An die Netzwerkexperten: Netzwerk über die Telefonleitung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An die Netzwerkexperten: Netzwerk über die Telefonleitung?

      Guude @all,

      wir haben 1992 (an)gebaut und die Elektroinstallation habe ich damals selbst durchgeführt. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal einen PC hatte, dachte ich selbstverständlich auch nicht an eine Netzwerkverkabelung :(

      Nun werde ich meinen Telefon-/DSL-Anbieter wechseln und somit auch zur IP-Telefonie. Leider muss ich deswegen auch meine Netzwerkinfrastruktur überdenken, also eher gesagt auch umstellen. Da ich schon seit über 14 Jahren aus dem Beruf (Elektromeister) bin und somit absolut nicht mehr up2date, würde ich mich über jede Experten-Meinung sehr freuen :)

      Umgebung:
      • Keller
        - Telefon-Hausanschluss
        - Splitter/NTBA - habe auch noch ISDN, was dann wegfallen wird
        - analoge Telefonanlage - nutze ich noch zum Faxen und zur Kommunikation mit der Türsprechanlage
      • Obergeschoss
        - DSL-Router - wird vom Telefonkabel (4x2x0,8 ) mit 2 Adern versorgt
        - Fax - wird vom selben Telefonkabel versorgt (analoges Telefon am Fax angeschlossen, um mit der Türsprechanlage zu kommunizieren oder die Tür zu öffnen)
        - 20-Port Gigabit-Switch mit vielen daran angeschlossenen Geräten (PCs, Drucker, Accesspoints, ...)

      Fast jedes Zimmer in meinem Haus ist mit einer Telefonleitung (4x2x0,8 ) versorgt, dass müsste doch eine Alternative zu Powerlan und WLAN sein, oder?

      Vorhaben:
      Ich setze eine Fritz!Box, oder einen Draytek-Router mit IP-Telefonie-Unterstützung, in den Keller und "pumpe" das Netzwerk dann z.B. per "line21" ins Obergeschoss. Wenn dass funktioniert, würde ich "LAN" auch noch in andere Räume per "line21" einsetzen.

      Habt ihr bereits Erfahrung damit?
      Ich freue mich über jeden Tipp und poste mal ein paar Links, an die ich mich halten würde, wenn ich meine Netzwerkinfrastruktur jetzt umsetzen sollte:
      merten.de/uploads/tx_seqdownload/Netzwerktechnik.pdf
      grabowski-elektrotechnik.de/la…/EDVNetzwerke/Line21.aspx
      strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html
      fehrnetzt.de/netzwerk-uber-vor…l-line-21-machts-moglich/
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Bitteschön

      Mit Fritzbox 7390 und Repeater A 310 ist ein Haushalt voll versorgt.Da die Box zwei analog Ports hat und bis zu 6 Dect Mobilteile angemeldet werden können.Außerdem kann man auch noch einen Dect Repeater anmelden.
      PS: In der Fernmeldetechnik verwendet man 0,6 Querschnitte.Erst über 1500 Meter verwendet man 0,8 Querschnitte. :D
      leben und leben lassen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alrot ()

    • alrot schrieb:

      PS: In der Fernmeldetechnik verwendet man 0,6 Querschnitte.Erst über 1500 Meter verwendet man 0,8 Querschnitte. :D

      isch ned :D Habe auch in jeder Unterverteilung, also je Etage, z.B. 2 FI`s verbaut ;)

      Ich lasse es mal darauf ankommen und habe eben für ca. 600 EUR Hardware bestellt. Am Wochenende geht`s los, aber bitte schreibt eure Meinungen zu diesem Thema weiter, umtauschen kann ich ja dann immer noch.


      @shorty1111, danke für den Hinweis, aber Powerline setze ich auch teilweise ein - auch von AVM - aber damit lässt sich gerademal eine Etage überbrücken. Alle anderen Powerline-Versuche waren für die Katz, also Bandbreiten-mäßig.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Hi schorschi,

      aus deiner Beschreibung heraus würde ich folgende Möglichkeit allen anderen technischen Lösungen vorziehen, da du mit diesen Alternativen immer Kompromisse eingehst, i.d.R. Bandbreiten einbussen etc.(z.B. POWERLAN); somit Alternativen wie WLAN, POWERLAN, etc. nur nehmen, falls keine andere Möglichkeit besteht:


      - vorzugsweise DECT EGs über den VOIP Router Station direkt betrieben(musst dann nicht mit mehreren Geräten hantieren), hier bevorzuge ich tatsächlich die Fritzboxen, habe auch höhere Anforderungen und nehme immer das "grösste" Model, heute 7490; sollten WLAN Bandbreiten keine Rolle spielen, kannst du auch ruhig zum Vorgänger 7390 greifen, je nach Geldbeutelinhalt =)

      - Dieser sollte dann aber nicht mehr im Keller stehen sondern im EG(DECT/WLAN Reichweiten), somit TAE ins EG "verlagern", falls dort keine vorhanden; Splitter/NT benötigst du ja dann nicht mehr

      - dann würde ich je ein LAN-Kabel(mind. CAT6) in die Geschosse ziehen(lässt sich ja auch sauber nachträglich) realisieren und dort je ein Switch(Gigabit) und/oder AP aufstellen(gibt auch Kombigeräte)

      - so bist du auch bandbreitentechnisch gut aufgestellt und muss keine Kompromisse eingehen; reicht die nächsten Jahre auch ;)

      PS: line21 lässt dich zwar die vorhandenen "Klingeldrähte" nutzen, allerdings dürften je nach Längen der Leitungen die Bandbeiten auch unterirdisch sein...falls du die theoretischen 100mbit überhaupt erreichst...aber generell lassen sich Netzwerke auch so realisieren, auf kurze Distanzen ohne Probleme(max. 100mbit!!)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • @alrot, ich hab´ da wohl ´n bisschen angegeben :D Hab´ eben in die Rechnung geschaut und ich hatte damals doch 4x2x0,6 und nicht 0,8mm² verlegt ;)

      @DJ, danke für die Info, aber Kabel verlegen ist leider nicht mehr drin :( und die TAE ins Wohnzimmer verlagern, da wird Madame nicht mitspielen X(

      Folgend meine Einkaufsliste:

      Quellcode

      1. 1 AVM FRITZ!Box 7490
      2. 1 AVM FRITZ!DECT Repeater 100
      3. 1 AVM FRITZ!Fon MT-F DECT-Komforttelefon für FRITZ!Box
      4. 2 Merten 465709 Line 21 Kombidose UAE/TAE, 8(6)-6F+N
      5. 1 Merten 465714 Line 21 Patch-Panel REG, 6fach
      6. 10 Netzwerkstecker Cat5e/Cat6 RJ45 + Einfädelhilfe + Tülle
      7. 2 Netzwerk Verlängerung - Kupplung zum verbinden von 2
      8. 1 Ligawo ® Netzwerk Werkzeug Set 4in1


      Und wie folgt stelle ich es mir in etwa vor:

      Brainfuck-Quellcode

      1. OG +--------------------------------------------------------
      2. |-- Line 21
      3. |-- 20-Port Gigabit-Switch
      4. |-- FRITZ!Powerline 500E --> versorgt FRITZ!Powerline 546E im 1G
      5. |-- Trendnet TEW-692GR --> versorgt OG und 1G mit WLAN (5 GHz)
      6. +-- Fax
      7. 1G +--------------------------------------------------------
      8. +-- FRITZ!Powerline 546E --> versorgt 1G und EG mit WLAN (2,4 GHz)
      9. EG +--------------------------------------------------------
      10. +-- FRITZ!WLAN Repeater 310 --> versorgt die Schwiegerleut´ mit WLAN
      11. UG +--------------------------------------------------------
      12. |-- Hausanschluss
      13. |-- FRITZ!Box 7490 --> versorgt Partykeller mit WLAN
      14. |-- analoge Telefonanlage --> zum Türöffnen
      15. +-- Line 21
      Alles anzeigen
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Guude @all,

      habe gestern alles "verknüppelt" und ich bin sehr zufrieden mit Line21. Eine stabile Leitung vom Keller bis ins Obergeschoss :)

      Übertragungsrate vom PC (Dachgeschoss, Line21) über die Fritte (Keller, Line21) an die Wohnzimmer-DM800se (Erdgeschoss, 2,4 GHz-WLAN) liegt bei ca. 48 Mbit/s.

