Samsung UE60F7090 schlechtes Bild mit Newnigma2 4.0 Image

    • Samsung UE60F7090 schlechtes Bild mit Newnigma2 4.0 Image

      HalloGemeinde,

      Ich habe seit gestern denn Samsung TV UE60F7090
      Über Festplatte MKV ein sagenhaftes Bild.
      Ich nutze eine Dreambox 7020HD SAT/Kabel und eine 800HD SAT , bei beiden habe ich ein Megaschlechtes Bild. Schatten, Krüsel im Bild , usw…
      Ich nutze dasNewnigma2 v4.0 Image
      Ich habe Test weise einmal die Original Sky Box angeschlossen und siehe da ein Top Bild.
      Ein Kollege sagte mir jetzt es kann am Image liegen.
      Kann das wirklich am Image liegen ???
    • "Megaschlechtes" Bild ist kaum vorstellbar. Ich hab auch die 7020HD mit der Beta drauf und den 55" ES7090 von Samsung und das Bild ist klasse.

      Hast Du die Box richtig für Deinen TV konfiguriert? Mal so als blöde Frage, ich weiß...
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • So ein fragwürdiges Thema hatten wir hier doch schon einmal: Schlechte Bildqualität

      Du kannst in den erweiterten AV-Einstellungen irgendwelche Rauschfilter aktivieren nur wird das Bild dadurch garantiert nicht besser - ganz im Gegenteil es saufen dabei Details ab bzw werden weg gebügelt.

      Nun wer es mag - jeder Video-Profi wird dabei die Augen verdrehen.
      Und die Samsung Glotzen können es auch nicht besser - die machen zum Beispiel aus einem feinen Rauschen in dunklen Szenen regelrecht Blockartefakte und von Color Banding mal ganz zu schweigen..
    • Ich hab nur die Einstellungen vorgenommen, die beim Flashen des Images abgefragt wurden - also die Standard-Sachen wie Auflösung usw... mehr nicht. Und das Bild ist ohne die von Dir beschriebenen Bildfehlern - und ich bin was Bildqualität angeht ein echter Pingel geworden...
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • Du solltest dir mal eher die Frage stellen ob du das Video-Material so sehen willst wie es ist - in original Qualität oder lieber total verfälscht mit Rauschunterdrückung / Judder-Minderung / Interpolation / Farb-Remastering usw.

      Fürs erstere ist der TV sowieso eine denkbar schlechte Wahl auf Grund der schlecht ausgewogenen Farb-Luminanz / RGB-Balance in den Standard-Bild-Modi und der fürchterlichen Bild-Ausleuchtung - sprich Clouding / Spotlights usw..

      Die Dreamboxen haben eine sehr gute Bildqualität und das lässt sich auch nicht weg diskutieren.
    • Nun es gibt kein perfektes Gesamtpaket.
      So ein TV stellt immer ein gewissen Kompromiss dar und es gilt halt den besten Kompromiss für dich zu finden.
      Deshalb gebe ich auch keine Kaufempfehlungen.

      Du kannst dir aber den Flat-Panel Shootout 2013 ansehen da werden im Prinzip die aktuellen "Referenz" Geräte miteinander verglichen.

      valueelectronics.com/
      tc-p65zt60.com/uploads/VE_2013_Shootout_Results.pdf

      Alle Geräte von Professionals kalibriert - wie gesagt bei Samsung gibt es leider kein wirklich stimmigen Standard Bild-Modus.
    • Villeicht mal HDMI Kabel tauschen. Hab de ES 8090 von Samsung mit 55 Zoll. DM7020 und 800se haben mit OE 2.0 astreines Bild. Kein Unterschied zu altem Image. Seltsame Sache.
      "Chuck Norris haut sich morgens zum Frühstück zwei Pfannen in die Eier"
    • Wenn man das so liest kommen wieder alte Erinnerungen auf, wo sich Kunden beschwerten, dass bei ihrem neuen und teuren Loewe TV solch komische "Muster" zu sehen sind, was bei dem alten Gerät nicht der Fall. Gemeint waren die Zeilen die jetzt erkennbar waren, wo die alte Bildröhre schon so vermatscht war, dass man diese nicht einmal mehr erahnen konnte. :D
    • HDMI Kabel hatte ich auch schon getauscht.
      Wenn beim Kabel zb. die adern auf den metalpin kommen dann hat das Bild ja auch eine schlechte Bild Qualität.so sieht das aus , aber ich habe die Kabel neu abisoliert, daran liegt es auch nicht. bei hd sieht man zb. das die Gesichter nicht klar sind. Augenpartie zb. verschimmt. SD Kanäle sind gar nicht schaubar.
    • Das so ein teueres Markengerät wie Du hast so ein, nach Deinen Worten, megaschlechtes Bild hat, ist kaum nachvollziehbar.
      Sicher gibt es Unterschiede auch in den "hohen Ligen", aber diese sind dann in der Regel ja eher geschmacklicher Natur.
      Ich hatte mich BEVOR ich mir meinen 55er gekauft hatte ellenlang informiert und viele Konkurenzprodukte mir angeschaut und getestet und so weiter und bin dann halt bei dem Samsung stehen geblieben, weil er - rein subjektiv - mir vom Bild her am besten gefallen hat.
      Ich denke einfach, das bei dir entweder was von den Einstellungen nicht stimmt oder die Verbindung... wobei ich hab auch nur nen Billig-HDMI-Kabel vom Saturn.
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcNRW ()

    • Wäre ja mal interessant zu wissen was in den AV-Einstellungen (Videoausgabe / Modus / Bildwiederholrate ) eingestellt ist.
      Soo schlecht wie beschrieben kann das doch gar nicht sein..

      Wobei das auch etwas mit der Diagonale zu tun haben könnte wenn man von 30" auf 60" umsteigt und der Betrachtungs-Abstand gleich bleibt wirkt das Bild auch schlechter ..
    • Original von sparksofinsanity
      Wäre ja mal interessant zu wissen was in den AV-Einstellungen (Videoausgabe / Modus / Bildwiederholrate ) eingestellt ist.
      Soo schlecht wie beschrieben kann das doch gar nicht sein..

      Wobei das auch etwas mit der Diagonale zu tun haben könnte wenn man von 30" auf 60" umsteigt und der Betrachtungs-Abstand gleich bleibt wirkt das Bild auch schlechter ..


      Wenn da als Ausgabeformat 576i stehen würde, würde mich das nicht wundern :]

      Bei den Samsungs kann man für jeden HDMI-Eingang die Einstellungen getrennt vornehmen, hast Du da etwas falsch eingestellt?