Check for firmware update

• Check for firmware update

Moin,

das Checken nach neuer Firmware nach Boxenstart habe ich deaktiviert. Nun kann ja darüber hinaus noch eingestellt werden, ob dieser Check wöchentlich oder nach einer gewissen Anzahl von Stunden erfolgt.
      Was genau wird denn da gecheckt? Ich sehe nicht, dass nach 24 Stunden (so eingestellt) ein Update gemeldet wird. Sehe ich per Menü nach, sind Plugins aktualisiert (zumindest ihr Zeitstempel).
      Wenn ich den Requester nach Boxenstart genau lese, steht da ja auch nicht, dass neue Firmware da wäre, sondern nur die Frage, ob nach neuer Software gesucht werden soll.
      Was bewirkt also die Einstellung nach Firmwaresuche?

Gruß
      Dieter
    • *lol* bei deinen patzigen Ton wunderst du dich das keine Antworten kommen.

Und ich zumindest hab deine Frage gar nicht verstanden (andere wohl auch nicht).
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • Wenn ich den Requester nach Boxenstart genau lese, steht da ja auch nicht, dass neue Firmware da wäre, sondern nur die Frage, ob nach neuer Software gesucht werden soll.

For your Firmware are updates available.
      For further information visit newnigma2.to

Do you want to start the firmware upgrade now?

Quellcode

1. Für Ihre Firmware sind Updates verfügbar.
      2. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte http://newnigma2.to
      3. Wollen Sie das Firmware-Upgrade jetzt starten?
    • @MarcNRW
      *lol* bei deinen patzigen Ton wunderst du dich das keine Antworten kommen. Und ich zumindest hab deine Frage gar nicht verstanden (andere wohl auch nicht).

Wo kannst Du im ersten Beitrag etwas patziges entdecken? Und wenn Du was nicht verstehst, dann frage doch, ansonsten, was hat Dein Beitrag für einen Wert?

@sparksofinsanity
      1: 2: 3: 4: Für Ihre Firmware sind Updates verfügbar. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte newnigma2.to Wollen Sie das Firmware-Upgrade jetzt starten?

Eine solche Meldung hatte ich eigentlich erwartet, habe aber eine solche Meldung bisher noch nicht gesehen. Ich habe seit Jahren das NN²-Image auf meiner 8000, aber diese Meldung kenne ich nicht, was mich auch schließlich zu meiner Anfrage veranlasste. Falsch einstellen kann ich da ja nichts, ich habe "weekly" und "24 h" versucht, beides ohne Wirkung.
      Der Requester nach dem Start, ob nach Software gesucht werden soll, kommt (wenn er nicht deaktiviert ist).
      Oder mache ich doch etwas falsch?

Gruß
      Dieter
    • Das habe ich doch auch bestätigt, dass diese Meldung beim Start der Box kommt, wenn aktiviert.
      Die Meldung kommt aber immer beim Neustart, auch wenn ich "weekly" im Menü eingestellt habe.
      Ich bin der Meinung, dass diese Meldung dann erst frühestens nach einer Woche kommen dürfte, oder?
      Verstehe ich was falsch hier? Deshalb meine Bitte mir zu erklären wie denn der Updatecheck funktioniert.
      Heißt das, wenn die Meldung beim Neustart deaktiviert ist, dass dann nie eine Meldung über neue Software kommen kann?
    • Du hast irgendwie Schwierigkeiten dich verständlich auszudrücken und offensichtlich kannst du auch kein Englisch.

Eine solche Meldung hatte ich eigentlich erwartet, habe aber eine solche Meldung bisher noch nicht gesehen.

Frage doch bitte direkt nach der Übersetzung wenn du etwas nicht verstehst oder nimm folgendes zur Hilfe:

dict.leo.org/
      translate.google.de/

Die Meldung kommt aber immer beim Neustart, auch wenn ich "weekly" im Menü eingestellt habe.
      Ich bin der Meinung, dass diese Meldung dann erst frühestens nach einer Woche kommen dürfte, oder?

Auf dem Screenshot hast du aber nicht wöchentlich eingestellt sondern aller 24h.
      Wenn du "Prüfe auf Firmware Updates beim Start" auf "deaktivieren" stellst dann kommt diese Meldung bei dem Enigma2 Start mit Sicherheit nicht mehr.
    • Ich frage mich was daran so schwer zu begreifen ist ?
      "Prüfe beim Start auf Firmware Updates" prüft bei dem Enigma2 Start auf Updates, sind Updates vorhanden dann kommt diese Meldung:

"Prüfe auf Firmware Updates alle" prüft je nach eingestellten Intervall aller 24h , Tage , Wochen auf Firmwareupdates, sind Updates vorhanden dann kommt folgende Meldung:

Und nochmal:

Der Requester nach dem Start, ob nach Software gesucht werden soll, kommt (wenn er nicht deaktiviert ist).

Da kommt keine Frage ob nach Software gesucht werden soll, da wird gefragt ob du die Updates installieren möchtest:

Für Ihre Firmware sind Updates verfügbar.
      Für weitere Informationen besuchen Sie bitte newnigma2.to

Wollen Sie das Firmware-Upgrade jetzt starten?

Nur halt auf Englisch !!
    • Eigentlich wollte ich die Sache auf sich beruhen lassen, aber es wäre unfair Dir gegenüber bei soviel Mühe, für die ich mich ausdrücklich bedanke.

Der Hintergrund der ganze Geschichte liegt schon lange, bestimmt 2 Jahre, zurück. Damals fragte ein anderer User, wie man denn die täglich nervenden Requester wegen der Firmware wegbekommt. Ihm wurde geantwortet und ich habe es dann auch deaktiviert, aus dem gleichen Grunde.
      Zwischenzeitlich habe ich mir das ab und zu angesehen und meinte es auch zu verstehen, nur funktionierte es nicht.
      Nun denke ich, dass mein Fehler die Deaktivierung der Suche beim Neustart war. So sehe ich das nun zumindest.
      Ich werde es also so lassen und mal weekly aktivieren (den shot weiter oben hatte ich nur für Dich gemacht und dabei 24 h eingetragen).
      Komisch, dass man sich so verrennen kann.
      Und ja, des Englischen bin ich schon mächtig.
    • "Prüfe beim Start auf Firmware Updates" funktioniert und lässt sich auch deaktivieren
      "Prüfe auf Firmware Updates alle" sollte eigentlich auch funktionieren, zumindest hat es das zuletzt als ich es geprüft habe und seitdem wurde auch nichts mehr daran verändert

Sollte das Wiedererwartens nicht wie gewollt funktionieren dann wäre doch eine Meldung im unstable Thread angebracht: Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0 (11.2012)
      Dann müssten das mal jemand prüfen.