      Umgehauen hat mich allerdings die FRITZ!Box, was die Telefonie betrifft, einfach genial! Die "alte" Siemens-ISDN-Basisstation außer Betrieb genommen und die Gigaset Mobiltelefone und das FRITZ!Fon per DECT problemlos an die Fritte angeschlossen. Rufnummern und 2 AB´s eingerichtet, ferdisch :D Und das Ultragoile an der Geschichte war dann noch die Einrichtung der Smartphones und Tablets mittels der AVM-App.

      Der FRITZ!DECT-Repeater wäre nicht zwingend notwendig gewesen, aber ohne diesem hatte ich nur "einen Balken" im Dachgeschoss und mit Repeater die volle Punktezahl ;)

      Line21 funktioniert tadellos, mehr muss man wohl nicht sagen ;)

      Anbei ein paar Bilder aus meinem Keller :)
      Bilder
      • Line21_01_web.jpg

        277,34 kB, 1.024×768, 1.062 mal angesehen
      • Line21_02_web.jpg

        287,54 kB, 1.024×768, 1.150 mal angesehen
      • Line21_03_web.jpg

        262,95 kB, 1.024×768, 930 mal angesehen
      • Line21_04_web.jpg

        252,31 kB, 1.024×768, 1.399 mal angesehen
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • "Verdrahtung der Sprechanlage" looool

      Aber schön dass es funktioniert...nur mit den Übertragungsraten ist das was ich meinte, nicht befriedigend; wenn es dir aber reicht is ok :)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()

    • Danke für dein Feedback DJ :prost:

      Hmm, befriedigend ist es nicht wirklich, aber zumindest schon mal etwas besser als vorher.

      Was ich allerdings noch machen muss, ist eine Speed-Messung der Line21-Leitung, also vom PC (OG) direkt an einen LAN-Anschluss der Fritte im Keller. Wenn da annähernd 100 Mbit rauskommen, bin ich auf jeden Fall zufrieden und werde die WLAN-Infrastruktur überdenken. Leider lässt es sich ja nicht mit dem NAS der Fritte testen, da komme ich nur auf ca. 13 Mbit/s, aber dass ist ja anscheinend ein bekanntes Fritten-Problem.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • so, nun habe ich auch einen Speedtest von der Fritte im Keller auf meinen Linux-Server im OG durchgeführt und ich bin zufrieden :)

      Notebook direkt an einen LAN-Port der Fritte im Keller eingesteckt, WLAN des Notebooks deaktiviert und eine 64 MB große Datei per Line21 in das OG auf den Server übertragen/gelesen. Gemessen habe ich per "LAN Speed Test (Lite)" - totusoft.com/index.html - und ich komme auf ca. 90 Mbit/s im Upload und auf ca. 92 Mbit/s im Download. Dies bestätigt auch meine Messung mit der Dream im Wohnzimmer, die per WLAN im Netz hängt, also absolut plausible Werte.

      Am Wochenende werde ich noch meine WLAN-Infrastruktur überdenken und ggf. verändern, also z.B. einen AP per Line21 im Wohnzimmer aufstellen, der dann nur ca. 4 m von der Dream entfernt ist, wobei mir die aktuellen 48 Mbit/s zur Dream ausreichen, schaun mer mal.... :)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Du musst nur mit dem 546E aufpassen (ich hab bei mir 2 und bei ein paar Bekannten meist jeweils 1 im Einsatz) - hast du an der Steckdose von dem Teil was angeschlossen? Die haben leider die unangenehme Eigenschaft in unregelmäßigen Abständen zu rebooten. Das alleine wäre ja nicht schlimm, wenn beim Reboot nicht die Steckdose kurz Stromlos geschaltet werden würde... Fragt mich nicht wieso, laut AVM muss das so sein...

      Ansonsten sieht das ja mal sehr interessant aus, ich hatte davon auch schon gelesen aber bisher noch nie jemanden gefunden der es auch eingesetzt hat. Sieht mit ~90 Mbit ja auch mal echt gut aus :)
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches
    • @Lupos15,

      besten Dank für den Hinweis, aber ich habe die Steckdose bisher deaktiviert.

      Ich hatte anfangs allerdings auch WLAN-Probleme mit dem FRITZ!Powerline 546E und stand diesbzgl. mit AVM in Kontakt. Das Gerät trennte "willkürlich" angeschlossene WLAN-Clients und im Log hat man nichts gesehen. Nun habe ich noch 2 "TP-Link TL-WA901N/ND v2" mit gargoyle-router.com/ Firmware am Laufen und diese so eingestellt, dass sich die TP-Link-Geräte neustarten, wenn der Router nicht mehr anpingbar ist. Beide Clients starteten immer zur selben Zeit neu, also muss es am FRITZ!Powerline 546E gelegen haben, aber seit dem Update auf FRITZ!OS 06.04 sind diese Probleme nicht mehr aufgetreten.


