Keine Timeraufnahme aus deep stand by

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine Timeraufnahme aus deep stand by

      Ich habe EPG Refresh installiert und lasse meine 7020 HD damit um Mitternacht in den Deep Stand by automatisch runterfahren.
      Wenn nun eine Timeraufnahme startet wird auf der Festplatte die Datei der Aufnahme angezeigt . aber im verzeichnis steht 0 MB.
      Bei meiner 800 HD se läuft das ohne Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotegoettin01 ()

    • RE: Keine Timeraufnahme aus deep stand by

      Original von Rotegoettin01
      Ich habe EPG Refresh installiert und lasse meine 7020 HD damit um Mitternacht in den Deep Stand by automatisch runterfahren.
      Wenn nun eine Timeraufnahme startet wird auf der Festplatte die Datei der Aufnahme angezeigt . aber im verzeichnis steht 0 MB.
      Bei meiner 800 HD se läuft das ohne Probleme.


      Bei mir nimmt es überhaupt nicht auf, obwohl keine Fehlermeldung kommt. Es wird sogar auf den Kanal, der aufgenommen werden soll, umgeschaltet. Beim Ausschalten der Box kommt der Hinweis, dass eine Aufnahme läuft oder in Kürze läuft. Tatsächlich läuft aber keine Aufnahme.
      Wer kann bitte helfen. Habe das Image v. 3.3.2 2012-03-28 drauf.
    • Eingabeaufforderung blockiert Timeraufnahme aus Deepstandby

      Habe das selbe Problem wie der TE. Aus dem Deepstandby ist mir bis jetzt noch keine Afnahme gelungen, aus dem Standby klappt es. An der Festplatten-/Aufnahmepfad-Konfiguration kann es also nicht liegen.

      Ich meine das Problem aber isoliert zu haben: Die Box fährt wie eingestellt 5 Minuten vor Aufnahmebeginn hoch, das Problem liegt dann darin, dass kurz nach dem Start und vor Beginn der eigentlichen Aufnahme ein Abfragefenster erscheint, das eine Auswahl des Users erforderlich macht.

      Sinngemäß (habe es gerade nicht vor mir) steht da: In Kürze startet eine Aufnahme. Wollen Sie trotzdem ausschalten?
      JA - NEIN

      Da ich bisher nicht davor saß, konnte ich natürlich nicht NEIN auswählen, dann scheitert die Aufnahme natürlich, wenn keine Eingabe erfolgt!

      Kann man die Abfrage irgendwie abschalten?
    • RE: Eingabeaufforderung blockiert Timeraufnahme aus Deepstandby

      Das Problem besteht leider immer noch.

      Gerät & Versionen
      Gerätebezeichnung: dm7020hd
      Enigma2 Version: 2013-01-14-tarball
      Image Version: Experimental 2013-01-17
      Frontprozessor Version: V3
      Webinterface Version: 1.7.4
      Tuner
      Tuner A: CXD1981 (DVB-C)
      Tuner B: CXD1981 (DVB-C)
      (ATA-WDC WD20EARX-00P)
    • RE: Eingabeaufforderung blockiert Timeraufnahme aus Deepstandby

      Ich habe einen Workaraund gefunden, um das Problem zu umgehen:
      Wenn man einen Timereintrag anlegt, in die Details reingehen. Der letzte Eintrag ist:
      "Nach dem Event"
      Hier steht defaultmäßig "automatisch". Das bedeutet "schaltet die Box in den Modus in welchem sie sich vor Aufnahmebeginn befunden hat." (Zitat aus Bedienungsanleitung).
      Also da die Box in unserem Fall aus dem Deep-Standby hochgefahren ist, sollte sie wieder ganz runterfahren. Hier ist ein Bug drin, dass das Programm VOR der Aufnahme irgendwas prüft und dadurch einen "Konflikt" wahrnimmt, was zu dem beschriebenen Fehler führt.

      VORLÄUFIGE LÖSUNG:
      Wenn man bei jeder Timereinstellung bei "Nach dem Event" einträgt "in Standby gehen" , fragt die Box korrekt NACH der Aufnahme, ob sie in den Standby gehen soll. (Standard-Antwort ist "JA"). Wenn man nicht reagiert, macht sie das dann ohne Probleme.
      So kann man es also machen, habe das ein paar Mal erfolgreich geschafft.

