[gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen

    • @ Joey: An diesen Punkt habe ich nicht gedacht bzw. dass die Größe sich negativ auf die Bootzeit auswirken kann. Ist zwar nur ungefähr 1-2 Minuten aber wenn es schnell gehen muss, dann kann es mal ärgerlich werden. Ich glaube aber es hat wohl soweit geholfen mit der Auslagerung. Spätestens bis zum nächsten Update kann ich mir 100% sicher sein, ob es erfolgreich funktionieren wird. ;)
      Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
    • Der Stick ist etwas zu klein 2gb sollten es schon sein , kannst auch einen grösseren nehmen und ihn partitionieren .
      Erstelle auf der Platte ein Verzeichnis " norun " , dann wird die Platte ignoriert .

      mfg Vait
    • Schön wäre es gewesen.
      norun auf der Platte erstellt, dann reboot und alles runter gelöscht... Flodder neu auf dem Stick erstellt und reboot... Jetzt habe ich trotzallem wieder einen Flodderordner auf der Platte. :-/
      Mfg
    • Lest besser mal genau nach WOZU das norun gut ist. Das ist nur dazu da um wieder den Flash zu booten.

      Und es darf IMMER nur ein flodder directory auf EINEM device geben, sobald du eines hast wird jedes andere ignoriert.

      Und eine harddidsk wird sowieso nicht befloddert sobald sie > 32GB ist wenn man kein flodder directory drauf macht.
    • Stimmt , war mein Fehler .
      Das die Platte , sofern sie grösser als 32 gb ist ignoriert wird kann ich nicht bestätigen , da bei mir gestern auch auf die Platte gefloddert wurde .


      mfg Vait
    • Um ein flodder directory drauf zu machen muss man das Device auch NICHT einhängen, Ein simples mkdir /autofs/sdb1/flodder reicht da auch, das directory kann man so sogar mit einem FTP client machen!

      Erst NACHDEM gefloddert wurde kann man das flodder device Einhängen wo man will.

      Ich kann nischs dafür wenn das falsch in Anleitungen steht und immer wieder den Leuten gepostet wird die sich dann wundern warum es nicht funktioniert.
    • Langsam könnte ich kotzen.. :-/
      Stick ist unter /autofs/sdb zu finden..
      mkfs.ext4 /dev/sdb
      mkdir /autofs/sdb/flodder
      - reboot
      Danach
      df -h

      Quellcode

      1. Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      2. /dev/root 59.0M 48.1M 10.9M 81% /
      3. devtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
      4. none 66.0M 1.1M 64.9M 2% /var/volatile
      5. /dev/loop0 2.3M 2.3M 0 100% /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img
      6. /dev/loop1 5.3M 5.3M 0 100% /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img
      7. none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
      8. /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 540.0K 86% /boot
      9. /dev/disk/by-uuid/954d12b7-54b2-4c38-9178-14e9c9751bfd
      10. 232.8G 188.2G 44.6G 81% /media/hdd


      Wieso floddert er nicht auf den Stick? -_-
      fdisk -l

      Disk /dev/sdb: 16.0 GB, 16039018496 bytes
      64 heads, 32 sectors/track, 15296 cylinders
      Units = cylinders of 2048 * 512 = 1048576 bytes

      Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table


      MfG
    • BoobFrog schrieb:


      Wieso floddert er nicht auf den Stick? -_-
      fdisk -l

      Quellcode

      1. Disk /dev/sdb: 16.0 GB, 16039018496 bytes
      2. 64 heads, 32 sectors/track, 15296 cylinders
      3. Units = cylinders of 2048 * 512 = 1048576 bytes
      4. Disk /dev/sdb doesn't contain a valid partition table



      MfG


      weil Flodder RAW Devices ignoriert, autofs scheinbar auch - ohne /dev/sdb1, sprich einer Partition mit ext3/4 wird das nicht funktionieren ...
    • Hallo,
      ich habe meinen USB-Stick über

      -> Menü -> Einstellungen -> System -> Speichergeräte

      erkennen lassen und initialisiert.

      Das System hat den Stick erkannt. Danach neu gebootet.
      Der Stick wird mit '-' angezeigt. Danach ein leeres Verzeichnis 'flodder'
      auf dem USB-Stick angelegt und das Flodder-IPK ins Root des
      USB-Stick kopiert.

      Installation über -> Newnigma2 Services -> Softwareverwaltung -> Offline Installation
      und Anwahl des USB-Stick ' ' gestartet.

      Nach einer gefühlten Stunde war alles erledigt. Flash speicher ist frei und wird über
      USB-Stick gefloddert. :D

      Der Boot-Vorgang dauert jetzt natürlich länger. :rolleyes:

      Was mich nur stört, das der Stick als '-' angezeigt wird.

      Wie bekommt man da einen Klartextnamen hin ? :?:

      Grüße aus NRW
    • Hallo,

      habe eine DM8000 mit einer HDD (sda) und einer SSD (sdb). Auf der SSD liegt das flodder Verzeichnis. Hat auch schon wunderbar funktioniert.
      Dann hatte ich Greenscreens (sporadisch) meistens beim abspielen von Aufnahmen die auf der HDD liegen. Googlen ergab das Dateisystem zu prüfen. Da ein umount nicht funktioniert hat habe ich ein shutdown mit force fsck gemacht. Beim booten hörte man dann auch einige Minuten starke Aktivität auf der HDD, doch seit dem bootet es nicht mehr von der ssd.

      Wenn ich das flodder Verzeichnis auf die HDD kopiere bootet er von der HDD. Ich habe bereits das Image im Flash neu geflasht und die neusten flodders (0.1.5) installiert -> gleiches Problem.
      Danach habe ich die SSD Partition gelöscht, neu angelegt, formatiert und das flodder Verzeichnis wieder auf die SSD kopiert -> gleiches Problem

      Booten lässt sich das flodder Verzeichnis nur von sda1, wenn ich dort ein norun Verzeichnis anlege bootet er vom Flash. Und das obwohl es ein sdb1 mit flodder gibt. An der SSD kann es nicht liegen da Partitionieren, formatieren und Daten hin- und her kopieren ohne Probleme funktioniert hat. Am Flodder Verzeichnis kann es auch nicht liegen, da es nach dem kopieren nach sda1 bootet.
      Hab keine Idee mehr was ich noch machen könnte -> HILFE :)

      Danke & Gruß
      Druide
    • Offtopic: Wozu braucht man das auf einer 8000er?
      Ich hab hier allen Scheiss installiert und grad mal 51% vom Flash voll.

      root@dm8kSZ:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      ubi0:rootfs 224.9M 115.0M 109.8M 51% /
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Hi,

      also flood hat bei mir eigentlich geklappt, aber ich kann keine plugins installieren, speicher ist voll sagt er.......koennt ihr mir helfen? Was ist eigentlich der unterschied zw. flash und speicher...siehe screenshots
      danke
      Bilder
      • err.JPG

        455,35 kB, 1.632×1.224, 262 mal angesehen
      • flash.jpg

        364,78 kB, 1.224×1.632, 303 mal angesehen
    • Joey schrieb:

      Flash=Flashspeicher
      Speicher=Arbeitsspeicher (RAM)
      Auslagerung=SWAP
      Gesamt=RAM+SWAP

      Zu deinem Problem: Da sind dem Dateisystem des Sticks wahrscheinlich die Inodes ausgegangen.

      Lies mal bitte ab hier die ganze Seite 16.


      Danke! der USB stick war schuld. hab es mit einem knisington gemacht und jetzt nach 2 tagen hats endlich geklappt.