      @all,

      ich bin auch noch immer an der Netzwerkoptimierung dran und habe u.a. auch einen neuen WLAN-Client fürs Wohnzimmer bestellt/erhalten, den ich aber wieder zurücksenden werde. Ich wollte es mal per "802.11ac" an die Fritte im Keller versuchen und habe einen Linksys WUMC710 getestet und was soll ich sagen, die Tests waren fast erbärmlich im Verhältnis zu den "alten" TP-Link-Geräten.

      Also habe ich weitergesponnen, bzw. spinne ich noch :) und habe den FRITZ!Powerline 546E vom 1G ins EG verlegt und aus der Powerline-Brücke eine LAN-Brücke per Line21 an die Fritte im Keller eingestellt. Nachfolgend meine Ergebnisse per "nfs_speedtest":

      Quellcode

      1. # **********************************************************
      2. Legende:
      3. AP = Accesspoint
      4. WLC = WLAN-CLient
      5. KG = Kellergeschoss
      6. EG = Erdgeschoss
      7. 1G = 1. Etage
      8. OG = Obergeschoss
      9. ############################################################
      10. 13.03.2014
      11. - filesize=64
      12. - blocksizelist="8 16 32"
      13. # **********************************************************
      14. Source: DM800HDse (100MBit, LAN, EG)
      15. Target: Linux-Server (1GBit, LAN, OG) - 100MBit Line21
      16. Route: 2,4GHz-WLAN, TL-WA901ND --> FRITZ!Powerline 546E (EG, als LAN-Brücke eingerichtet)
      17. Info: Kanal 11; TL-WA901ND mit Gargoyle Firmware
      18. Write throughput:
      19. 89.478 Mbit/s with udp, async, wsize=32768
      20. 89.478 Mbit/s with udp, async, wsize=16384
      21. 76.695 Mbit/s with udp, async, wsize=8192
      22. 76.695 Mbit/s with tcp, async, wsize=32768
      23. 76.695 Mbit/s with tcp, async, wsize=16384
      24. 67.108 Mbit/s with tcp, async, wsize=8192
      25. Read throughput:
      26. 89.478 Mbit/s with udp, async, rsize=8192
      27. 89.478 Mbit/s with udp, async, rsize=32768
      28. 76.695 Mbit/s with udp, async, rsize=16384
      29. 76.695 Mbit/s with tcp, async, rsize=32768
      30. 76.695 Mbit/s with tcp, async, rsize=16384
      31. 67.108 Mbit/s with tcp, async, rsize=8192
      Alles anzeigen

      Das schaut doch schon ganz ordentlich aus, oder :)

      Weiterhin habe ich noch einen USB3-Stick an die Fritte angeschlossen, den Port in der Fritte eingerichtet und getestet. Die Übertragungsrate liegt dort bei nun ca. 50 Mbit/s anstelle von 13 Mbit/s, aber dass nur nebenbei erwähnt, denn den NAS der Fritte werde ich nicht nutzen ;)
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Hi,

      nunja, der 802.11ac "Standard" ist ja noch recht Jung, es kann da häufiger vorkommen, dass sich gewisse WLAN-Module verschiedener Hersteller "nicht so optimal connecten".

      802.11ac Funkt genauso wie 802.11a im 5-GHz Frequenzband, was anfälliger gegen Störungen ist als das 2,4 GHz F-Band, z.B. Betrieb über Wände, etc...

      ...dieser Umstand bringt höhere Dämpfungen mit sich - vor allem über mehrere Wände hinweg - was die Module "zwingt" auf geringere Übertragungsraten auszuweichen, um einen stabilen Link zu halten.

      Ich weiss an dieser Stelle natürlich nicht, wie die Bauweise bei dir aussieht, aber wenn du einen Rechner mit einer ac-Karte oder USB-ac-Stick hättest, könntest du einfache Messungen durchführen, wieviel im Wohnzimmer ankommt...


      Ansonsten sieht das bei dir ganz passabel aus, in Anbetracht dessen, dass du "Klingeldrähte" nutzt =)
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"