Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Update software problem

    hi,

    when I try to update softwre on my 7020HD the box give me an ipkg status error - colected errors, after tying to update this plugin:

    gst-plugins-bad-cdxaparse.


    Is there any solution for this?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dxn ()

  • Originally posted by sparksofinsanity
    ?

    Quellcode

    1. opkg update
    2. opkg upgrade


    What yo mean by that?

    This error happens when I go to newenigma services menu - automatic software update and after updating several plugins this error appears and stops the update...

    It apears on screen a message like this:

    gst-plugins-bad-cdxaparse

    IPKG error status: Collected errors

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dxn ()

  • ich habe einen Schönheitsfehler gefunden, der im OE1.6 wie im OE2.0 besteht.

    das dmm busybox-cron im OE1.6 ist ja bekanntlich buggy (was man fixen kann) und das wurde von DMM im OE2.0 ja endlich gefixed.

    Im Grunde kann man im newnigma2 OE2.0 unstable wieder das busybox-cron verwenden und kann auch mit "crontab -e" neue crontabs erstellen usw. crontab ist in die busybox verlinkt.

    Installiert man nun wie gehabt vixie-cron vom feed, bringt das sein eigenes crontab binary mit, dass sich dann auf vixie-cron bezieht und den bestehenden crontab symlink überschreibt. Deinstalliert man nun aus irgendeinem Grund wieder vixie-cron, wird auch klarerweise das crontab binary deinstalliert, aber jedoch kein crontab symlink in die busybox erstellt. d.h. will man crontab für das busybox-cron wieder verwenden, muss man erst crontab manuell wieder in die busybox verlinken.

    Das fällt 99,99% der user nicht auf und ist auch nicht gerade wichtig. Aber da das busybox-cron out of the box im OE2.0 wieder funktioniert ist das halt nicht ganz sauber. Bin nur zufällig draufgekommen, weil ich ein wenig mit den beiden cron varianten "gespielt" habe um einen universellen CCcam Watchdog für NN2 zu testen.

    Das könnte man einfach fixen, indem man im postrm script crontab wieder in die busybox verlinkt. Vielleicht könnt ihr euch das ja mal anschauen ...

    Quellcode

    1. root@dm800se:~# opkg list_installed *cron*
    2. root@dm800se:~# ls -al /usr/bin/crontab
    3. lrwxrwxrwx 1 root root 17 May 9 01:06 /usr/bin/crontab -> ../../bin/busybox
    4. root@dm800se:~# crontab -l
    5. */1 * * * * /usr/bin/oscam_cccamwd check
    6. */1 * * * * /usr/script/anwmd.sh
    7. 0 6 * * * /usr/bin/save-config /media/hdd
    8. root@dm800se:~# opkg install cron
    9. Installing cron (3.0pl1-r1) to flash...
    10. Downloading http://feed.newnigma2.to/unstable/4.0/mips32el/cron_3.0pl1-r1_mips32el.ipk.
    11. Configuring cron.
    12. root@dm800se:~# ls -al /usr/bin/crontab
    13. -rwxr-xr-x 1 root root 37404 May 2 14:39 /usr/bin/crontab
    14. root@dm800se:~# crontab -l
    15. no crontab for root
    16. root@dm800se:~# opkg remove cron
    17. Removing package cron from flash...
    18. root@dm800se:~# crontab -l
    19. -sh: crontab: not found
    20. root@dm800se:~# ls -al /usr/bin/crontab
    21. ls: /usr/bin/crontab: No such file or directory
    22. root@dm800se:~# cd /usr/bin
    23. root@dm800se:/usr/bin# ln -sf ../../bin/busybox crontab
    24. root@dm800se:/usr/bin# ls -al /usr/bin/crontab
    25. lrwxrwxrwx 1 root root 17 May 9 01:09 /usr/bin/crontab -> ../../bin/busybox
    26. root@dm800se:/usr/bin# crontab -l
    27. */1 * * * * /usr/bin/oscam_ccamwd check
    28. */1 * * * * /usr/script/anwmd.sh
    29. 0 6 * * * /usr/bin/save-config /media/hdd
    30. root@dm800se:/usr/bin#
    Alles anzeigen
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • das Plugin funktioniert aber auch noch nicht ganz richtig - nach jedem reboot muss man noch einen Enigma2 Neustart machen

    joe128

    Also bei mir funktioniert es jetzt nur beim kompleten neustart nicht, bei enigma2 - neustart wird es auch beim ersten Mal geschickt.

