Dreambox 7020 HD und Synology NAS DS412+

• Das hilft dir jetzt auch nicht direkt weiter aber dein Grundproblem steckt schon mal direkt im Autofs (meiner Meinung).
      Erstellt man nämlich eine NFS Freigabe die es gar nicht gibt wird trozdem der Ordner erstellt. Dauert aber ca 1 min...
      Eine cifs Freigabe konnte ich auch ohne Probleme erstellen.
    • @Joey:
      Die automounts.xml ist nicht mehr vorhanden (gelöscht)!!! Diese wird erst erstellt wenn ich über das GUI eine Netztwerkfreigabe erstelle.
      Die Auto.hotplug weißt nur diesen einen Eintrag auf: * -fstype=auto,rw,sync :/dev/&

@Schnello:
      Verstehe Deine Antwort leider nicht 100%ig Soll ich einmal eine cifs Freigabe probieren? Was dauert 1Min?
    • Ich habe einfach versucht was passiert wenn ich versuche eine nfs Freigabe über autofs zu mounten die es gar nicht gibt.
      1 min nach dem "/etc/init.d/autofs restart" war dann der Ordner unter /media/net vorhanden. Natürlich konnte ich nicht darauf zugreifen... weil es die Freigabe gar nicht gab.

Zumindest sollte eben bei dir mind der Ordner "video" erscheinen.... das wundert mich eben das das nicht der Fall ist.
    • Gibt es denn keine andere Möglichkeit, die NAS in /hdd/media/video zu mounten?
      Muss es unbedingt der Ordner /media/net sein?
      Kann es sein, dass irgendetwas beim mounten nicht stimmt? Angeschlossen ist eine 2TB und ein 16GB USB-Stick.

Quellcode

1. root@DM7020HD:~# mount
      2. rootfs on / type rootfs (rw)
      3. ubi0:rootfs on / type ubifs (rw,relatime)
      4. devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158492k,nr_inodes=39623,mode=755)
      5. none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      6. none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      7. sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      8. none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      9. none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      10. /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      11. /dev/ubi0_1 on /data type ubifs (rw,relatime)
      12. /dev/disk/by-uuid/0edeff51-3a8b-4950-8b9b-4430131ca0b7 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
      13. /dev/disk/by-uuid/dc8e2666-1b2f-4f6c-9156-80964d2dce4c on /media/USBFLASH type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
      14. devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      15. automount(pid456) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=456,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      16. automount(pid506) on /media/net type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=506,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      17. nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
      Alles anzeigen

Die Errors in Zeile 12 und 13 interessieren nicht?
      Wie findet Ihr die Einträge in Zeile 15 und 16?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von awaxster ()

• Erst mal einen schönen Dank. Am Montag geht's weiter... :glaskugel2:
      Schönes Wochenende

Interessante Lösung gefunden...
      Info folgt morgen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von awaxster ()

• Hallo,

ich habe das Problem wie folgt gelöst:

Hab noch einiges herumprobiert, leider ohne Erfolg. Hab mir das Thema Bootlog durchgelesen und musste feststellen, dass es für mich doch sehr aufwendig ist. Ich hatte die DB erst mal von Ihrem angestammten Platz zum PC schleppen müssen, da ich kein so lange Mini-Usb-Kabel hab.

Daher habe ich es mit einer Neuinstallation probiert. Hierbei wurden dann auch der USB- und der WLAN-Stick nicht erkannt (mittlerweile behoben)
      In Folge dessen habe ich versucht die die auto.network mit dem beschriebenen Befehl zu ändern. Jedoch waren die Freigaben nicht vorhanden, also ohne Erfolg

Danach die Auto.network wieder gesäubert und an den Netzwerkbrowser ran...
      Dies war der Erfolg. Klappte auf Anhieb! :freu:

Das interessante im Vergleich zur ersten Neuinstallation ist, dass ich jetzt schreibrechte auf dem Ordner /media/net habe und die Verknüpfungen von Hand entfernen oder hinzufügen kann.
      Dies war beim ersten Mal nicht möglich, zudem konnte der Befehl: -fstype auch keine Ordner generieren.

Nichtsdestotrotz möchte ich mich für Eure klasse Unterstützung bedanken. :blumen:
      FritzPhone klappt auch nach dem neusten Update.
      Jetzt muss ich nur noch die Picon für DVB-T (Bremen) hinkriegen. Hat jemand gut funktionierende ggf. auf für das Display der 7020HD?

Vielleicht noch eine letzte Frage: Benötigt die DB überhaupt auf den ganzen Ordnern auf meinem NAS Schreibrechte, eigentlich soll Sie nur streamen?
      Last but not least, nochmal ein dickes Lob und Dankeschön an die Entwickler!!!! Tolles Image!!! :blumen:
      DANKE
      Bilder
      • Screenshot_16.JPG

47,88 kB, 847×473, 269 mal angesehen
      • Screenshot_15.JPG

38,72 kB, 451×386, 262 mal angesehen
      Dateien
      • automounts.rar

(323 Byte, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )