Netzwerkfreigabe

    • Netzwerkfreigabe

      Hallo,

      gibt es eine Möglichkeit die Ordner für die Dream fraeizugeben? Habe im FAQ was vom Mountmanager gelesen was ja nicht an Board von dem stable 4.0.3 ist.

      Also meine Frage: Geht es auch ohne den Mountmanager?

      Hab so unter Einstellungen und so nichts gefunden.

      Lieben Gruß
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • Danke!! Musste ja erst auf Wlan ADapter gehen um zu sehen das da der Freigabemanager ist.

      Kannst Du mir noch bitte erklären wie ich einen Ordern vom Windows PC freigebe?


      Aktiv: aktiviert oder deaktiviert den mount
      Lokaler Freigabename: es wird nach /media/net/"Lokaler Freigabename" gemountet, ein anderes Verzeichniss ist nicht möglich Muss hier nicht der Windows Ordner rein?
      Freigabetyp: CIFS HABE ICH EINGESTELLT
      Server IP: IP Adresse des "Servers" Die IP Adresse vom PC
      Server Freigabe: Freigabename auf dem Server Wie muss ich es hier reinschreiben wenn mein Rechner CONTROLSTATION heisst ?
      use as HDD replacement: linkt den mount nach /media/hdd, sinnvoll wenn keine HDD eingebaut ist
      Freigabeoptionen: rw (read & write), ro (readonly), unlock, lock (Dateien für weitere clients sperren)
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • - Der Windows Benutzer am PC muss ein Passwort haben
      - Ordner oder Festplatte freigeben, und bei Berechtigung Vollzugriff für jeden aktivieren.
      - Freigabename eingeben
      - zum testen erstmal Windows Firewall deaktivieren.

      an der Dream:

      - Einstellungen , System, Netzwerk, Freigabe Manager
      - Netzwerkfreigabe hinzufügen

      Aktiv: aktivieren
      Lokaler Freigabename: Name-wie-die-Freigabe-an-der-dream-angezeigt-werden-soll
      FreigabeTyp: CIF Freigabe
      Server Freigabe: Name-Der-Freigabe-am-PC
      als HDD Ersatz nutzen: nein
      Freigabeoptionen: rw (lesen/schreiben)
      Benutzername: WindowsUser
      Passwort: WindowsPass

      Die Freigabe wird dann nach /media/net/ auf der dream gemounted.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Geil hat alles geklappt!!!!

      Habe nur bei der Fraigabe meinen Benutzer und den Administrator zur Freigabe berechtigt. Nicht den Benutzer Jeder. Oder hab ich das hier falsch verstanden?
      Manchmal muss man die Augen schliessen um klarer zu sehen :pinch:
    • ist schon richtig,

      du brauchst ja nur deinen user berechtigen.

      Wenn du bei der Windows anmeldung kein Passwort eingeben willst:

      google.de/search?q=windows+7+a…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."