Dreambox crasht beim booten

    • Dreambox crasht beim booten

      Hallo zusammen,
      seit heute habe ich das Problem, dass meine Dreambox beim hochfahren einen Greenscreen mit einem Crashlog und dem Hinweis, es habe einen Softwarefehler gegeben und die Box müsse neu gestartet werden. Sie startet dann neu und landet wieder beim Greenscreen.
      Das Crashlog soll ich per Mail an eine angegebene e-Mail Adresse schicken, allerdings finde ich im hdd Ordner gar keine log-Datei, wenn ich pre ftp darauf zugreife.
      Auch sind beim Zugriff über ftp fast alle aufgenommenen Filme / Sendungen verschwunden (bis auf das zuletzt aufgenommene).
      Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen!
      Vielen Dank und liebe Grüße!
    • Meine Glaskugel sagt: Du hast die Festplatte nicht richtig eingehängt, die letzten Aufnahmen gingen in den Flash, weshalb auch nur noch diese zu sehen sind und der volle Flash lässt das Ganze im Greenscreen enden.
      Lösung: lösche eine der letzten Aufnahmen, hänge die Festplatte manuell in /media/hdd ein (Anleitung hier: Festplatten initialisierung / Probleme)
      ... soweit die Glaskugel :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • Jetzt muss ich Dich noch mal frequentieren:
      ich hab per ftp die Aufnahmen gelöscht und BINGO -sie bootet wieder! Du hattest mit Deiner Vermutung recht!

      Jetzt habe ich die Festplatte ausgehängt und nach der Anleitung in Deinem Link wieder gemountet. /media/hdd hatte ich angewählt. Nachdem ich jedoch speichern wollte bekam ich die Meldung: "There was an error while configuring your storage device."

      Ich kann mich erinnern, dass das beim ersten Einrichten der Box auch schon der Fall war. Damals hat's dann aber irgendwie doch geklappt.
      Jetzt zeigt er mir nach wie vor nur die knappp 200 MB Flash-Speicher an, wenn ich auf "pvr" drücke, anstatt der Festplattendateien.

      Weißt Du / wisst Ihr, wo da der Fehler liegen kann?

      Vielen Dank aber auf alle Fälle schon mal für die bisherige schnelle Hilfe!
    • Lies die Anleitung nochmal genau durch und probiere mal:
      Im Zweifelsfall könnt ihr /media/hdd einfach löschen und das Verzeichnis via FTP neu erstellen.
      Achtet aber darauf das die Festplatte wirklich nicht eingehängt ist sonst kann es zu einem Datenverlust kommen.

      Achte aber (wie beschrieben) darauf, dass die Festplatte dabei wirklich nicht eingehängt ist.
      Danach dann manuell mounten.
    • Hab ich. Bringt leider nix.
      Jetzt habe ich versucht, die Festplatte im nicht eingehängten Zustand mal zu testen (gelbe Taste). Dabei hieß es, der Test könne nicht abgeschlossen werden. Begründung: Filesystem contains uncorrectable errors.
    • Neue Idee: könnte es sein, dass die Festplatte voll ist?
      Drücke ich auf pvr zeigt er mir ein leeres Verzeichnis an und 188 MB SPEICHERPLATZ:
      jetzt hab ich aber im Menü unter Informationen-->Über die Angabe: freier Speicher -1MB.
      Über ftp finde ich keine Daten (wohl, weil die Platte nicht eingehängt ist).
      Platte in ein Gehäuse und an den PC gestöpselt zum überprüfen und Dateien retten?
      Kann ich einfach eine externe Platte an die Box hängen und künftig verwenden?
      Gibt's noch andere/ bessere/ weniger aufwändige Ideen?

      Danke und liebe Grüße!
    • RE: Dreambox crasht beim booten

      Original von Aerohead
      Hallo zusammen,
      seit heute habe ich das Problem, dass meine Dreambox beim hochfahren einen Greenscreen mit einem Crashlog und dem Hinweis, es habe einen Softwarefehler gegeben und die Box müsse neu gestartet werden. Sie startet dann neu und landet wieder beim Greenscreen.
      Das Crashlog soll ich per Mail an eine angegebene e-Mail Adresse schicken, allerdings finde ich im hdd Ordner gar keine log-Datei, wenn ich pre ftp darauf zugreife.
      Auch sind beim Zugriff über ftp fast alle aufgenommenen Filme / Sendungen verschwunden (bis auf das zuletzt aufgenommene).
      Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen!
      Vielen Dank und liebe Grüße!


      Flash neu ! :D
    • Na ja, Joey scheint sschon recht gehabt zu haben mit seiiner Vermutung der nicht richtig eingehängten Festplatte. Inzwischen bootet die Box ja wieder.
      Die Frage ist ja jetzt, wie ich meine Festplatte wieder zum Funktionieren bringe und meine bisherigen Aufnahmen rette (siehe meinen obigen Post).
      ?(