Fragen zum flashen/ DHCP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zum flashen/ DHCP

      Liebe Forums-Mitglieder,
      vorab möchte ich mich gleich mal für meine Noob Fragen entschuldigen, aber ich beiße mir mit meiner neuen Dreambox derzeit echt ein wenig die Zähne aus.

      Wie kann ich denn Newnigma auf meiner Dreambox DM7020 HD installieren?
      Zu meinem Set-Up: die Box steht im ersten Stock, der Router im Erdgeschoss. Sowohl der Receiver als auch mein Laptop sind per WLAN online.
      Aus den Anleitungen bin ich leider nicht schlau geworden. DHCP ist laut Router Configuration eingeschaltet, starte ich die Box aber mit gedrücktem Power Knopf bleibt "DHCP" eingeblendet, sie findet keine IP-Adresse. Könntet Ihr mir bitte eine Anleitung für Dummies zu meinem Problem geben? Ich wäre echt sehr dankbar!

      An anderer Stelle im Netz las ich von der Möglichkeit einen USB Stick zu verwenden, um die Garantie nicht über den Jordan zu schicken. Wie sieht's denn mit dieser Möglichkeit aus?

      Ach ja, wichtig wäre mir, die SKY Kanäle zu empfangen. Ich besitze hierzu eine V13 Karte.

      Vielen Dank schon mal im voraus und Euch allen ein schönes Wochenende,
      Aero
    • RE: Fragen zum flashen/ DHCP

      wenn die Box im STOP Modus ist, ist das WLAN noch nicht aktiv. Flashen über die WLAN Schnittstelle der Dreambox ist also nicht möglich

      3-4 Lösungsmöglichkeiten.
      1.) entweder du flasht die Box seriell mit Dreamup über USB
      2.) du "trägst" du Box zum Router bzw. zum nächsten LAN-Anschluss und hängst sie ans LAN an und flasht sie dann einfach übers Netzwerk ( der Lappi kann per WLAN verbunden sein)
      3.) du verpasst der Drembox eine fixe IP im BIOS (dann braucht es kein DHCP) und flasht die Box mit Crossover Kabel zwischen Box und Laptop ( oder du installierst einen DHCP Server am Laptop, dann geht es auch ohne fixer IP im BIOS)
      ~4.) du installierst das Plugin dflash auf der Box, kopierst das image auf die Festplatte der DM7020 und flash die Box einfach mit der Fernbedienung


      4 ist aber nicht ganz ohne, da sollten dflash version und Image zusammenpassen ...

      ich persönlich würde zu Variante 3 mit fixer IP im BIOS der Box neigen

      Image auf USB ist schön und gut, aber wenn es nicht zum Flash Image passt handelst du dir nur Probleme ein. Multiboot wird hier nicht supported und ist "Anfängern" nicht zu empfehlen - da gibt es einige Dinge auf die man achten muss.

      Ausserdem verlierst du die Garantie nicht, wenn ein "Fremd Image" auf der Box ist. im schlimmsten Fall verrechnet DMM 30-35 Euro für das flashen und testen der Box mit einem DMM Original Image. Zum andern ist es in den meisten Fällen möglich im Garantiefall vor dem einschicken ein Original Image zu flashen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Lieber Fred Bogus Trumper, erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :]
      Wenn ich Lösung 2 wähle, klappt dann die Installation, wenn ich nur das OLED Display der DM zur Verfügung hab? Sie wäre ja dann nicht an Satellit und Fernseher angeschlossen.
      Zu Lösung 3: wie vergebe ich der DM denn eine fixe IP?

      Herzlichen Dank und lG,
      Aero
    • Hi!

      da hätte noch ein Vorschlag, nämlich kauf Dir Dlan Adapter und dann hast auch das Problem in der Zukunft aus der Welt geschaffen. Hab bei mir auch im Hause.

      Zu Vorschlag 2, was gemeint wird wenn Du die Dream über Lankabel anschliesst dann kannst es über Internet-Browser die Dream flashen.

