Merkwürdigkeiten bis zum Violett-Screen bei Newnigma 4.06; also: Erfahrungen reloaded

    • Merkwürdigkeiten bis zum Violett-Screen bei Newnigma 4.06; also: Erfahrungen reloaded

      Mein Lieben,

      habe das 4.06 update über Update-Funktion gleich am Erscheinungstag installiert.
      Hier meine Beobachtungen/Erfahrungen, vielleicht treten diese ja auch bei anderen auf...(und nicht nur bei mir...)

      1) Das Phänonmen eingefrorerener Zahnräder beim Bootvorgang (wie bei 4.05 -- das ich geflasht hatte ... und da gab es KEINEN Verbesserungs-Unterschied ob geflasht
      oder uper update eingespielt) auch hier beim 4.06
      Aber 2 bis 3 mal hardwaremäßiges Ausschalten lässt dann alles hochfahren... -- Immer ein banges Gefühl, wenn vorher ein hardwaremäßiges Ausschalten notwendig war.

      2) Mit installiertem CCam 2.3 beim reinen Switchen der Kanäle innerhalb eines Bouquets: Das System reagiert plötzlich nicht mehr /friert ein -- man kann kein anderes Programm wählen,
      Menütaste reagiert nicht, keine weitere Taste --- da hilft nur Ausschalten (auch dazu gibt es dann KEINEN crashlog...) war nun seit der Installation das dritte Mal -- und ich war nicht sehr schnell beim Switchen ....

      3) heute -- konnte über Streaming auf dem Büro PC plötzlich kein Programm mehr sehen/zugreifen -- und mich nicht mehr verbinden (obwohl DNS natürlich alles da... und Netzwerk korrekt konfiguriert...
      sonst gäbe es ja kein Streamen --- siehe da, schalte ich den TV selbst ein: ich sehen einen VIOLETT !-Screen [nein, KEIN (!) greenscreen] -- dann ausschalten, einschalten und
      alles läuft wieder; deutet die Farb-Palette bei Crashes auf etwas hin -- oder nur ein Spiel der Farben?

      Hier gab es öfter schon die Hinweise, Flashen der Images würde alles in einen Reinraum-Urzu-Zustand versetzen, und sei "clean" -- bei mir brachte das jedenfalls unter 4.05 keine Verbesserungen
      gegenüber dem online update. (dreimal getestet)
      Wieder glaube ich, keine exotischen Kombinationen im Betrieb zu haben -- keine der o.a. Phänomene war unter NN 3.20 jemals der Fall.

      DANKE im Voraus für alle Entwickler, die sich dieser KERNPROBLEME mühevoll annehmen
      wollen...

      Grüße an alle:

      typestar
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed
    • typestar schrieb:


      .. keine der o.a. Phänomene war unter NN 3.20 jemals der Fall.

      Ein Newnigma2 3.20 hat es für die 7020HD nie gegeben.

      Langsam müsste auch dir auffallen, dass diese komischen Fehler nur bei dir auftreten und deine Dreambox nicht in Ordnung ist. Dann wären wir auch wieder an dem Punkt, wie vor zwei Monaten. Mach ein Ticket bei DMM auf und schicke die Box ein.
    • Ich glaube schwer daran das die Box einen Hardware Fehler/Schaden hat!!

      hört sich danach an! Wenn Box einfriert oder dein Farbenspiel auslöst ist das meist ein Zeichen das die Box im A.... ist :thumbdown:
      Box 1. 7020 HD Sat - 2 TB HDD oscam 11.209
      Box 2. 7020 HD Sat - 2 TB HDD oscam 11.209
      Box 3. VU + DUO2 4 Tuner Sat 2 TB HDD oscam 11.211
    • violetter Screen?!

      Hatte ähnliches Problem (jedoch bei der Dream 800 HD Se). Der ganze Spuk begann schon vor ca. 2 Jahren und trat immer nur sporadisch auf. Subjektiv hatte ich immer das Gefühl, dass der violette Screen / violettes Bild mit den neuen Images im Zusammenhang stand. Vor einem Monat ca. wieder das selbe, Box freezte oder ständige Klötzchenbildung obwohl gute Signalqualität und somit Neustart oder wenn nichts mehr ging den Schalter auf Rückseite betätigen und wieder Hochfahren. Oft war das violett-stichige Bild dann plötzlich da, verschwand mal für ein paar Minuten, paar Stunden, mal einen Tag, kahm jedoch immer wieder, bis es gar nicht mehr verschwand (nach Tausch von ca. 5 verschiedenen HDMI-Kabeln konnte es auch daran nicht liegen). Half nur noch Box nach hause zu schicken und die Leute von Dream sich der Sache annehmen zu lassen. Siehe da, Box hatte bei Ihnen gar kein Bild mehr! Diagnose: defekter Prozessor!
      Somit muss ich meinen Vorrednern zustimmen, deine Box scheint einen Defekt in der Hardware zu haben und kein Problem mit der Software und wird wohl demnächst mehr Probleme machen. Schick sie einfach zum Hersteller und lass sie checken. Meine Box war nur knapp 2 Wochen fort und die Reperatur war nicht all zu teuer.
      Klauen Deine Eltern ? Siehst irgendwie so mitgenommen aus !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hans03 ()

    • hmich schrieb:

      Ich habe hier auch einen alten Toschi der sporadisch einen violetten Bootscreen darstellt, ist aber kein Problem der Box. :]


      Mit einem alten Toschi -- meinst du damit ein Toshiba TV-Gerät...? Ich hab hier einen Philips.
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed
    • Joey schrieb:

      [ ....Mach ein Ticket bei DMM auf und schicke die Box ein.


      @ Joey:. : Akzeptiert DMM denn ein event. Einsenden, wenn kein originales Image installiert ist? Wie würden die denn testen bzw. 2ürden die nicht vom eigenen "originalen" 4.0 ausgehen
      und müsste das für eine Prüfung installiert bzw. alles de-installiert sein? DAnke für deine Hinweise.

      typestar
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von typestar ()

    • hast du mal versucht die Box ohne gestecktes Irdeto-Cam Modul zu booten? Die Karte kannst du auch in den Cardreader stecken.

      ..und Kippschalter Action ist die schlechteste Lösung, da u.U dein Dateisystem beschädigt wird.
    • @typestar

      Nutzt du das DMM HDMI Kabel? Falls ja, hast du bereits ein anderes (hochwertigeres) HDMI Kabel getestet? Falls ja mit gleichen Ergebnis --> Ticket bei DMM ziehen! Sonst erstmal ein altern. HDMI Kabel testen...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • @ djmastera2000:

      Danke für deine Antwort und für den möglichen Hinweis. Ja, ich habe im ganzen System sicher überall sehr hochwertige und teure HDMI-Kabel im Einsatz, das DMM-Kabel habe ich gar nicht erst einmal angesehen,

      Zum möglichen Ticket bei DMM: "Darf" denn das Newnigm 4.06-er Image dann drauf sein, sollte ich die Box versenden müssen/dürfen.
      Wird DMM nicht auf das "originale" Image bestehen, das installiert sein müsste -- und dann ist da ja - vielleicht - gar nichts...
      Das originale DMM Image habe ich ja noch nie laufen gehabt... Worin ist das denn "anders" -- "Kern" müsste ja der gleiche sein...
      Oder verstehe ich alles falsch...

      DANKE für weitere Aufklärungen.
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed
    • @ hmich -- Ja, habe ich auch schon. Damit scheint es nicht zusammenzuhängen.
      Das irdeto-Cam ist ohnehin nur als Ausfallschutz gedacht, sollte was anderes nicht laufen...

      zum Hinweis der "Kippschalter Action" --- mir ist klar, dass das die wildeste Form ist --- aber das ist/war halt die einzige die überhaupt
      wieder etwas laufen lässt, ließ....
      Was wäre, wenn das Datei-System beschädigt wird -- würde ein Neu-Flashen das nicht wieder reparieren, im worst-case?

      DANKE für eure Hilfestellungen.

      typestar
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed
    • Soweit ich weiß, verlangt DMM eine Art "Service Pauschale" von ca. EUR 35,00 für das Flashen des original Images, wenn ein Fremdimage auf der Box ist. Geprüft wird die Box immer mit dem DMM Image. Solange die Box noch flashbar ist, kann man immer noch vor dem Einschicken das DMM Image draufmachen.

      Also wie @djmastera2000 schon sagte: DMM Image drauf, ein/zwei Tage testen. Wenn der Fehler weiterhin auftritt, dann Ticket ziehen und Box einschicken ...
    • @ Fred Bogus Trumper + @djmastera2000:

      Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen!

      typestar
      DB 7020HD (version 2, frontprocessor version 3)
      4x LNB + 4 Kabel | Astra 19,2°E / Hotbird 13°E / Astra 28.2°E/ Eutelsat 9°E
      2TB Western Digital RED, CI-Irdeto CAM (estro.at) im Schacht mit Orig. ORF-Karte / effekt. 26 MBit d/l Internet-Speed