Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Eggs & redskyfox

Fragen zu unstable Images gehören in den unstable Thread. ;)

@Eggs

Die Paketliste in deinem Crashlog sieht furchtbar aus, also diverse Pakete haben da einen ganz anderen Softwarestand.
    Zum Beispiel ist dein Enigma2 gar nicht aktuell.

Ich würde das Image erst mal auf den aktuellen Stand bringen denn ich könnte mir vorstellen das so etwas nicht gut harmoniert.
  • Original von sparksofinsanity
    @Eggs & redskyfox

Fragen zu unstable Images gehören in den unstable Thread. ;)

@Eggs

Die Paketliste in deinem Crashlog sieht furchtbar aus, also diverse Pakete haben da einen ganz anderen Softwarestand.
    Zum Beispiel ist dein Enigma2 gar nicht aktuell.

Ich würde das Image erst mal auf den aktuellen Stand bringen denn ich könnte mir vorstellen das so etwas nicht gut harmoniert.

Meinst Du ein Softwareupdate löst das Problem schon?
  • Also laut Reichi sollten mindestens die Enigma2 / Browser und HBBTV Komponenten den selben Stand haben.
    Da gibt es aber mit Sicherheit noch mehr Pakete die eine Rolle spielen könnten wie Treiber usw.
  • Original von sparksofinsanity
    Also laut Reichi sollten mindestens die Enigma2 / Browser und HBBTV Komponenten den selben Stand haben.
    Da gibt es aber mit Sicherheit noch mehr Pakete die eine Rolle spielen könnten wie Treiber usw.

Erstmal Danke für die Antwort. :D
    Also Browser und hbbtv sind beide hier vom unstable-feed.
    Woher weiss ich denn welche Pakete, Treiber etc. noch fehlen wenn bei der Installation kein Fehler angezeigt wird ?

gruß redskyfox
  • Also Browser und hbbtv sind beide hier vom unstable-feed.

Ja, das bringt doch aber nichts wenn der Rest älter ist:

enigma2 - 3.999git20120714-r7.0-newnigma2
    enigma2-plugin-extensions-browser - 3.999git20120808-r7.0-newnigma2-2
    enigma2-plugin-extensions-hbbtv - 3.999git20120808-r7.0-newnigma2-2

Woher weiss ich denn welche Pakete, Treiber etc. noch fehlen wenn bei der Installation kein Fehler angezeigt wird ?

Ich würde einfach mal die Software-Aktualisierung anstoßen dann werden alle Pakete auf den aktuellen Stand gebracht.
    Damit werden mit Sicherheit noch andere Probleme behoben wie zum Beispiel das mit dem Quickbutton-Plugin und der roten Taste ;)
  • HBBTV funktioniert nicht

Moin zusammen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte - der Job hatte gerufen...

Habe jetzt mal das Software Update laufen lassen (111 Pakete ohne Fehler aktualisiert) und bin auch etwas weiter.
    Beim Aufruf des HBBTV über die blaue Taste kommt rechts unten "rot drücken" für ca. 8 Sekunden und verschwindet wieder.
    Drücke ich danach rot, erscheint links oben "08 Request Time-out - Your browser didn't send a complete request in time", nach "exit" lässt sich die Box wieder normal bedienen.
    Drücke ich rot innerhalb der 8 Sekunden, sehe ich die Auswahl der Sender-Seite (z.B. Pro7: Programm, Videocenter, HD-Text, Pairs, Maxdome usw.) und kann auch seitlich durchblättern. Sobald ich dann einen Punkt anwähle oder lange genug warte (gefühlt 2 Minuten), ist im Hintergrund statt des TV-Bildes der weiße Startscreen mit dem Newnigma-Logo und "starting" ohne Ton. Die Box reagiert nicht mehr auf die FB und aufs Webinterface. Über Telnet kann ich rebooten, ansonsten hilft nur noch der Netzschalter. Ein Crashlog wird zwar erstellt, hat aber 0 Byte.

Das selbe Verhalten zeigt sich im Browser, wenn ich dort einen Link auswähle oder im Google-Suchfeld etwas eintrage und mit OK abschließe.

In der HBBTV-Testsuite kann ich navigieren, habe dort testweise die Oberfläche der Fritzbox aufgerufen, um irgendwelche DNS-Fehler auszuschließen. Nach dem erfolgreichen Einloggen erscheint die Oberfläche der Fritz mit der Übersicht. Bis hierhin komme ich mit exit wieder zurück und alles ist ok. Wähle ich aber einen Menupunkt (z.B. Telefonie, Heimnetz o.ä.) an, wird die Seite geladen, kurz danach (1-2 Sekunden) hängt die Box wie oben beschrieben.

