Dreambox 8000 mit Newnigma2 startet nach Neustart oder Herunterfahren nicht mehr

• Dreambox 8000 mit Newnigma2 startet nach Neustart oder Herunterfahren nicht mehr

Guten Morgen,

meine Dreambox mit Newnigma2 v4.0.7 (wobei es bei den anderen Versionen wohl auch schon so war) startet nicht mehr, sobald ein Neustart oder Herunterfahren der Box vorangegangen ist. Ich spiele dann immer wieder das Image neu ein und mache alle Einstellungen usw. neu - etwas frustrierend mit der Zeit ...

Beim Startprozess erscheint das Newnigma2 v4.0.7, dann läuft das "Booting" durch und bei "Starting" (Balken bei der Hälfte) geht's nicht mehr weiter. Dann geht nur noch Netzschalter aus und Image neu einspielen ...

Hat jemand eine Idee, woran das Verhalten liegen kann? Tausend Dank schon mal und frohe Festtage!
    • Das gleiche Problem bei der 8000er wurde hier schon behandelt :

Startproblem DM8000

Lösung aus dem Dream Support Forum.
      Lösche den WLan Treiber wenn du ihn nicht unbedingt brauchst.
      Hat bei mir auch funktioniert. Seit dem Bootet sie ohne Probleme durch.
      Das ist halt nur eine Lösung wenn man WLan nicht nutzt bzw. braucht.
      Der Treiber befindet sich in, /lib/modules/3.2-dm8000/net.
      Dort den ath_pci.ko einfach löschen.
    • Guten Morgen Sat-Freund,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Glücklicherweise hängt meine Box am LAN, somit habe ich den WLAN-Treiber direkt mal gelöscht und die Box startet wieder normal :)

@ Joey, da es momentan funktioniert habe ich Deinen Hinweis noch nicht getestet ... aber vielen Dank, ev. fürs nächste mal sinnvoll ...