      [Blockierte Grafik: http://www.deltateccshop.de/out/pictures/generated/product/1/250_250_75/17540005264-1.jpg]
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sigi06 ()

    • @Aerohead

      Oder aber du benutz eine Bridge. zb diese hier NETGEAR WNCE2001
      Ich benutze die mit meiner 8000er schon eine Zeitlang und bin sehr zufrieden. :D
      Gruß TopZZ

      DM 7080sss mit NN2 DM 8000sss mit NN2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TopZZ ()

    • Hallo zusammen,
      sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde -die letzten paar Tage waren n bissl stressig.
      Vielen Dank Euch allen für Eure Tipps.
      Ich habe die Box zum Router geschleppt und sie per Browser geflasht. Nach einem zusätzlichen Software Update klappen jetzt auch die Sky Kanäle. :]
      Kleine Frage noch mal für Doofe: wenn ich mir zusätzliche plugins runtergeladen habe, wo finde ich die denn dann (z.B. zdf-mediathek; youtube; merlin epg)?

      LG,
      Aero
    • Jetzt muss ich Euch gleich noch mal mit einer Frage frequentieren.
      (genauer gesagt fallen mir noch drei Dinge ein, zu denen ich ein paar Hints bräuchte, zunächst aber mein dringendstes Problem) :O
      Ich habe eine Festplatte eingebaut (2.0 TB WD Caviar Green SATA 6Gb/s). Timeshift ist nöglich, eine Aufnahme klappt aber einfach nicht. Drücke ich die Aufnahmetaste erscheint folgende Meldung:"Um die Timeraufnahme durchführen zu können wurde auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet". Weiter passiert nichts. Woran könnte das denn liegen?
      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Aero
    • Super!
      Hat geklappt, danke!
      Die Box / Platte wollte keinen movie folder erstellen, aber nachdem ich den Aufnahmepfad von movie in media geändert hab läuft's nun. :]
      Jetzt probier ich mal rum, wie's mit Sky und 3D Kanal aussieht und dann widme ich den paar vorerst wohl übrigen Aufgaben: verbinden der Box mit Laptop per FTP Server sowie Bearbeiten von Kanallisten und Aufnahmen am PC.

      Danke und viele Grüße,
      Aero
    • Tagchen habe Probleme mit 3 DM7020HD die lassen sich nicht manuell in den flashmodus bringen !!

      Boxen sind alle neu, Problem war vorher noch nie.

      Wäre bei allen 3 der 2te flash vorgang

      Also strom weg ca. 5 min, Stromkabel rein vord. taste halten und kippschalter ON.

      Sie lädt hoch ruft dhcp ab und BOOTET aber direkt hoch ???

      Kann sie immer nur per miniUSB.

      Hat dazu jemand eine lösung warum das so ist ?

      Die DM800hdse, 500hd usw funkt alles tip top.

      Ja im router sind Feste ips vergebn inkl. MAC adressen in der Fritz abgespeichert.

      Wie komme ich noch ins BIOS der BOX ?

      Kenne nur den weg wie beim FLashen
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()

    • Dachte mir schon die ganze zeit was mache ich falsch...tztztztz

      Habe mir aber extra das chanlog und die verbesserung des SSL 86 durchgelesen, hab ich das überlesen diese änderung ? Anscheinend JA
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«
    • dreamboxupdate.com/opendreambo…elease-dm7020hd-3.2.2.nfo

      ---------------------
      bootloader (84 -> 86)
      ---------------------
      - fixed front usb port in 2nd stage loader
      - fixed incorrectly handled frontpanel buttons in 2nd stage loader
      (now the down button is used to put the box into flash mode like dm8000)

      Warum da allerdings "down" button steht, erschließt sich mir nicht so ganz. In der aktualisierten Flashanleitung zeigt der Pfeil auf "nach oben".

      dream-multimedia-tv.de/dm-7020…mwareupdate-ueber-browser