Empfangsqualitaet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von wayfinder
      Ja aber 25% bei 13,00 dB SNR sind einfach nur Humbug. Demnach müssten 100% ja 52 dB SNR sein, was praktisch unmöglich ist. Die Skalierung macht absolut keinen Sinn.


      Meine Rede, am Anfang habe ich gedacht, da ist was voellig schief an der Dreambox, die ich habe. Meine Triple Dragon hatte ich aber eines besseren belehrt ;)

      Aber interessent ist das schon, dass der Alps Tuner der DM800 bei einem zu hohen Signal Pegel so zumacht. Damit haben d-box2, Humax HD1000 und eben Triple Dragon ueberhaupt kein Problem.
    • Die Alps Tuner sind bekannt für ihre hohe Empfindlichkeit. Eventuell ist hier auch der absolute Signalpegel gemeint. Es ist aber in der Tat technisch schwer nachvollziehbar, warum der Signal-Rausch-Abstand sinkt, wenn der absolute Pegel hoch ist. Macht irgendwie keinen Sinn. Kann das jemand verständlich erläutern warum das so sein könnte?

      Stimmt es eigentlich, dass die Automatic-Gain-Control (AGC) etwas über den absoluten Signalpegel aussagt? Je hochprozentiger desto höher ist der absolute Signalpegel? Das würde ja erklären, warum du ständig 99% AGC hast. Ich habe immer zwischen 80 und 98%, meistens aber im unteren Bereich.
    • Hier Radio Moskau


      ARD Transponder:
      SNR: 7,5 db
      AGC: 99
      BER: 304

      ZDF Transponder

      SNR: 10,2 db
      AGC: 99
      BER: 0

      ORF Transponder

      SNR: 9,1 db
      AGC: 89
      BER: 23

      Premiere HD

      SNR: 7,9 db
      AGC: 99
      BER: 0



      12:34

      Leicht bewölkt
    • Original von wayfinder
      Stimmt es eigentlich, dass die Automatic-Gain-Control (AGC) etwas über den absoluten Signalpegel aussagt? Je hochprozentiger desto höher ist der absolute Signalpegel? Das würde ja erklären, warum du ständig 99% AGC hast. Ich habe immer zwischen 80 und 98%, meistens aber im unteren Bereich.


      Also ich bin davon ausgegangen, dass Enigma 2 den Wert fuer AGC als Signal Staerke interpretiert. Wobei diese 99% ja eigentlich alle mit einer 800er haben - Ausnahme ist wohl unser Freund aus Moskau ;)

      Wenn ich mir die Signalstaerke vom z.B. ARD Transponder auf meinen anderen 3 Receivern ansehe, so erhalten ich folgende Werte:

      Triple Dragon: 93 dbmV (ziemlich am Maximum)
      Humax HD1000: 100% (was auch immer das aussagt)
      d-box2 Neutrino: ca. 62.000

      Den Einbruch beim Alps Tuner der DM800 kann ich nur mit klassischem Uebersteuern erklaeren. Zu hoher Pegel laesst irgendwas hochohmig werden, damit das Signal einfach nur "gedaempft" wird. Was anderes faellt mir auch nicht dazu ein. Ein aehnliches Phaenomen hatte ich vor Jahren bei einem Kabelanschluss daheim. Dort war der Hausverstaerker auf Maximum gedreht und die d-box2 konnte nichts tunen. Erst als das gemessene Signal um die 80 dB hatte, hat der Tuner wieder gelockt.
    • Ich habe eine 7025+ und eine 800 und bei beiden wird die gleiche SNR (in dB, nicht in Prozent) und die gleiche AGC angezeigt. Die AGC ist bei mir nirgends auf 99%. Eventuell kann ich mit einem Inline Verstärker nahe am LNB noch einiges an SNR herauskitzeln.

      Die Erklärung mit dem Widerstand kling schlüssig... :)
    • Original von Hagen-von-Tronje
      !NC ist wie mit allem der Perfektionist *g*


      Das würd ich so nicht sagen :)
      Meine Equipment hat weniger als die Hälfte von manchen Satweichen hier gekostet.
      Normalerweise rächt sich sowas.

      Ich hoffe dass die Lebenszeit nicht allzu kurz ist.
      Mit einer Vorgängerweiche der gleichen Marke hatte ich schon mal ein defektes Netzteil, deswegen hab ich gleich vorab an der neuen ein Kühlkörper an den Schaltregler montiert.

