Dreambox schaltet automatisch auf anderen Kanal

    • Dreambox schaltet automatisch auf anderen Kanal

      Hallo zusammen.
      Meine 800SE hat seit einigen Tagen immer mal wieder das Problem, dass ohne das Betätigen der Fernbedienung, auf einen anderen Programmplatz umgeschaltet wird.

      Das Ganze verhält sich wie folgt:
      - Ich schaue RTL HD auf Programmplatz 3
      - Nach ein paar Minuten schaltet die Box automatisch um auf Sky Action HD

      Wenn ich mir nun über die OK-Taste die Info's zur aktuellen Sendung anzeigen lasse, erscheint Sky Action HD auf Programmplatz 3!?!

      Ein paar Minuten später passoert dasselbe wieder, allerdings schaltet die Box immer auf einen anderen Sender (mal ARD, mal ARTE usw.)

      Kann mir vielleicht jemand helfen - ich krieg hier fast ne Krise!
      Installiert ist die aktuelle Version.

      Jürgen
    • RE: Dreambox schaltet automatisch auf anderen Kanal

      Menü - Einstellungen - System - Anpassen

      Benutzermodus: Fortgeschritten oder Experte
      Aktion bei kurzem Druck auf Power entsprechend ändern
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Dreambox schaltet automatisch auf anderen Kanal

      Original von Joey
      Original von jnagler
      Ist das PlugIn evtl. etwas buggy?

      Nö. Der Bug sitzt vor dem Gerät und hat falsche Einstellungen getätigt. :D

      :box: Mit der Info komm ich jetzt schon viel weiter...
    • Ich hab mein EPG-Refresh so eingestellt

      automatisch aktualisieren = ja
      verbleiben auf Sender = 60 Sek
      aktualisieren nach = 01:00 Uhr
      aktualisieren vor = 05:00 Uhr
      Aktualisierung erzwingen = nein
      aus dem Deep-Standby hochfahren = ja
      nach Aktualisierung = Deep-Standby
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • DM 8000 Schaltet von alleine um, ein und setzt Timer

      Ich verzweifele meine DM8000 mit nn 3.3.2 schaltet ständig abends um, ist morgens auf einmal eingeschaltet und nimmt wilkürlich auf. Habe jetzt auf nn 4.0.13 umgestellt mit dreamup und siehe da immer noch das selbe problem.
      es ist kein EPG-refresh installiert.

      Was kann das sein?
    • naja, dann hat ein script kiddie dein offenes Scheunentor gefunden und spielt ein wenig auf deiner Box rum ...

      wenn du vielleicht auch noch Telnet ungeschützt ins I-Net geforwarded hast wird es erst richtig lustig, aber es reicht, wenn der HTTP ungeschützt offen ist, dann reicht schon sowas in einem Script

      Shell-Script

      1. #!/bin/bash
      2. IP="IP oder dyndns der Dreambox"
      3. while true
      4. do
      5. channel=$(($RANDOM % 3+1 ))
      6. case $channel in
      7. 1) channel="1:0:19:283E:3FB:1:C00000:0:0:0";; # Arte HD
      8. 2) channel="1:0:19:2889:40F:1:C00000:0:0:0";; # einsPLUS HD
      9. 3) channel="1:0:1:6D66:437:1:C00000:0:0:0";; # ZDF
      10. esac
      11. sleeptime=$(($RANDOM % 10+1 ))
      12. wget -qO- http://$IP/web/zap?sRef=$channel
      13. sleep $sleeptime
      14. done
      15. exit 0
      Alles anzeigen


      das Script schaltet im Abstand von 1-10 Sekunden über HTTP zwischen den drei definierten Sendern um ...

      Timer setzen/löschen wird dann schon gemeiner ...



      also HTTP + sicherers Passwort oder besser HTTPS verwenden und den Port 80 bzw. 443 Port auf einen dynamic Port (Ports 49152 bis 65535) extern forwarden
      oder über VPN oder ssh Tunnel

      wenn dir das alles nichts sagt: Port zumachen und bleiben lassen ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • wenn der port extern offen ist ist das egal wie oft du neu flasht. Solange der Port offen ist und du kein Passwort vergeben hast kommt jeder ungehindert auf das Web-IF deiner Box - auch mit wget!

      Oiges Script könnte ich auf meinem Raspberry Pi ausführen und deine Box würde ständig zwischen den drei Sendern umschalten sofern mir dir IP bekannt wäre - die müsste ich nur in dem Script einfügen. Und das ist nur ein harmloses Beispiel was man machen könnte ...
    • im nachhinein gar nicht, entweder den traffic mit netstat überwachen - oder iftop, das habe ich für die Dreamboxen kompiliert <klick>
      dann gäbe es auch die Möglichkeit den kompletten traffic mit iptraf zu loggen, dass müsstest du dir aber selber zusammenschustern. dann kannst du im nachhinein sehen, was da so alles übers Netzwerk passiert ist ...

      Aber wie wäre es, wenn du einfach mal ein vernüftiges Passwort vergibtst und HTTPS auf einen dynamischen Port forwardest - oder über einen gesicherten Tunnel. von extern reingehst? Dann brauchst du zu 99% im nachhinein erst nicht prüfen, ob SOWAS passiert ist.
    • @Bully85: Um mal zu verdeutlichen, was hier gerade passiert, eine kleine Analogie.

      Stell dir vor:
      Du kommst nach Hause und bei dir wurde eingebrochen. Du rufst bei der Polizei an und wirst dort gefragt:
      "War die Wohnungstür offen?" (äquivalent zu "http Webinterface ungeschützt im I-net freigegeben?")
      Deine Antwort: "Keine Ahnung, ich habe mal die Zimmer-Tür geschlossen." ("hab jetzt mal webinterface deaktiviert")
      "Dann gucken sie sich mal die Wohnungstür an" (du solltest mal die Einstellungen im Router überprüfen und ein Passwort setzen!!)
      "Wieso? Ich habe schon wieder alles aufgeräumt." ("neu geflasht")


      Wenn nur jemand bei dir Timer anlegt und umschaltet ist das ja noch harmlos. Solltest du wirklich deine Box ungeschützt ins Internet freigegeben haben, ist es für Angreifer ein leichtes die Kontrolle über deine Box zu übernehmen. Es wurde auch schon von Fällen berichtet in denen ein Bot (also ein automatisertes Programm, dass das Internet nach Opfern abscannt) sich auf der Box eingenistet hat und so das ganze Heimnetzwerk infiltriert konnte.