DM bootet nach Update nicht mehr / kein Fussball mehr :-( / bitte Hilfe

• DM bootet nach Update nicht mehr / kein Fussball mehr :-( / bitte Hilfe

Guten Abend zusammen,

ich hatte vor nicht ganz einem Jahr eine Dreambox DM 500HD erworben.
      Ein bekannter hatte mir geholfen alles einzurichten.
      Seither lief alles perfekt, seit einigen Wochen hatte ich ARD HD nicht mehr empfangen,
      ich wollte meine Senderliste aktualisieren.

Ich habe irgendwo auf Update geklickt.
      Ich dachte es wird schon alles passen so ala iPhone :)

Dann hatte er einige files geladen - nach dem neustart passiert nichts mehr.

Im Display steht nur nemesis v2.3 enigma2 booting und mehr passiert nicht.

Jetzt hat mir mein bekannter gesagt ich hab sie wohl kaputt gemacht :( ??
      Und müsste die Dreambox zum Hersteller schicken ?

Und das gerade zur WM :(
      Ich würde mich gigantisch freuen wenn Ihr mir helfen könntet.
      Evtl habe ich über google gefunde ist mein bootloader defekt?
      Was kann ich jetzt machen?

vielen vielen meeega Dank !!!!
    • perfekt vielen dank für deine Hilfe, das versuche ich nachher und gebe morgen Bescheid ob ich es geschafft habe.
      ich bin auf jeden Fall ein bisschen erleichtert, das wird schon wieder :)
    • Hi,

ich hätte nochmal eine Frage,
      wenn ich meine DB 500 direkt mit einem Lankabel ohne Switch am PC connecte - geht das mit dem Updaten dann auch?

Normal benötige ich für so was doch kein corssoverkabel weil die neuen PCs und Netzwerkkarten das selbst machen können oder?

Ich hab dei DB direkt mit dem pc über ein normales Lankabel verbunden, nur woher weiss ich jetzt welche IP die DB bekommen hat ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Falls das so nicht geht probiere ich es später nochmal über das Heimnetzwerk.
    • IP Adressen werden nur von einem Router vergeben.

Machste das ohne Router, dann muss man IPs selber vergeben.
      In dem Fall geht dann das flashen so aber nicht, dann musste
      mit DreamUP Flashen.

Denn ohne Router kann die DM500HD im Stopp Modus keine IP beziehen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Guten Abend,

leider gibts größere Probleme.
      Aktuell bleibt die Box einfach schwarz.
      Schalte ich sie normal an / TV an HDMI angeschlossen leuchtet vorne das Licht grün mehr passiert nicht.
      Zum flashen kam ich nicht, halte ich wie in der Anleitung beschrieben vorne den Power Knopf gedrückt und schlate die Box hinten ein passiert nichts.
      Am router (webmenü) sehe ich das kein neues Gerät erkannt wird.
      Es passiert einfach nichts :(

Also habe ich die Box wirklich durch ein Update :( über das normale "Menü" zerschossen?

Vermutlich muss ich sie jetzt zu DB einschicken?
      Oder lieber zum Händler wo ich sie gekauft habe?
      Ist noch unter einem Jahr (knapp)
    • Flashe per DreamUP.
      Dazu brauchst du das passende USB Kabel für den Service Anschluß (USB B mini auf USB A), installierst den USB to UART Treiber für den virtuellen COM-Port, lädst dir DreamUP herunter, entpackst die zip-Datei, startest DreamUP und flashst nach dieser Anleitung: dream-multimedia-tv.de/dm500-hd-flashen-mit-dreamup
    • vielen Dank, nur leider komme ich von einem Problem in das nächste Problem.
      Im Log vom Dup tool steht Boxtypte: DM500HD im vorderdrund poppt in error hoch:
      " is not an valid integer value.
      Der butten Box flashen ist inaktiv

:(

sieht schlecht aus oder ?
    • Hi zusammen,

ich hatte es nicht geschafft die DB wieder zum laufen zu bekommen.
      Die DB hatte ich direkt zum Hersteller eingeschickt, ich musste nur die Porto-kosten (Hinweg) übernehmen.
      Die haben ein Firmwareupdate laut Beschreibung durchgeführt jetzt geht wieder alles.

Jetzt zu meiner Frage, mein Ziel ist es das Newnigma2 v3.3.2 zu verwenden.
      Nach dem von DB durchgeführten Firmwareupdate habe ich jetzt schon ein aktuelles Image mit SecondStage 84 ? Oder muss ich erst SecondStage 84 flashen?

Vielen Dank für eure Hilfe
    • Wenn du das mit dem Flashen nicht bald erlernst kommen noch sehr viele 6 € Portokosten und jede Menge Liefertage auf dich zu.
      O.T.P.V.D.H

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BumBum69 ()

• Also was auch immer da mit meiner DB los war, nach dem Umtausch konnte ich das Frimware- Upgrade auf das neuste Newnigma2 v3.3.2 ohne Probleme durchführen.

Jetzt habe ich nur noch eine Frage zu den Kanallisten für Astra,
      gibt es hier schon eine vorsortierte für Deutschland?
      Das ich die Sortierung der Kanäle nicht selbst durchführen muss?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
    • Hi

OT: on

gibt es hier schon eine vorsortierte für Deutschland?Das ich die Sortierung der Kanäle nicht selbst durchführen muss?

WErde das nie kapieren, dass man sich fremde, vorgekaute Settings auf die Box haut.

Die Sender werden nie so sein, wie man es selbst gerne hätte.

Folglich muss man doch selbst anfangen mit dem Sortieren....

Oder übersehe ich da was ??

OT: off