Kann nicht zu Samba Server verbinden!

    • Kann nicht zu Samba Server verbinden!

      Hi Leute!

      Habe auf einer meiner beiden DM800 Boxen einen Samba Server laufen, zu dem ich auch tadellos mit Windows 7 verbinden kann. Wenn ich allerdings auf der 2ten Box den Netzwerkbrowser starte, sehe ich die Box und auch eine der beiden Freigaben zwar, ich kann auch eine Freigabe aktivieren, allerdings wird diese nie verbunden. Bei der Frage ob ich User und Pass eingeben will habe ich immer mit Nein geantwortet, habs allerdings auch schon mit user und pass versucht und "root" und das entsprechende passwort der box wo der samab server läugt eingegeben, leider aber auch erfolglos!

      Jemand ne Idee woran es hier wieder scheitert? :(

      Besten Dank, lG
      Immo
    • wie sehen denn die beiden /etc/samba/smb.conf aus?

      wenn du zwei DM800 im Netzwerk hast und auch als "DM800HD" freigegeben werden, kann der PC nicht wissen, welche der beiden er verbinden soll

      mit
      START -> Ausführen -> \\IP-Adresse_DM800A

      START -> Ausführen -> \\IP-Adresse_DM800B

      müsstest du auf beide Freigaben kommen

      oder die smb.conf auf den Boxen (mindestens auf einer) entsprechend ändern (server string, netbios name) und den Sambaserver bzw. die Box rebooten:
      DM800A

      Quellcode

      1. [global]
      2. server string = DM800-A
      3. netbios name = DM800-A


      DM800 B

      Quellcode

      1. [global]
      2. server string = DM800-B
      3. netbios name = DM800-B
    • Hallo Fred!

      Samba ist nur auf der Masterbox konfiguriert, wo die HDD drinnen ist. Von der Slavebox will ich eigentlich nur die Aufnahmen der Masterbox abspielen können!

      Serverbox samba.conf:

      # automatically generated by smb.conf Plugin
      # do NOT change manually!

      [global]
      load printers = no
      guest account = root
      log file = /tmp/smb.log
      security = share
      server string = Dreambox%hnetworkservices
      workgroup = workgroup
      netbios name = %h
      client code page = 850
      character set = iso8859-1
      case sensitive = yes
      preserve case = yes
      short preserve case = yes
      encrypt passwords = no

      [Configuration]
      comment = Configuration files - take care!
      path = /var
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes



      Slavebox samba.conf existiert keine!

      Besten Dank, lG
      Immo
    • sorry, dann habe ich das missverstandem

      Ah! Jetzt weiß ich auch wieder warum samba und nicht nfs ...

      Mir fällt auf, dass du weder hier noch im anderen Board die beiden DM800HD im Profil angeführt hast. Das sieht mir verdächtig nach Cloneboxen aus - und dafür gibt es weder hier noch dort support ...

      Und es wäre nicht das erste mal, das ich unfreiwillig Clone Support geleistet hätte, bin da etwas vorsichtig geworden


      Welche Images hast du denn auf den Boxen?
    • Um Gottes Willen... das sind beides Originalboxen, die habe ich schon seit Jahren am Laufen!

      Habe letzte Woche auf das Newnigma 4.05 upgedatet, seither funzt das Streaming nicht mehr. Hatte die Probleme schon mit einer gewissen 3.x version, damals hatte ich dann auf eine ältere Version zurückgesetzt, dann gings wieder.

      lG
      Immo
    • Serverbox:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      </mountmanager>


      Slavebox:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.1.6</ip>
      <sharename>DM800</sharename>
      <sharedir>Harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username></username>
      <password></password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>
    • Die automounts.xml sollte passen, sofern user und password korrekt gesetzt sind. Hier funktioniert das, was dir aber wenig weiterhilft ...

      Der Samba Server läuft auf der Serverbox?
      ps aux |grep -v grep|grep "nmbd\|smbd"

      sonst versuch mal auf der clientbox manuell per Telnet zu mounten, wenn das klappt, scheitert es in den Einstellungen im Netzwerkbrowser

      mkdir /tmp/smb
      mount -t cifs -o rw,soft,nolock,user=root,password=dein_password //192.168.1.6/Harddisk /tmp/smb



      dann solltest du in /tmp/smb den Inhalt der Festplatte der Server Box sehen

      wieder aushängen
      umount /tmp/smb

      dann muss/sollte es auch über den Netzwerkbrowser oder autofs (/etc/auto.network) klappen


      wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter. Noch ein Fehler in deiner Konfig, oder vielleicht ein DM800HD Problem im OE2.0? Hab' leider keine 800er zum Testen hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Weil die Ruckler mit NFS und OE2.0 auftraten, unter OE1.6 gings noch. Ich habe hatte ihn den Tipp gegeben, es mal mit CIFS testweise zu versuchen, weil im OE2.0 die nfs Blocksize von DMM auf 8192 maximiert wurden (im OE1.6 gings noch mit r/wsize 16384)
      hab selber bemerkt, dass es unter OE2.0 mit der SE "langsamer" wurde und mal bei DMM nachgefragt

      die Netzwerkperformance von meinem Linuxserver ist unter OE2.0 mit CIFS mount um einen Tick besser als mit NFS, weil mit CIFS eine größere Blocksize "erlaubt" ist, ist auch egal wie man mountet

      Quellcode

      1. root@dm7020hd:~# mount -t nfs -o rw,soft,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.9:/media/vol3 /tmp/server-nfs
      2. root@dm7020hd:~# mount -t cifs -o rw,soft,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=fred,password=xxxx //192.168.178.9/Serien /tmp/server-cifs
      3. root@dm7020hd:~# mount |grep 192.168.178.9
      4. 192.168.178.9:/media/vol3 on /var/volatile/tmp/server-nfs type nfs (rw,relatime,vers=3,rsize=8192,wsize=8192,namlen=255,soft,nolock,proto=tcp,port=2049,timeo=70,retrans=3,sec=sys,local_lock=all,addr=192.168.178.9)
      5. //192.168.178.9/Serien on /var/volatile/tmp/server-cifs type cifs (rw,mand,relatime,sec=ntlm,unc=\192.168.178.9\Serien,username=fred,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.9,unix,posixpaths,serverino,nobrl,acl,rsize=32768,wsize=32768,actimeo=1)
      6. root@dm7020hd:~#



      Aber scheinbar limitiert der Sambaserver auf den Boxen auf 8192, wie ich gerade festgestellt habe ...

      schätze, dass die DM800 mit OE2.0 an ihre Grenzen stößt, vor allem was die Netzwerkperformance betrifft - nfs udp statt tcp wäre noch eine Möglichket
      Aber vielleicht ist es sogar besser auf OE1.6 mit den 800ern stehen zu bleiben ...
    • also ich habe eine 8k als nfsserver unter oe 2.0 auf der box landen alle aufnahmen und 1x8k, 2x500hd als clientboxen und da ruckelt nichts das würd ich nicht überleben
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • die DM800 spielt leider nicht in der Liga, bei laufendem E2 bricht das Netzwerk ein und man kann froh sein, wenn man 5-6 MB/sec. schafft. Zumindest hat @sparks mal so "definiert", finde das jetzt auf die Schnelle sicher nicht mehr

      Hab' schon länger keine DM800HD mehr, aber streamen war mit der Box nie eine Freude.

      Jedenfalls hat scheinbar jede Box wg. der NFS r/wsize Limitierung von 16384 auf 8192 im OE2.0 ein paar kB/sec. eingebüßt - bei der DM800HD wohl gerade soviel, dass es unter bestimmten Umständen gerade nicht mehr reicht. Und eine DM800 als Server und Client ist scheinbar auch nicht die beste Kombination ...
    • Hallo Leute!

      Danke für die zahlreichen Tips! Nachdem ich jetzt cifs nachinstalliert habe, hat die Verbindung auch sofort geklappt! Leider Gottes ist die Rucklerei aber noch schlimmer als bei der NFS Freigabe! :( Wie genau ist "nfs udp statt tcp" noch verstehen?

      lG
      Immo
    • naja, ein Versuchs war's Wert, aber der samba-server auf den Boxen drosselt scheinbar auch auf 8192 ...

      beim nfs mount unter <options></options> udp "mitgeben" - udp ist etwas schneller als tcp (Standardeinstellung), dafür können mal ein paar Pakete verloren gehen

      die Optionen kann man auch über die GUI per FB angeben, sonst die automounts.xml mit Linuxkonformen Editor ändern, das sharedir an deine exports auf deiner Serverbox anpassen

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <mountmanager>
      3. <nfs>
      4. <mount>
      5. <active>True</active>
      6. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      7. <ip>192.168.1.6</ip>
      8. <sharename>DM800</sharename>
      9. <sharedir>/media/hdd</sharedir>
      10. <options>udp,rw,soft,nolock</options>
      11. </mount>
      12. </nfs>
      13. </mountmanager>
      Alles anzeigen