable, habe ich es wieder runtergeschmissen.
      Die eine Box ließ sich in den zwei Tagen ca. 5-6 Mal nicht mehr aus dem StandBy wieder einschalten.

So nen Blödsinn.
      Wenn irgend etwas mit dem unstable wäre dann hätten wir das sicher schon mitbekommen.
      Denn das läuft hier vollkommen reibungslos auf allen Geräten.

Ich habe ja nur das Problem, dass sich die HDD (Samsung HD204UI 2TB) in der einen Box nicht initialisieren lässt.
      In beiden Boxen sind dieselben HDDs verbaut, sie haben sogar zwei aufeinanderfolgende Seriennummern.
      Getestet habe ich es nun bei beiden Boxen indem ich nur NN2 3.3.1 installiert habe, keine Plugins und keine Einstellungen vorgenommen habe.

Wenn du deine eine Festplatte mal richtig partitionieren und formatieren würdest dann ließe die sich auch mit dem stable einbinden.
      Aber mhm das manuelle partitionieren geht ja angeblich auch nicht.
    • Original von sparksofinsanity
      Nach zwei Tagen Unstable, habe ich es wieder runtergeschmissen.

So nen Blödsinn.
      Wenn irgend etwas mit dem unstable wäre dann hätten wir das sicher schon mitbekommen.
      Denn das läuft hier vollkommen reibungslos auf allen Geräten.

Wenn du deine eine Festplatte mal richtig partitionieren und formatieren würdest dann ließe die sich auch mit dem stable einbinden.
      Aber mhm das manuelle partitionieren geht ja angeblich auch nicht.

Man was bist Du angepisst, habe ich Dir was getan.
      Vorgestern hast Du mir ja auch schon so nett geantwortet.
      Ich kann mich nicht erinnern mich im Ton vergriffen zu haben.
      Ich habe nur von meinen Ergebnissen berichtet.
      Die beiden HDDs habe ich letztes Jahr nagelneu gekauft eingebaut und dann die Boxen installiert.
      Sie haben immer einwandfrei funktioniert, tun sie ja auch jetzt noch, bis auf das beschriebene Problem.
      Und ob das Blödsinn ob die Box abstürzt, ist wahrscheinlich Deine Art, Dich auszudrücken.
      Wenn die Box sicht nicht mehr einschalten lässt, dann ist das halt so.
      Ob es am Unstable liegt oder nicht, dass kann ich und will ich auch nicht beurteilen.
      Ich kann nur vom Ergebnis berichten.
      Und warum das manuelle Partitionieren nicht funktioniert hat, habe ich doch oben schon beschrieben.
      Eigentlich dachte ich immer in diesem Forum wäre der Ton vernünftig.
      Aber da scheine ich mich wohl zu irren, schade eigentlich, denn dann ist hier bald das Niveau eines anderen großen Dreambox Forums erreicht.
      Wenn Leute, die nicht so Sehr mit der Materie vertraut sind wie Andere, dafür andauernd angemacht werden, dann frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn eines Forums.
    • Tut mir ja furchtbar leid das ich deine zartbeseitete Seele gekränkt habe.
      Aber deine Festplatte lässt sich hundertprozentig manuell partitionieren/formatieren genauso wie das unstable ordentlich läuft.

Ich gebe dir mal nen Tipp, wenn du irgendwelche Probleme hast dann erstelle ein Log oder erkläre uns wie man das reproduzieren kann.
      Damit wir diese Probleme auch beheben oder weiterleiten können.

Wenn du dir einfach wieder ein anderes Image flasht dann wird das Problem beim nächsten Release sicher auch noch vorhanden sein.

Aber ich behaupte mal das es kein allgemeines Problem sein wird denn sonst hätten sicher noch mehr davon berichtet.

Haben sie aber nicht :D Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM7025/DM800/DM500HD since v3.3
    • Was hattest Du denn alles so unter dem unstable installiert an Plugins?

Ich war am Anfang auch noch kritisch, hab aber dann zuerst bei meiner 2t-Box den Schritt aufs unstable "gewagt" und hinterher auch bei meiner Haupt-Box im Wohnzimmer. Keinerlei Probleme, alles fluppt.

Vielleicht liegt es ja bei Dir an iwelchen Plugins.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newbiech ()

• Ich würde Euch ja gerne mehr Info geben, aber erstmal habe ich das Problem, das meine beiden Browser (Firefox 11.0 & Internet Explorer 9) mir den Thread nicht vollständig anzeigen.
      Ich kann Eure Antworten nur lesen wenn ich selber im Antwortmodus bin.
      Das Portal wird bei mir schon seit einigen Wochen anders angezeigt, aber das ein Thread nicht vollständig ist, ist mir neu.
      Aber schaut Euch mal die Screenshots an.
      Bilder
      • Screenshot_1.png

103,48 kB, 1.366×728, 1.047 mal angesehen
      • Screenshot_2.png

140,09 kB, 1.366×728, 1.052 mal angesehen
      • Screenshot_3.png

199,03 kB, 1.366×728, 1.026 mal angesehen
      • Screenshot_4.png

214,44 kB, 1.366×728, 1.034 mal angesehen
    • Danke.
      Ich habe Newnigma2.to bei Kaspersky eingeben und schon läuft es.
      Endlich bekomme ich Eure Startseite mal wieder richtig angezeigt.

Den Fehler mit dem Initialisieren beim Stable, habe ich oben ja bereits beschrieben.
      Beide Boxen waren nur geflasht und sonst nichts.
      Aber das ist ja wohl nicht mehr so wichtig, im Unstable hat es ja funktioniert.
      Damit wird der Fehler ja wohl auch im nächsten Stable behoben sein.
      Das Problem welches ich im Unstabele hatte werde ich jetzt mal im passenden Unstablethread erstellen.

newnigma2.to/wbb2/thread.php?postid=128255#post128255

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Randix ()