Warum ich von 4.05 wieder downgegradet habe...

    • Warum ich von 4.05 wieder downgegradet habe...

      Für alle die noch überlegen, hier meine Erfahrungen mit 4.05:

      1) Das Update von 4.0.4 auf 4.0.5 -- erfolgte über das Software-Update

      Zuerst: Nach dem Neustart, schien zunächst alles zu starten, bis eben dann "Starting" erscheubt und dann: NUR mehr Zahnräder,
      weiter passsiert dann nichts mehr. -- bleibt an der gleichen Stelle!

      2 ) Procedere: Hardwaremäßig immer wieder ausschalten, schließlich bewegt(e) sich das dann doch fort und ich konnte schließlich die Einstellungen vornehmen

      3) Beim automatischen Sendersuchlauf blieb es dann bei Astra bei 10 % stehen /friert ein -- halt wieder kompletter Neustart, STrom aus --- dann erst auch der Sendersuchlauf ok.

      4) Wenn dann einmal alles steht: während des Switches innerhalb des Bouquets -- friert der Sender-Switch ein -- bleibt auf aktuellem Kanal, kann nicht gewechselt werden,
      reagiert dann auf KEINEN Tastendruck der Fernbedienung: Also: hardwaremäßiger Neustart ...

      5) --- Habe ich schon einmal geschrieben, aber es passt in die Liste der Bugs:

      Möchte ich aus der "alle" Liste meinen Bouquets einen neuen HD-Sender (Pay-TV, z.B. Canal +) hinzufügen, zeigen sich plötzlich bei einem HD-Sender
      unmögliche Auflösungen (544x720 , 720 x 576) statt 1920x1080. Wechsle ich in die vorhandene Bouquet-Favoritenliste retour,
      zeigen dann auch alle bisher funktionierenden Sender wie etwa der ORF HD oder Sky etc. diese Auflösungswerte UND: nix geht mehr.
      Nur ein Neustart hilft dann. ...So ist jedesmal das Hinzufügen eines Senders aus der "alle"-Gesamtliste ein Hazard-Spiel und Gottseidank hat man die Bouquets ja gesichert.
      DIESES o.a. Verhalten besteht seit 4.0 und ist mit KEINEM neueren Release verbessert worden.

      6) Später: Box bootet nicht, zeigt zwar keinen echten "green-screen" (den hatte ich bei 4.04 auch schon) --- aber der weiße Screen mit Newnigma-Logo ist völlig grünlich (helles Grün) gefärbt (also sehr schräg ...) ---
      Box bootet dann nicht mehr weiter, keine Display-Anzeige, und auch keine Zahnräder... Entschluss: Ich werde 4.04 wieder flashen.

      7) Das einzige, das bei 4.05 "besser" war als bei 4.04: Canal + Accion bringt bei 4.05 einen Ton, den ich bei 4.04 nicht bekomme (4.04 zeigt nur das Bild)

      Wie geschrieben: Ich verwende keine exotischen Einstellungen, Plugins oder seltene Kombinationen

      Zum o.a. beschriebenen merkwürdigen Verhalten gibt es KEINEN Crashlog ich beschreibe nur, was sich bei mir abspielt(e)

      Ich habe mittlerweile wieder auf 4.04 geflasht, auch wenn das Problem aus 5) und 7) hier das gleiche ist...

      "STABIL" lief bei mir lange die version 3.2 -- aber HbbTV hat es mir angetan und die Bildqualität gefällt mir besser..

      Danke an alle Entwickler bzw. eure Hilfestellungen, Berichte und ich freue mich, wenn weitere Versionen das o.a. beseitigen... :rolleyes:

      Liebe Grüße: typestar
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed
    • 3/4 der genannten "Bugs" sind auf ein schief gelaufenes Update zurückzuführen.
      Nach einem korrekt gelaufenem online Update muss man keine erneuten Einstellungen oder gar einen Sendersuchlauf (welcher aber trotzdem funktioniert, auch ohne vorher den Strom abzudrehen) vornehmen. Die Einstellungen und Senderlisten bleiben erhalten. Die Punkte 1 bis 4 und 6 wären mit Sicherheit durch ein sauberes Flashen des Images (im Idealfall per DreamUp mit aktivierter recover bad sectors Option, um defekte Speicherbereiche des Flashs auszuschließen) zu beheben.
    • die 7020hd hat leider den sogenannten ro fehler nach updates, meistens. daher wenn etwas ist flashe einfach neu. sollten dann noch irgendwelche dinge nicht stimmen, teile die bitte mit.
    • Fred Bogus Trumper schrieb:

