videotext ohne TEXT taste; radio ohne RADIO Taste

• videotext ohne TEXT taste; radio ohne RADIO Taste

Hallo,

ich benutze die FB meines Onkyo NR-818 für meine 7020HD. Diese FB hat keine "Text" Taste. Wie kann ich denn trotzdem den Videotext aufrufen? Ich habe keinen Menüpnkt dafür gefunden. Das gleiche gilt übrigens auch für "Radio" und TV

Es wäre schön wenn man diese drei Funktionen ohne extra Taste über ein Menü erreichen könnte. Geht das irgendwie?

Gruß
      Matthias
    • mir wäre nichts bekannt, um das alternativ zu lösen. hab grad noch kurz im quickbutton-plugin nachgeschaut. da geht das auch nicht. evtl. geht es mit dem multiquickbutton.
      Gruss
      Dre

Boxen: diverse
      Developer Project Merlin
    • geht das nicht ganz einfach über die help taste :D
      mit der helptaste ruft man doch die hilfe auf dort wird einem alles angezeigt geht man dann dort auf videotext und drückt ok kommt doch der text ,oder geht man da auf radio kommt man in den radiomodus usw.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Ja das geht schon immer und die User sollten auch lernen die Hilfetaste mit einzubeziehen das sage ich sehr oft ,denn das kann bei vielen sachen hilfreich sein und die User würden sich oft Fragen und graue Haare sparen können wenn sie was nicht wissen :D
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • leider macht da DMM aber auch Ihr mit eurem Merlin immer wieder den gleichen fehler :D ist nicht böse gemeint und ich mache mir das immer selber ,aber sowas sollte schon lange standard werden.
      die listen sind nicht skinbar und somit fest in der py vorgegeben und da DMM immernoch dort auf SD setzt (was hierbei 0 ne rolle spielen würde ) geben sie nur einen bestimmten bereich frei und somit ist oft was von der beschreibung abgeschnitten.
      das ist nicht schön und daher mach ich das bei mir immer nach jedem up wieder richtig
      Man sollte da auch mal in das HD Zeitalter kommen bzw. den gesamten bereich freigen wenn schon nicht skinbar,weil was nützt die hilfetaste wenn man nur ne halbe info hat.
      Und das ist in vielen nicht skinbaren listen so die es im e2 als standard gibt.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zombi ()

• @zombi
      das mit der HELP taste ist eine super Idee. Aber die FB des Oknyo NR-818 hat auch keine HELP Taste. :(
      Kann man nicht HELP irgendwie ins Newnigma menu mit einbauen?

@dre
      Was meinst du mit "eingebaut" und "kommt auf Schwerkraft"?

Gruß
      Matthias
    • Vergiss, was ich geschrieben habe. Habs besprochen und wir sind zum schluss gekommen, dass das plugin nicht den zweck haben soll, keys wie radio, tv, text auf andere tasten zu legen. Dmm-fb haben die tasten.
      Gruss
      Dre

Developer Project Merlin
    • Nichtsdestostrotz, frage ich mich ob es nicht ein plugin für videotext gibt, das man über die plugin liste direkt aufrufen kann - ohne eine TEXT Taste. Genauso für RADIO.

Es gibt zwar WEBRADIO im Newnigma Menue, aber kein "normales Radio". Oder warum kann ich mir RADIO oder VIDEOTEXT nicht als quickbutton auf irgendeine Taste legen? Es muss doch einen weg geben diese Funktionen ohne eine TEXT order RADIO Taste aufzurufen.

Matthias
    • nochmal: weil die dreambox-fernbedienung die tasten dafür hat. wenn es dir so wichtig ist, dann benutz doch einfach die original-fb dafür...

quickbutton legt funktionen auf freie tasten, die nicht bereits über eine taste erreichbar sind. das plugin wurde von doc entwickelt und ich habs mit ihm besprochen. wir sind uns einig, dass dies nicht reinkommt (aus den obigen gründen).
      Gruss
      Dre

Developer Project Merlin
    • Nur wg. einem User der die DMM-FB nicht nutzen will, macht es keinen Sinne alles umzubiegen. Ich verstehe auch nicht, waum du die DMM-FB nicht nutzen willst.

Ich habe mal kurz überlegt, wie man das "quick & dirty" ohne viel Aufwand lösen könnte und hab' das mal schnell versucht. Die Lösung Ist wirklich dirty - aber es funktioniert. Ich sende mit dem Plugin einfach Web-If Commands. Wenn DMM wieder mal die Codes ändern sollte, kann es sein, dass es nicht mehr klappt ...

das .ipk nach /tmp auf die Box
      opkg install /tmp/ *actionkeys*.ipk

danach die GUI neustarten

Dann findest nach drücken der Taste BLAU Einträge um Teletext zu starten und um zwsichen TV und RADIO zu switchen. Du kannst auch Key TV, Key RADIO etc. mit Quickbutton zuweisen.

Das Web-Interface muss installiert sein und du musst mindestens NN² v4.0.6 auf der Box haben, zumindest habe ich es mit 4.0.6 und 4.0.7 getestet. Habe aber keine extra depends reingemacht, weil das sicher nicht viele user nutzen werden ;)

deinstallieren:
      opkg remove enigma2-plugin-extensions-actionkeys2extensionsmenu
      Dateien
    • @Fred
      Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.

@Alle Anderen die mit der super Idee gekommen sind "benutz doch die Original FB". :freu:

Ich möchte nur eine FB auf dem Tisch liegen haben. Diese eine FB steuert Dreambox, AV-Receiver, Blu-ray Player, terrestrische Radio, PC Music Player und Fernseher. Thats it. Wenn die original DMM FB das kann werde ich sie auch wieder benutzen.

Matthias