Dream 8000 nimmt nicht mehr auf

• Dream 8000 nimmt nicht mehr auf

Hallo,
      ich habe das als Image noch Newnigma2 v3.0 und war bis vorgestern noch sehr zufrieden damit. Leider habe ich plötzlich das Problem, dass keine Aufnahme mehr möglich ist. Sowohl Timeshift als auch programmierte Timeraufnahmen starten nicht mehr. Auf der Festplatte vorhandene Aufnahmen laufen problemlos ab.
      Hat jemand eine Idee oder muss ich ein neues Image aufspielen? (Würde ich aber nicht gern machen, ich das letze mal schon Probleme damit hatte und ich froh war als alles funktionierte - incl. Sky-sat).
      Die Box neu gestartet habe ich schon mehrfach, aber ohne Erfolg.

Hoffe auf Hilfe

Ger51
    • Hallo,
      Danke für die Antworten.
      Zum einen, es ist wirklich das Image 3.0 von 2010. Zum anderen es gibt keine Fehlermeldung. D.h., bei Timeshift wird einfach nichts aufgenommen. Timeshift startet, aber es bleibt bei 0:00. Ich kann auch nicht vorspulen bzw. rückspulen. Im Normalfall drücke ich "Pause", das Bild bleibt stehen und ich sehe wie aufgenommen wird (Zeit läuft). Die einzige "Fehlermeldung" die kommt ist, "Zur Aufnahme wird auf den aufzunehmenden Sender umgeschaltet". Diese Meldung ist bei Timeshift ja blödsinn, da ich ja auf den jeweiligen Sender bin. Diese Meldung kam sonst auch nicht.
      Ja, mehr kann ich nicht sagen.
      Aber fragt wenn ihr was wissen wollt bzw. sagt was ich machen soll.

Schönen Abend noch

Ger51
    • Die Festplatte ist auch nicht voll? Aber ich meine das wirst Du ja überprüft haben und war nur so mein erster Gedanke jetzt.
      Ich würde Dir aber auf jeden Fall trotzdem empfehlen nen aktuelles Image zu flashen am besten das 4.0, was bei der 8000er ja auch gar kein Problem dar stellt.
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • Also, zum einen ist die Festplatte nicht voll, von 1000 GB sind noch etwa 100 GB frei. Ob der Aufnahmepfad verstellt ist - keine Ahnung. Angegeben ist der Pfad /media/hdd/movie.
      Ob die Festplatte kaputt ist? Kann ich nicht sagen, ansehen kann man sich die Aufnahmen noch, ebenso auf den PC überspielen.
      Bezüglich eines neuen Images - würde ich machen, aber dazu brauche ich Hilfestellung bzw. eine wirklich genaue Anleitung. Außerdem habe ich indem link gelesen das Platten über 500 GB Probleme machen? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
      Ger51
    • Hallo,
      besten Dank nochmals für die Antworten.
      Heute Abend ging die Festplatte wieder - hat aufgenommen. Ich vermute nun das die Festplatte einen Treffer hat und will sie austauschen. Bei dieser Gelegenheit will ich auch ein neues Image aufspielen.
      Dazu meine Fragen:
      -Wird die Festplatte nach der Installation des neuen Image automatisch erkannt oder muss manuell noch etwas eingestellt werden?
      -Welches Image kann ich für eine 2 TB Platte verwenden?

Ger51