      Ein downgrade macht keinen Sinn, solange nicht jedes Release wie unter OE1.6 einen eigenen Feed hat. 4.0.1 - 4.0.5 ist alles stable 4.0! Warum auch immer. ... :denk:


      das war schon immer so solange es updatebar ist wird der feed erneuert auf 4.0.x sollte es nicht mehr gehen und man muss neu flashen dann wird das eine 4.1 und ein extra feed
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • ups, das ist mir jetzt etwas peinlich. Du hast natürlich recht, dass war ja schon immer so :tongue:

      Unter OE1.6 hatte ich mir auf meinem Server auch immer einen .X feed gebaut, um auch auf Zwischenreleases stehen bleiben zu können. Weil ich das so gewohnt bin und das letzte OE1.6 Release doch schon etwas zurückliegt, dachte ich glatt, dass war auch um NN2 feed so.

      Sorry
    • oZxS schrieb:

      die 7020hd hat leider den sogenannten ro fehler nach updates, meistens. daher wenn etwas ist flashe einfach neu. sollten dann noch irgendwelche dinge nicht stimmen, teile die bitte mit.




      was ist denn ein ro fehler?
      muss ich mir jetzt immer sorgen machen wenn ich n update mit meiner 7020HD mach?
    • Joey schrieb:


      3/4 der genannten "Bugs" sind auf ein schief gelaufenes Update zurückzuführen.
      Nach einem korrekt gelaufenem online Update muss man keine erneuten Einstellungen ... vornehmen.


      Lieber Joey, WARUM läuft denn ein Update überhaupt schief. -- Denn als ich von 4.04 auf 4.05 per online automatic das Update durchgeführt habe bekam ich die Info, dass alle 135 (oder) so files erfolgreich geladen wurden und ich wurde zum Neustart aufgefordert.
      Also, ich "durfte" mich in der Sicherheit wiegen, dass alles okay ist bzw. lief. DANN ging aber alles erst los. WAS also hätte ich falsch machen können, denn die Update-Funktion würde doch alles erleichtern...

      oZxS schrieb:


      die 7020hd hat leider den sogenannten ro fehler nach updates, meistens. daher wenn etwas ist flashe einfach neu. sollten dann noch irgendwelche dinge nicht stimmen, teile die bitte mit.


      Lieber oZxS, soll man also das "update" überhaupt als Option - auch nur gedacht -- ausschließen, wenn es "meistens" solche Probleme bringt?

      Joey schrieb:


      Die Punkte 1 bis 4 und 6 wären mit Sicherheit durch ein sauberes Flashen des Images (im Idealfall per DreamUp mit aktivierter recover bad sectors Option, um defekte Speicherbereiche des Flashs auszuschließen) zu beheben.


      Ich habe DreamUP bisher nicht gekannt oder gar benützt -- wenn aber DreamUP der einzige SICHERE Weg ist mit "bad sectors" Options -Sicherheitschalter -- sollte man das hier nicht überhaupt empfehlen.
      ABER: jedesmal zu flashen ist für viele der User doch ein wesentlich längerer Weg ....
      Kannst du bitte zu DreamUP verlinken bzw. ein Procedere auflisten, wie man es damit macht. Ich bin event. bereit, mich nochmals darauf einzulassen...

      Btw: mittlerweile wieder 2x green-screens und crash, wenn ich (unter 4.04) im Sender Canal Plus Accion HD nur die Sound-Optionen wähle... ;(

      Danke für Hinweise und Hilfestellungen,

      typestar
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typestar ()

    • wieder green screen bei simpler Tonauswahl -- unter 4.04

      oZxS schrieb:

      bitte mal anhaengen.


      Danke oZxS, wenn du's dir ansiehst...
      Wie geschrieben: passiert unter 4.04, das ich geflasht habe.
      Unter Canal + Accion HD bei 4.04 KEIN Ton, (bei der SD-Version Canal + Accion habe ich einen Ton (auch bei 4.04) | bei "stable" 4.05-- man erlaube mir die Ironisierung des Wortes -- -- habe ich acuh bei Canal + Accion HD einen Ton)
      deshalb dort in die Soundoption gewechselt

      und dann 2 x crash / green screen....

      DANKE für die Hilfe,

      typestar
      Dateien
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von typestar ()

    • DreamUp V1.3.3.11
      USB to UART Treiber
      Aktualisieren der Firmware mit Hilfe von DreamUp

      Mit der Option "recover bad sectors" flashen geht aber auch ohne DreamUp, wenn man die Funktion im BIOS der Dream aktiviert (Dream in Stop-Modus bringen, dann per Telnet verbinden und unter Misc > Flash Sector Recovery > "Enabled" (per+/- Taste) einstellen) und danach ganz normal über einen Browser flashen.
    • das menu crashed aber mit einem alten enigma2. flash ma lieber das 4.0.5 sauber.
      da sollte dann auch das dabei sein:
      - extend pid cache for audio types other than AC3 and MPEG
      (required to store last selected ac3+ or aac audio tracks)
    • Die Punkte 1 bis 4 und 6 wären mit Sicherheit durch ein sauberes Flashen des Images (im Idealfall per DreamUp mit aktivierter recover bad sectors Option, um defekte Speicherbereiche des Flashs auszuschließen) zu beheben.


      Das macht aber diese Funktion nicht...
      Es werden schon alle bekannten Bad Sektoren gelöscht und dann wieder versucht nochmal zu beschreiben. Also sollte man diese Funktion gar nicht nutzen...
    • Die Flashchips werden bereits mit bad sectors ausgeliefert und das ist normal und passiert im Produktionsprozess. Beim flashen mit "recover bad sectors" wird die Liste der defekten Sektoren wieder hergestellt und auf diese wird dann beim flaschen nicht geschrieben - eben weil sie als bad markiert sind.

      Das hat @Ghost und/oder @Reichi schon mehrmals im DMM Board geschrieben - auch dass das im Normalfall überhaupt nicht nötig ist. Das flashen mit "recovyer bad sectors" hat @gutemine zum guten Ton gemacht, weil seine Tools da überempfindlich sind - sprich er das so geproggt hat, dass sie die Funktion verweigern wenn irgendwas, was er/sie/es sich einredet nicht passt. Ich habe seit Jahren mehrere Dreamboxen aus verschiedenen Generationen und ich musste noch nie mit "recovery bad sectors" flashen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mittlerweile komplett auf dflash & co verzichte bzw. dflash so gut wie nie verwendete - aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her ...
    • @oZxS: Danke für diesen Hinweis

      Betreffend "sauberes Flashen" --- ich habs bisher immer über das Webinterface (bei mir Firefox 24.x) gemacht, bei Google Chrome sieht man den upload-Verlauf in Prozent.
      ABER: dann kommt kein Hinweis, dass irgendwas abgeschlossen ist /wird.... und ich warte halt ein paar Minuten, aber kein Refresh im Browser, oder ein Hinweis, dass (überhaupt) etwas passiert ist oder passieren wird...

      Ist das wirklich "normal" ??
      Unter 3.2 bekam ich da immer einen Hinweis, dass es abgeschlossen ist und einen Installationsbalken... und ein "gutes Gefühl", dass alles okay läuft/lief...
      der fehlt mir hier im 4.04 bzw. 4.05 Setup und alles scheint zu dauern... und gar nicht abgeschlossen zu sein.

      In der Box steht im Display weiterhin das "STOP" und die dhcp adresse.

      Ich hab die Box dann halt wieder ausgeschaltet und eingeschaltet und dann kommt das Installations-Procedere angezeigt...
      Warum erhalte ich aber beim Starten gleich wieder den Hinweis, dass es ein Update gibt, wo ich doch schon 4.05 geflasht habe?
      ...
      edit: Nun fertig -- aber wieder ist der Bootvorgang dreimal hängengeblieben und ich musst hardware-mäßig neustarten...
      Jetzt läufts erst einmal -- also auf 4.05... wieder...

      Danke für Hinweise/Tipps zum "ist das normal?" ....

      typestar
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von typestar ()

    • Joey schrieb:

      @Schnello
      Das ist Unsinn.
      Es wird nicht versucht bereits als defekt erkannte Sektoren wieder zu beschreiben. Das "recover" bezieht sich darauf, dass als defekt erkannte Sektoren durch andere, funktionierende, ersetzt werden. Alles andere wäre auch ziemlich kontraproduktiv.

      edit: Fred war schneller


      Keine Ahnung was du da als Unsinn ansiehst...

      Wie Ghost es schon erklärt:
      Das Bad Block recovery sorgt eigentlich nur dafür, dass blöcke die eigentlich als bad markiert sind als "gut" angesehen werden. Sprich der 2nd stage loader ignoriert das bad flag einfach.. löscht den block.. und schreibt rein und macht am ende noch ein verify.. und wenn eines dieser 3 Dinge dann schief geht wird dieser Block wieder als Bad markiert.