    Habe es jetzt einmal im schwerkrfat-git eingecheckt, vielleicht finden wir ja den Fehler noch.
    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    ¯\_(ツ)_/¯

    Quellcode

    1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
    2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
    3. root@dm920:~$
  • Die Mutter aller Plugins, wenigstens auf meinen Boxen ;) , stürzt seit dem Monster-Update leider auch ab :mauer:

    Habe ich das richtig verstanden, dass das nichts mit NN sondern mit DMM zu tun hat?

    Quellcode

    1. [0;36m[PVMC] I [1;mPlugins.Extensions.ProjectValerie.DMC_Plugins.DMC_SyncExtras.sync - OK
    2. [0;36m[PVMC] I [1;mPlugins.Extensions.ProjectValerie.DMC_Plugins.DMC_SyncExtras.syncCheck /hdd/valerie/post_tv.conf
    3. [0;36m[PVMC] I [1;mPlugins.Extensions.ProjectValerie.DMC_Plugins.DMC_SyncExtras.sync - OK
    4. [prepareClose] running mainloop
    5. [SEC] lock 0
    6. [SEC] delayed close frontend
    7. close frontend 0
    8. [SEC] unlock
    9. action -> ColorActions green
    10. [0;36m[PVMC] only onScreen ProjectValerieSyncInfo::start [1;m
    11. [0;36m[PVMC] only onScreen ProjectValerieSync::notifyStatus inProgress:True[1;m
    12. [0;36m[PVMC] I [1;mloading blackList
    13. [0;36m[PVMC] I [1;mPlugins.Extensions.ProjectValerie.DMC_Plugins.DMC_SyncExtras.Blacklist blackList not in use
    14. [0;36m[PVMC] I [1;m0 entrys
    15. FATAL: ebase.cpp:227 ASSERTION m_tid == (pid_t)-1 || m_tid == eThread::gettid() FAILED!
    Alles anzeigen
  • Hier ein kleines Update zu meinem Problem (2 Seiten zuvor!):

    ich habe die Box zurückbekommen und es wurde erneut das Mainboard getauscht.
    Ich habe das heutige unstable geflasht und siehe da...... keine Abstürze mehr beim Einrichtungsassitenten!
    War offensichtlich ein Hardwaredefekt!

    Ich will den Tag aber nicht vor dem Abend loben, beim herausnavigieren aus dem Menü mittels EXIT-Taste hatte ich 2 Abstürze (ohne GS). Mal sehen, momentan läuft sie jetzt stabil. Werde weiter testen und ggf. Rückmeldung geben!

    Grüsse
    Micha ;)
  • RE: Feedback/Bugs in unstable images DM8000/DM7020HD/DM800se/DM800/DM500HD OE2.0

    Guys,
    The most new feature i must applause for is:
    combining both Nilesat and Eutelsat 7 in one frequency band.
    You have no idea how this was a big relief... sigh!

    this is not common in Dreambox images and as i'm located in MEA region, it makes the whole difference to me and many many others.
    I'm a big fan of your images as they are top in quality and utilities.

    I'm still testing this new image and i see a noticeable difference from April version.

    Thanks again,
    Antony
  • Original von vander54
    Die Mutter aller Plugins, wenigstens auf meinen Boxen ;) , stürzt seit dem Monster-Update leider auch ab :mauer:

    Habe ich das richtig verstanden, dass das nichts mit NN sondern mit DMM zu tun hat?

    [/code]


    Auch ich habe dieses Problem.
    Vielleicht hätte seitens DMM auch ein Warn- Popup gereicht statt jetzt einige Boxen
    stillzulegen.
    Ich möchte auf Valerie nicht verzichten und mangelnder Kenntniss das DMM-Update
    auszutricksen bin ich erstmal zu Merlin gewechselt.
    Ungern, aber da läuft Valerie noch. Ich werde zukünftige Updates meiden.
    Vielleicht sind das schon die Vorboten von Goliath einfach unerwünschte Plugins auszuknipsen.
  • @karl11

    Das Merlin Team aktualisiert aber auch regelmäßig ihre Images und dann wird das Plugin auch weiterhin abstürzen insofern es niemand fixt.
    Das wurde seitens DMM implementiert um fehlerhaftes Verhalten ausfindig zumachen und da wird man auch mit Sicherheit daran festhalten - da es sonst immer wieder zu nicht diagnostizierbaren Abstürzen kommen kann.
  • Original von karl11
    Original von vander54
    Die Mutter aller Plugins, wenigstens auf meinen Boxen ;) , stürzt seit dem Monster-Update leider auch ab :mauer:

    Habe ich das richtig verstanden, dass das nichts mit NN sondern mit DMM zu tun hat?