Beim internen Netzwerktest habe ich überall grüne Häkchen, dort sollte alles ok sein...

Zusammenfassend gibt es also immer einen Crash, sobald der Browser einen Link, egal ob im lokalen Netz oder im Web, aufrufen soll.

Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme oder eine Einstellung, die gesetzt werden muss?

Gruß aus der Mitte
    Dirk
    Hier könnte auch etwas Sinnvolles stehen - zum Beispiel ein Bier...
  • Online plugin

Bisher ist ja alles bei mir gut verlaufen.
    Nun habe ich folgendes Problem mit der 7020.
    Im Online Installer werden meine vorhandenen Plugins nicht richtig farbig angezeigt.
    Das war bisher immer richtig als "grüner Ball" angezeigt worden.
    Mittlerweile werden nur noch fünf plugins als grün angezeigt. Die restlichen als blau
    gekennzeichnet.

Ich beziehe mich jetzt nur erst einmal auf das plugin serienfilm.
    Das habe ich online vom feed vor Wochen installiert.
    Es wird mir nicht mehr als installiert angezeigt.
    Per Telnet habe ich opkg update/ upgrade gestartet.
    Installiert ist:
    Devicename: dm7020hd
    Enigma Version: 2012-08-09-tarball
    Image Version: Newnigma2-unstable 2012-07-09

Sollte ich eventuell das Problem hier überlesen haben bitte ich um Nachsicht.

Gruß lancom

Zusatz frage: Wie lang darf in OE2 das Pass sein?
    Bilder
    • 1.jpg

46,6 kB, 720×405, 3.455 mal angesehen
    • 2.jpg

47,72 kB, 720×405, 3.307 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lancom ()

• jepp alles vom Netz genommen.

Notfalls flashe ich neu...aber damit ist die Fehlersuche ja nicht erledigt

edit: wenn ich mich erinnere ist einmal vor tagen?? ein riesen update mit collector error abgeschlossen worden. Danach wieder gestartet und nur 4 Dateien wurden installiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lancom ()

• Original von redskyfox
    Nach dem Softwareupdate ist jetzt das Menu komplett auf englisch und bleibt auch so wenn man versucht "Language" zu ändern.

Original von sparksofinsanity
    Das HHBTV Plugin kann man manuell installieren:

Die Sprachen kann man ebenfalls manuell installieren:

Quellcode

1. opkg update
    2. opkg install enigma2-language-de
    3. opkg install enigma2-language-en

bin doch nicht der ein zigste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mexico ()

• Ich weiß zwar nicht was du mir damit mitteilen möchtest.
    Aber das ist vollkommen normal und nachdem man die Sprachen installiert hat wieder weg.

Zeige mir doch mal die Ausgabe von den drei Befehlen:

Quellcode

1. opkg update
    2. opkg install enigma2-language-de
    3. opkg install enigma2-language-en

Und ach, installiert euch doch einfach enigma2-plugin-newnigma2-languagemanager
    Das ist eine Erweiterung für das "Menü > Einstellungen > System > Sprachen" die benötigte Sprachen automatisch installiert und den Rest auf Wunsch entfernt :)

Nur wird der ebenfalls nur funktionieren wenn euer Netzwerk richtig konfiguriert ist.
  • Kann es sein das man auf RTL,Pro 7, Sat 1 noch keine Videos mit HBBTV anschauen kann, bei ARD und ZDF geht es. Wenn ich bei den privaten HBBTV starte komme ich ins Auswahlmenü aber wenn ich ein Video starten will springt die Zeit vom Video auf null und der Schirm bleibt schwarz. Also geht das noch nicht oder muß ich noch etwas zusätzlich installieren????

Aktuell Newnigma2 unstable Image vom 14.8.12
  • Original von schwengell
    Kann es sein das man auf RTL,Pro 7, Sat 1 noch keine Videos mit HBBTV anschauen kann, bei ARD und ZDF geht es. Wenn ich bei den privaten HBBTV starte komme ich ins Auswahlmenü aber wenn ich ein Video starten will springt die Zeit vom Video auf null und der Schirm bleibt schwarz. Also geht das noch nicht oder muß ich noch etwas zusätzlich installieren????

Aktuell Newnigma2 unstable Image vom 14.8.12

bei den Privaten geht kein hBBTV .. as far as I know...
    die privaten erlauben hBBTV nur auf zertifizierten Receivern.
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."