Updates automatisch laden und installieren?

    • Updates automatisch laden und installieren?

      Hallo Leute,

      ist es möglich, die Updates bei der Dreambox komplett zu automatisieren?

      Also, das zum Beispiel immer Nachts Updates automatisch geladen und installiert werden?

      Es ist ja schon manchmal nervig, wenn man die Box zum TV schauen anmacht, und dann erstmal ein Update durchläuft + Neustart.
    • zwingt dich doch niemand ein update durchzuführen wenn du die box einschaltest...
      diese automatisierung wäre für mich zb ein horror. updates werden aufgespielt wenn ich nicht zu hause bin und niemand weiß was die box anschließend macht. nee das geht garnicht. no way.
    • Wenn du ein unstable Image verwendest, wäre es nicht besonders ratsam einfach "blind" upzudaten, da ein Update auch mal in die Hose gehen kann.

      Die stable Images hingegen, werden eh nicht jeden Tag upgedatet, sodass ein Automatismus auch nicht notwendig ist.

      Solltest du ein unstable Image verwenden und dir die tägliche Meldung über Updates lästig sein, kannst du diese einfach deaktivieren (Newnigma2 Services > System Werkzeuge > System Einstellungen).

      edit: zu spät

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

    • ok, ich verwende ein unstable image, aber es kam noch nie vor, das irgendwas zerschossen wurd, habe bisher alle updates problemlos intalliert

      und das ausblenden der meldung geht ja auch an einer lösung für meine frage vorbei.

      mal anders, ginge es, das man es so macht, das die updatefrage erst kommt, wenn man die box ausschaltet, sodass die box also bei der aktion power off erstmal updates lädt, installiert, und dann herunterfährt?
    • sorry aber ich kann deinem ansatz nicht folgen. ein update sollte man immer manuell und bewusst starten wenn man auch vor der box sitzt.
      mach das mal automatisch mit einer 800er die einen neustart eh nur dann voll durchzieht wenn sie grad gut drauf ist.
    • möglich ist vieles, aber das ist weder eine Standardlösung im Newnigma2 noch im DMM original Image.

      Was du willst, lässt sich mit einem mini shellscript realisieren das nach updates prüft, gefundene updates installiert und das update auch noch mitloggt. Das ginge sogar während du fern siehst, ohne das du was davon mitbekommst - inkl. PopUp am TV mit der Meldung, dass das update durchgeführt wurde und dich auffordert E2 oder die Box neu zu starten um das Update abzuschließen - oder im Idle Modus E2/die Box selbständig neu startet.

      Aber dann müsstest du auch noch eine Prüfung einbauen, ob eine Aufnahme läuft. Du willst dir ja mit einem E2/Box Neustart die Aufnahme sicher nicht zerschießen - oder? Dann wäre noch eine Prüfung einzubauen, ob ein Timer, sagen wir 5 Minuten vor automatierten reboot beginnt, dann wäre es vielleicht sinnvoll, den reboot nach der Aufnahme ausführen zu lassen.

      Es wäre auch möglich ein Plugin zu basteln, mit dem man per Tastendruck das Update im Hintergrund startet und durchgeführt wird, während du fernsiehst. Nach Fertigstellung eine kurze Mitteilung am TV und der Möglichkeit das update log anzusehen.

      Aber so richtig lustig wird es erst dann, wenn - so wie das hin und wieder im unstable passiert - das update durch die Frage etwa in der Art unterbrochen wird : "configfile mit update überschreiben oder config file behalten? ja/nein?"

      wie gesagt: möglich ist vieles - nur das ist alles nicht Standard - und wohl auch aus gutem Grund.


      Schalt einfach die update Meldung in den Newnigma2 Services ab oder lass' dich wöchtentlich erinnern. Es ist nicht notwending täglich die updates zu installieren. Ich mach das auch nur alle 1 -2 Wochen oder wenn ich hier lese, dass was neues kam.

      Und wenn du nebenbei ungestört fernsehen willst, dann stoß das update per telnet an, dann siehst du, was passiert und kannst etwaige Abfragen bestätigen und auf Fehler reagieren ohne dass die Regierung davon was mit bekommt ... ;)
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()