    [/code]


    ..... einfach unerwünschte Plugins auszuknipsen.



    das kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Gerade diese "streaming Plugins" sind doch ein Dorn im Auge.
    Gruß Rabevater

    Dreambox HD8000ss
    Newnigma2 aktuelles unstable OE2.0 alpha
    Skin dreamTV-HD
  • @sparksofinsanity

    Mann muß ja nicht alles was DMM aufbietet gut finden.
    Das "fehlerhafte" Verhalten von Valerie hat meine Box 2 Jahre lang verkraftet.
    Selbst den fragwürdigen Umstieg auf OE 2.0.
    Dieser Trend geht in Richtung HD+ Einschränkungen.
    Nur noch bestimmte Plugins, nur noch Aufnahmen bestimmter Sendungen.
    Ich möchte nicht daß Fremde meine Box unbedienbar machen, deswegen
    benutze ich auch keine Gutemineentwicklungen.

    man will uns doch nicht ins VU+ Lager treiben.
  • Hi,
    ich denke DMM hat ein Grund dafür und es heisst ja nicht das DMM die Plugins ausgrenzt, nur die PluginDev´s müssen halt paar Sachen anpassen, mehr nicht, Ihr macht hier wieder ein trouble manoman!! :O
    Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!!
    Gruß goetzy200!! :denk:

    DM7020HDss, DM800sec, DM500HD-s, Tastatur Logitech K400r, iMac 21.5, MacBook, Lappi Debian Squeeze, iPhone 5, iPadmini, iPad3, PS3, Sat 13+19.2, Buffalo NAS 1TB


  • Moin!

    Sinn und Zweck dieser Aktion von DMM ist es ja das Enigma2 stabiler wird.
    Konnte man bisher nicht feststellen, wo die Ursache eines Crashs lag, weil dieser sich verzögerte, wird nun einfach das Plugin, das diesen verursacht zu einem GS gezwungen.
    Was DMM hier unterbunden hat, ist übrigens in keinem Betriebssystem zugelassen. Man hat also lediglich ein früheres Versäumnis nachgeholt.

    Das insbesondere die VP Nutzer hier aufschreien kann ich verstehen, da sich dort ja seit einem halben Jahr nicht mehr tut und somit vermutet werden muss, dass auch in Zukunft nichts passiert.
    Es bleibt aber jedem überlassen sich ein Image von vor dem Update zu installieren und auf zukünftige Änderungen/Verbesserungen zu verzichten.
  • Original von karl11
    @sparksofinsanity

    Mann muß ja nicht alles was DMM aufbietet gut finden.
    Das "fehlerhafte" Verhalten von Valerie hat meine Box 2 Jahre lang verkraftet.
    Selbst den fragwürdigen Umstieg auf OE 2.0.


    Dann bleib doch bei 1.6. Es zwingt Dich niemand ein Update zu machen. :baby:

    Original von karl11
    Dieser Trend geht in Richtung HD+ Einschränkungen.
    Nur noch bestimmte Plugins, nur noch Aufnahmen bestimmter Sendungen.
    Ich möchte nicht daß Fremde meine Box unbedienbar machen, deswegen
    benutze ich auch keine Gutemineentwicklungen.

    man will uns doch nicht ins VU+ Lager treiben.


    Das ist vollkommener Unsinn und hat mit dem Vorgehen von DMM rein gar nichts zu tun.

    Ich versuch das mal für Software-Laien zu erklären.
    DMM hat ein bestimmtes Verhalten von Plugins im Zusammenhang mit asynchronen Funktionsaufrufen von E2 als Ursache für bisher unerklärliches unstabiles Verhalten von OE2.0 herausgefunden. Um allen Entwicklern die Möglichkeit zu geben ihre Plugins sauber ablaufen zu lassen wurde ein "gezielter" GS eingebaut. Es gibt übrigens kein mir bekanntes Betriebsystem oder Programmiersprache wo nicht synchronisierte Aufrufe des GUIs erlaubt sind und nicht zur sofortigen Beendigung des Programms führen.
    Mit HD+ Gängelung oder ähnlichem kann man das in keinsterweise vergleichen. X(