[gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM800 zerlegt

      Hallo zusammen,

      ich fürchte, ich habe mir mit der versuchsweisen Installation von Flodder auf meiner SSD die gesamte Box (zumindest teilweise) geschrottet...
      Beim ersten re-boot ist die Box abgestürzt, dann konnte ich zwischendrin ein "norun"-Verzeichnis anlegen, aber die Box stürzte immer wieder ab.
      Dann hab ich sie erneut geflashed.
      Jetzt ist alles von der Festplatte gelöscht, auch die Config-Einstellungen und mein Tuner wird nicht mehr erkannt :-(((
      ...dabei wollte ich "nur" auf das neue Image updaten, was über einige Umwege auch funktioniert hatte.
      ...warum wurde denn die ganze Festplatte gelöscht, das ist vorher doch auch nicht passiert, obwohl ich ein neues Image geflashed habe.
      Ich versuch jetzt nochmal alles ganz langsam von vorn *meine Frau killt mich*
    • ich könnte heulen!
      Zumindest funktioniert die DM800 jetzt wieder grundsätzlich.
      Was auch immer da passiert ist, hat auch das verlinkte Filmverzeichnis mit sämtlichen Aufnahmen auf meinem NAS gelöscht.
      HD+ läuft zumindest wieder.
      ORF noch nicht und SKY am Smargo auch noch nicht (warum hatte ich auch nur Sicherungen auf der Festplatte! :(

      ...never touch a running system
    • Blöd ist nur das Flodder nichts löscht sondern sich nur in ein flodder directory des devices macht.

      Was bei dir eher der Fall sein dürfte ist das du die Harddisk als raw device gemountet hattest und dann kann dir das filesystem jederzeit hops gehen wenn mal wer die dann nicht vorhandene Partitiontable updaten will.

      Und blöd ist auch das Flodder und ich leine Partitionierten devices unterstütze. Geht zwar, aber man muss dabei wissen was man tut und Holfe gibts eben keine falls was schief geht.

      Weswegen in der Anleitung auch steht ganzes device als 1 partition und mit ext4 formatieren (ausser auf der alten 800pv3 da gibt es nur ext3)
    • Tja, dumm gelaufen...
      Per FTP sah es zwischendurch so aus, als wäre ein Endlosloop des Directories im Flodder-Ordner (ich hatte immer nur ca. 30 Sec Zeit irgendetwas zu machen, zwischen 10 min. Booten und Abstürzen der Box).
      Da hab ich mich fürs Löschen des Flodderordners entschieden (hätte ich vielleicht nur umbenennen sollen).
      Anscheinend wurde deswegen der auf der Dreambox verlinkte Film- und Serienordner auf dem NAS mitgelöscht (weil der gemountet war?)...
      ...das Positive: Das NAS ist quasi wieder leer ... :rolleyes:

      ...und ich wollte nur mal fix Platz schaffen, damit ich das Enhanced Movie Center auf auf der v4.0.9 installieren kann...
      USB Stick passt leider nicht mehr in die Box, da hielt ich es für eine gute Idee, die SSD zu nehmen. --> blöde Idee

      Bis auf ORF läuft inzwischen wieder alles (wirkt sogar schneller).

      Naja, was solls! :prost: :prost: :prost:
    • wenn flodder von SATA nich mehr bootet (was man nicht so einfach abstecken kann wie USB) flasht man das image neu und wenn dann dort kein Flodder drinnen ist bootet wieder alles normal und man kann die Flodder Sicherung wieder herstellen.

      Wozu mache ich sonst ins dFlash den Flodder support - sicher nicht damit Ihr ihn nicht benutzt und dann rm -r macht ...
    • mmhh, also Image flashen hatte ich zuvor probiert, hat auch geklappt, leiderhat es das erneute Starten von flodder nicht verhindert mit dem vorgenannten Absturzeffekt beim Hochfahren (etwa 2 Sekunden Bild nach endlosem Booten, dann kompletter Absturz der Box, wo nur noch Stecker-ziehen möglich war).
      norun im flodder-Ordner anzulegen hat den Start von flodder ebenfalls nicht verhindert.
      Daher war das Einzige, das mir eingefallen ist, das komplette Verzeichnis zu löschen (was zugegeben im Nachhinein eine blöde Idee war), um so den flodder-Start zu unterbinden.
      Leider sind meine Linuxkenntnisse nur sehr begrenzt und ich wusste nicht, dass man, wenn sich ein Systemlink in dem Verzeichnis befindet, man direkt das ganze dahinterliegende Dateisystem mitlöscht.

      ...anyway...
    • flodder> streaming

      Mir ist eben aufgefallen dass die streaming Performance stark nachgelassen hat. Ich bin mir nicht sicher seit wann das der Fall ist. Letztes Wochenende habe ich flodder(squeezeout aktiviert) installiert. Kann das in irgendeinem Zusammenhang stehen? Eigentlich sollte squeezeout die gesammte Performance der Box ja etwas steigern....
      Hatte früher keine Probleme diesbezüglich. Esgeht um das Streamen von der Box zum Tablet bzw. Pc
    • e_henning schrieb:

      hi leute,
      habe das gleiche Problem schonmal im openair thread gepostet, bin mir aber nicht sicher wo es hin gehört.
      bitte nicht gleich mit steinen schmeissen. jeder admin oder mod kann gerne den post aus dem seiner Meinung nach nicht zugehörigen thread löschen.
      nun zum prob:
      habe ein NN2 4.0.2 LEAN auf meine DM500hd v1 geflasht und ausser einem Skin, bonjour und openair plugin nichts weiter installert.
      wenn ich das Image aus dem rom boote, funktioniert alles tadellos.
      nach dem floddern des Images (kein squeezeout) startet allerdings openair nichtmehr, zumindest kann kein iDevice die box finden.
      wie gesagt, das Image im Rom und das geflodderte auf dem USB Stick sollten meiner Meinung nach völlig identisch sein.
      weiss jemand rat bzw. hat jemand das gleiche Problem oder eben auch nicht?
      gibt es noch andere plugins die in Verbindung mit flodder Probleme aufweisen (rede nicht von flashexpander oder ähnlichem)
      danke im voraus für jeden ratschlag...
      ?(