      Wie gesagt, das war das erste mal selber Hand anlegen. Bislang hatte ich nur kurze Ausfälle bei Gewittern.
      So ein richtigen Platzregen muss ich erst noch abwarten...
    • Hier mal meine Werte:

      HB /Astra 19,2 /Astra 23,5 (Astra im Center, HB schielt) 80er Spiegel mit Spaun Diseqc

      ARD Transponder:
      SNR: 14.3 db
      AGC: 99
      BER: 0

      ZDF Transponder

      SNR: 13.8 db
      AGC: 99
      BER: 0

      ORF Transponder

      SNR: 13.6 db
      AGC: 99
      BER: 0

      Premiere HD

      SNR: 15.1 db
      AGC: 99
      BER: 0

      DSF Transponder (vertikal)

      SNR: 14.5 db
      AGC: 99
      BER: 0
    • Hi,
      hat sich seit den vergangenen Updates evtl. etwas verändert? ZDF scheint mir deutlich nachgelassen zu haben, gibt es da Probleme?


      Meine Werte ermittelt über die DM800HD:

      ARD Transponder
      SNR: 14,0 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      ZDF Transponder
      SNR: 12,1 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      ORF Transponder
      SNR: 15,4 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      Sky Cinema HD
      SNR: 15,1 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      DSP Transponder
      SNR: 13,7 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      Hardware:
      Schüssel: Fuba DAA850
      LNB: ALPS
      MS: Kathrein EXR 1512
      Kabel: Kathrein LCD 99 & LCD111
      Kabelweg Schüssel zum MS: ca. 6m
      Kabelweg MS zur DM800HD: ca. 4m
      Schüssel wurde eingemessen mit: Promax Messgerät (ausgeliehen vom Freund)

      Gemessen:
      24.11.2009
      Wetter: Bewölkt und leichter Regen (die Werte ändern sich aber nicht wirklich, auch wenn die Sonnescheint und klarer Himmel vorhanden ist.
    • Hi,
      und nun die Anlage bei einem Freund die ich vergangene Woche installiert habe. Die werte stammen von meinem Satreceiver, den ich vorhin dort mal angeschlossen habe.

      ARD Transponder
      SNR: 15,3 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      ZDF Transponder
      SNR: 14,2 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      ORF Transponder
      SNR: 15,8 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      Sky Cinema HD
      SNR: 15,8 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      DSP Transponder
      SNR: 14,6 dB
      AGC: 99
      BER: 0

      Pro7
      SNR: 16,9 (bei mir 16,2)
      AGC: 99
      BER: 0

      Hardware:
      Schüssel: Fuba DAA850
      LNB: Invacom QTH-031
      MS: Kathrein EXR 1512
      Kabel: Kathrein LCD111
      Kabelweg Schüssel zum MS: ca. 8m
      Kabelweg MS zur DM800HD: ca. 20m
      Schüssel wurde ebenfalls mit dem Promax Messgerät eingemessen.
    • AGC wert zu klein?

      Hi,

      habe mal eine kleine Frage bei mir ist auf

      Astra ca.:
      SNR 10.00 dB
      AGC 72%
      BER 0

      Hotbird ca.:
      SNR 8.89 dB
      AGC 32 %
      BER 0


      Habe jetzt hier gelesen das AGC Wert 99% anzeigen sollte
      Könnt Ihr mir sagen woran es liegen, dass AGC und evtl. auch SNR so gering ist, nur am Satelliten?

      Besitze eine
      Dreambox 500 HD (Original)
      Newnigma2 3.3.1
      Sat-Schüssel 60 cm durschmesser

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mickynapoli ()

    • @sparksofinsanity

      ja du hast recht, habe es gerade im Oberen Post editiert
      habe ein Sat-Schüssel mit einem 60 cm durschmesser!

      Werde mal aufrüsten müssen!

      Vielen Dank für die super schnelle Antwort.

      @djmastera2000
      Danke, aber das mit dem AGC stimmt ja sooo in etwa!
      Denke es liegt am zu kleinen Spiegel!

      Vielen dank dir auch
    • Hallo,

      ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Empfang (SAT) auf meiner 8k (OE2.0).
      Meine Werte für z.b Pro7 HD oder Kabel1 HD sind etwa:

      SNR 8-9,5 dB
      AGC 32%
      BER 0

      Ich habe erst vor ca. 1 Monat eine neue SAT-Anlage bekommen und da war der SNR bei fast allen Sender bei 13-15 dB, also fast optimal.
      Kann es vielleicht an einem OE2.0 Update liegen oder haben zur Zeit einige Sender Signalprobleme? Ich habe 2 Tuner und über beide kommt die gleiche Signalstärke rein. ORF1 HD hat aber einer SNR von ca. 13 dB.

      Hat jemand eine Idee? Es kann doch nicht wieder an der SAT-Anlage liegen.