Kabelfernsehen

• Kabelfernsehen

Hi zusammen,
      hier gibt’s ja sehr Kompetente User im Board also will ich meine Frage mal hier reinstellen, auch wenn diese nicht direkt was mit der Dreambox zu tun hat.

Ich habe hier einen Kabelanschluss eines kleinen Regionalen Anbieters.
      Seit der Transponderumstellung der ARD fehlen nun einige Sender die sich jetzt auf den Transpondern 51 und 93 befinden. (Sendersuchlauf muss ich nicht machen die sind definitiv nicht mehr im Kabel)
      Dass diese nicht mehr vorhanden sind finde ich ärgerlich. Ich hab schon mehrere Anfragen an meinen Kabelanbieter gestellt, jedoch erhalte ich dann immer die Antwort, „… ein Ausbau des Digitalangebotes ist derzeit nicht geplant….“

Nun zu meiner Frage: Jeder Kabelanbiert muss ja einen gewissen Teil an Programmen liefern die zur Grundversorgung gehören. Trifft das nur die Analogen TV-Sender oder müssen auch digitale zur Verfügung gestellt werden.
      Bei den Sendern handelt es sich ja schließlich um öffentlich rechtliche Sender für die ja auch GEZ Gebühren anfallen.

Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch da ein paar nützliche Tipps geben. Evtl. kann ich dann etwas mehr druck beim Kabelanbieter machen, dass zumindest diese Sender wieder ins Kabel aufgenommen werden.

Ich wohne leider auf dem Land und möchte eigentlich auf den Kabelanschluss nicht verzichten müssen, weil darüber auch meine Internetverbindung läuft. Dadurch komme ich in den Genuss einer 16000 Kbit/s Leitung. Die DSL Alternative wäre bei uns 384 Kbit/s. Was ich nicht toll finde würde.

Gruß
    • Also wenn du schon auf dem Land wohnst, kann ich dir nur den Schritt Richtung Sat empfehlen. Bei mir hatte es sich aehnlich verhalten - KabelBW als KNB, alle paar Wochen mal wieder "optimiert" und dann noch Videoguard vom Monopolisten als Kroenung obendrauf.

Zuerst hatte ich ne kleine BAS61 Flachschuessel, seit nem Jahr nun ne richtige CAS75. Seit dem bin ich den Launen meines KNB nicht mehr ausgesetzt.

Achso - Internet und Tel laufen weiterhin ueber KabelBW.

Du als kleiner Nutzer hast keine Chance gegen die Kabelmafia, egal wie der Anbieter heisst. Die kann man nur mit dem Wechsel auf Sat bestrafen. Nur dann kannst du wieder ueber deine Sender entscheiden.
    • Kurz die rechtliche Seite: Solange es noch analoges Fernsehen im Kabel bei Dir gibt und der Sender dort drin ist, kommt der Kabelanbieter seinen Pflichten mit der Grundversorgung nach. Du hast also damit kein Recht auf Einspielung in den digitalen Bereich.