      Hallo,

      ich habe genau das gleiche Problem auf einer DM8000 mit NN2 4.0.9.
      Nutze Android zum streamen, solange das Image aus dem Flash gestartet wird funktioniert es ohne Problem. Wird das aus dem Flash geflodderte Image gestartet erkennt mein Android Device die DM8000 nicht mehr. Alles andere funktioniert ohne Problem.
      Habe schon das flodder Verzeichnis gelöscht und neu gefloddert -> gleiches Problem. Auch eine Neuinstallation von bonjour und openair im flodder Image hat nix gebracht. In der Vergangenheit hat openair UND flodder bei mir schon mal funktioniert.
      Sehr seltsam das ganze, hat jemand eine Idee? Ich setze mal einen link im openair thread hierher, da ich mir nicht sicher bin wo ansetzen. Hoffe das ist ok.

      Danke & Gruß
      Druide

      edit;
      Wie es aussieht funktoniert nach dem floddern bonjour nicht mehr:
      Starting Avahi mDNS/DNS-SD Daemon: avahi-daemon
      ...fail!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von druide ()

    • flodder-boottool_0.1.6_all.ipk

      Hallo ich habe eine frage,
      ich habe gesehen das flodder-boottool_0.1.6_all.ipk und ich habe den flodder-boottool_0.1.4_all.ipk
      was ist der unterschied????
      Und kann ich denn drüber installieren oder muss ich alles neu installieren???

      :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • danke Druide, dass du das Thema nochmal aufgenommen hast.
      wäre auch nach wie vor an einer Lösung interessiert.

      nn2 4.0.10 + flodder = kein funktionierendes openair/bonjour

      danke für jeden hinweis
    • Ist bekannt und scheint daran zu liegen, wie gechrootet wird. @gutemine hat versucht so wie mit BA zu chrooten, weil da gibt es das Problem nicht. Aber scheinbar hat das auch nicht funktiioniert.

      Also im OoZooN Baord im Flodder Threat nachfragen, obwohl ich nicht weiß, ob das noch Sinn macht, weil @gutemine mal wieder die beleidigte Leberwurst spielt, weil es zuwenig Feedback von Usern gibt. Aber ein Versuch ist es Wert, wenn man seine Tools weiter nutzen will. Kann aber auch gut sein, dass du "angeschnautzt" und gefragt wirst, wo du vorher warst ...
    • sooooo, neuer stick ist da, dann wurde gefloddert:

      newnigma2-unstable-dm800se-07_05_2014

      root@dm800se:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 7.5G 820.7M 6.7G 11% /
      devtmpfs 155.1M 0 155.1M 0% /dev
      /dev/sdb1 7.5G 820.7M 6.7G 11% /flodder/root
      /dev/sdb1 7.5G 820.7M 6.7G 11% /
      devtmpfs 155.1M 0 155.1M 0% /dev
      none 66.0M 1.4M 64.6M 2% /var/volatile
      none 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
      /dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 576.0K 85% /boot
      /dev/disk/by-uuid/393d9f43-8d57-4038-88c0-f4a9e7fe2be9
      698.4G 580.9G 117.5G 83% /media/hdd
      /dev/disk/by-uuid/badcba2e-11f5-4f50-acaf-80be8c363af9
      7.5G 820.7M 6.7G 11% /media/Transcend8GBPart

      ich kann einen satz picons (zb hd fürs osd) installieren, beim zweiten (uni lcd) sagt er, dass kein speicher mehr verfügbar ist?!

      browser meldet auch zu wenig platz!

      was soll ich jetzt unternehmen?
    • hey, danke für die schnelle antwort ;)

      kannst du mir noch verraten, wie ich jetzt vorgehe?

      ich hätte darauf getippt:
      - flodder mit opkg remove flodder-boottool entfernen
      - alle unnötigen plugins, picons etc deinstallieren
      - platte rausbauen (so passiert mir nichts) [reicht hier eigentlich auch ein unmounten/aushängen?]
      - restart
      - stick einstecken
      - df -h und sichergehen, dass der stick noch sdb1 ist
      - mkfs.ext4 -N 30000 /dev/sdb1
      - mkdir /autofs/sda1/flodder
      - flodder nach tmp kopieren
      - cd /tmp && opkg install /tmp/flodder-boottool_0.1.6_all.ipk
      - restart
      - mkdir /media/squashfs-images/squeezeout
      - restart
      - df -h und schauen ob alles passt
      - platte wieder rein
      - plugins, picons etc installieren


      passt das so???


      was mache ich eigentlich bei dem flashen einer neuen firmware?
      box flashen, stick formatieren und nochmal alles neu?
    • Flodder.ipk,in tmp über die blaue Taste das Plugin installiert und den fat32 formatierten Stick eingesteckt.
      Nach einem Neustart kommen immer wieder die Zahnräder dass er was macht aber die DM800PVR startet nicht komplett.
      Dauert das Soooooo lange oder muss der Stick mit Gparted noch in ext3 formatiert werden?
      castlefriend