      Was mich nun etwas erstaunt: Der Fehler ist seit 6 Monaten hier geschildert und in der Version Enigma2 Version: 2013-01-14-tarball noch immer enthalten.
      Ich habe die 7020HD seit 5 Tagen und habe eine provisorische Lösung gefunden, die auch nahelegt, wo das Problem liegt.
      Was ist mit den Enigma-Leuten ? Liest niemand die Foren ?
      Frust !
      Gruss Peter
    • Also ich habe aus dem Deep-Standby Aufnahmen gemacht. Vor allem nachts. Aber wenn ich morgens nach der Box schaue steht sie bei dem Punkt ob sie wirklich runterfahren soll obwohl Aufnahmen begonnen wurden.... so der ungefähre Wortlaut. Jedenfalls will sie ein JA oder NEIN als Bestätigung. Denke mal insbesondere dann, wenn sich Aufnahmen überschneiden und die erste fertig ist aber die zweite noch nicht....
      Habe für heut Nacht wieder zwei überschneidende programmiert und dür die erste in STANDBY gehen eingegeben und für die zweite in DEEP STANDBY gehen. Diesen Punkt hatte ich bisher noch nicht beachtet. Kann morgen dann berichten ob es funktioniert hat.

      Gruß


      Edit:
      Also das hat geklappt. Man muss bei mehreren bzw überschneidenden Aufnahmen nur darauf achten das die erste Aufnahme im standby endet und die letzte kann dann in den Deepstandby. Bei mit hat es so jedenfalls funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Cutty ()

    • Original von sparksofinsanity
      Nun da ist kein konkretes Problem bekannt und da bräuchten wir mal ein Log deinerseits: Bootlog erstellen

      Habe mir das mit dem Bootlog-erstellen mal angesehen, sieht nicht so einfach aus. Da ich vor und übers Wochenende wenig Zeit habe, kann ich das erst Anfang nächster Woche (Dienstag?) angehen, aber ich schicke das Bootlog dann.
      Danke für deine Initiative.
    • Habe versucht das Bootlog zu erstellen, es ging nicht.
      Bin mit Telnet auf die Dreambox, einloggen mit root, ohne Passwort.
      -sh: minicom: command not found.
      Das wars.

      Die Empfehlung für die Erstellung des Bootlog lautet weiter:
      -- Kernel Command Line durch das Bios überschreiben lassen (Alle Modelle >= DM7020)
      Das sollte ich nicht tun !!!
      Ich denke nicht, dass ich zu tief in ein System (Linux) eingreifen sollte, von dem ich KEINERLEI Ahnung habe, insbesondere solange das Gerät noch Garantie hat.
      Sonst muss ich mich nicht wundern, wenn man mir weiter evtl. Garantieleistungen verweigern sollte.

      Im Übrigen ist die Beschreibung von "Mr.Cutty" und insbesondere "Dr. Crane" recht präzise.
      Was kann ich sonst machen ?
    • Das Problem hab ich mal im VIP Forum gepostet.

      dreambox-vip.de/index.php?page…threadID=15990&highlight=

      Inkl Bootlog. Ich erstelle aber gerne nochmal eines. Ist ja schon ne weile her.

      Habe versucht das Bootlog zu erstellen, es ging nicht.


      Bei der 7020HD ist das nur den PC per USB an den miniUSB verbinden und Telnet starten mit den spez Einstellungen. Im Bios brauchst da gar nichts umstellen. Kannst auch nicht kaputt machen.

      Grüße
      Dateien
      • log.txt

        (84,01 kB, 397 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Ich möchte gerne die Frage nochmal pushen.

      Funktioniert der Deep Standby Mode bei Euch bzgl Aufnahmen? Heute wieder getestet....

      1: Meldung kommt auf dem Bildschirm (der TV schaltet sich auch ein)... Wollen sie wirklich die Dream abschalten...
      2: Kein Bild.

      Nach einen Restart funktionierte die Aufnahme ohne Probleme.

      Grüße
    • Ich war am letzten Wochende mit der Familie weggefahren und hatte einige Aufnahmen programmiert.
      Die Erste hat funktioniert, danach keine mehr.
      Da ich die Ausschaltzeiten auch über das Elektro-Plugin kontrolliere, habe ich die Einstellung für das Ausschalten nach Inaktivität erst einmal deaktiviert. Ich werde mal beobachten, ob es jetzt nochmal auftritt.