Plötzliche Probleme mit CIFS-Freigabe, bitte um Hilfe

• Plötzliche Probleme mit CIFS-Freigabe, bitte um Hilfe

Hallo,

ich habe plötzlich Probleme, Filme von einer freigegebenen externen USB 3.0 HDD am PC wiederzugeben. (TS-Dateien auf externer USB 3.0 Festplatte über USB 3.0 PCIe-Karte am PC) für die Dreamboxen 800se und 8000 freigegeben (CIFS, automount.xml ist OK).

Das lief bis vor einigen Tagen absolut problemlos. Als ich gestern wieder mal einen Film ansehen wollte, geht leider auf beiden Boxen nichts mehr.
      Der freigegebene Ordner ist im Media Player auf den Dreamboxen wie immer zu sehen, das Filmverzeichnis ist da.

Neu ist: Der Spinner (Zahnräder) beginnt das erste Mal zu drehen, wenn ich den Media Player starte.
      Nach Auswahl und Filmstart weiterer längerer Spinner. Dann Filmstart, stotternd, teils in Einzelbildern, ständig hängend.

Am System wurden folgende Änderungen in den letzten Tagen vorgenommen:

USB 3.0 externe Festplatte mit Filmen wurde vorübergehend abgezogen, um eine andere USB 3.0 Festplatte verwenden zu können (leider nur 2-fach USB 3.0 PCIe Karte im PC)

Tägliches Onlineupdate der Dreamboxen (NN² unstable)

Fritzbox 7490 Firmwareupdate, letzte Laborfirmware 6.10-27982

Alle Geräte mehrfach neugestartet (Dreamboxen, Fritzbox 7490, PC)

Bevor ich alles mögliche auf den Kopf stelle, wollte ich fragen, ob hier jemand dasselbe Problem oder eine Idee dazu? Ich versuche die Geschichte irgendwie einzukreisen.

Danke

aus "Rund ums Board"
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x oder 4x Legacy, HDD WD10JFCX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|TV Telefunken C55U320N4CW 3D UHD
      FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      2x RCU-BT/IR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

• Da keiner eine Idee hat, hab ich versucht systematisch den Fehler zu finden:

- Beim ab- und anstecken der externen HDD wurde der Laufwerksbuchstabe am PC geändert;
      Zurückgestellt, Ordner erneut freigegeben Kein Erfolg!

- dFlash-Image vom 01.05.2014 auf dm8000 zurückgespielt Kein Erfolg!

- Update Fritzbox auf Firmware 7490.113.06.10-27948 BETA Labor Kein Erfolg!

- Recovery-Update Fritzbox auf Firmware 7490.113.06.05 Kein Erfolg!

Alles natürlich inklusive Neustart aller Geräte.

Langsam gehen mir die Ideen aus…

Um es nochmals zu erwähnen, der freigegebene Ordner ist vorhanden.
      Nur das Abspielen hängt.
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|TV Telefunken C55U320N4CW 3D UHD
      2x RCU-BT/IR
    • Danke Joey,
      das erscheint mir sehr interessant! Mich nervt auch der ständige notwendige Neustart der Dream, wenn der PC aus war. Leider blicke ich mit den Kryptischen Bezeichnungen noch nicht ganz durch.

Könntest Du bitte einige erläuternde Worte zur auto.network sagen? Die Datei ist leider nicht so selbst erklärend aufgebaut wie die automount.xml. Habe meine mal wegen der Daten hier eingefügt:

<?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.5</ip>
      <sharename>Aufnahmen</sharename>
      <sharedir>Aufnahmen</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>Customer</username>
      <password>5789395</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>
      2x RCU-BT/IR

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomo ()

• Danke Schnello,
      hat funktioniert. Ordner werden im Media Player als "Network Mount" angezeigt.

Leider auch mit auto.network das gleiche Problem:

Der Spinner (Zahnräder) beginnt das erste Mal zu drehen, wenn ich den Media Player starte. Das war vorher nicht.
      Nach Auswahl und Filmstart weiterer längerer Spinner.
      Dann Filmstart, stotternd, teils in Einzelbildern, ständig hängend.

Wie prüft man den Datendurchsatz oder woran kann das noch liegen? Fritzbox und Dreambox scheiden aus meiner Sicht als Fehlerquelle aus.

Ich werde erst mal darüber schlafen. Bei dem schönen Wetter sind ja heute scheinbar alle am Grillen. Kommt Regen, kommt sicher auch etwas mehr :D Hilfe :prost:

Danke
      2x RCU-BT/IR

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lomo ()

• Netzwerkproblem

Es muss sich um ein Netzwerkproblem handeln. SD läuft durch. bei HD kommen die Ruckler. Ping, an beide Dreamboxen ist mal OK und mal mit Verlusten. (siehe Anhang)
      Was kommt da infrage?

Gute Nacht
      Bilder
      • ping.JPG

116,84 kB, 504×833, 218 mal angesehen
      2x RCU-BT/IR
    • Die Ursache des Problems

Hallo Joey,

Du warst dicht dran.. :teach:

Es war die onboard Netzwerkkarte des PCs. (Ping ist ständig eingebrochen) Da ich einen Defekt vermutete, habe ich eine PCI Netzwerkkarte eingebaut. Nach dem Neustart ging nun auch die onboard Karte plötzlich wieder. Mal sehen ob sich ein Hardwaredefekt angekündigt hatte oder ein Softwareproblem vorgelegen hat (wahrscheinlicher).
      Nach allem was ich mittlerweile gelesen habe, könnte der Grund dafür im abschalten eines der automounts-Geräte gelegen haben? Im Moment läuft alles gut wie vorher.

Nachdem ich mein Netzwerk wieder hergestellt habe und alles mit automounts.xml sauber läuft, habe ich auf auto.network umgestellt.
      Ich habe die Freigabe des Ordners „Aufnahmen“ zurückgenommen und die Datei etc/enigma2/automounts.xml gelöscht.
      Dafür erfolgte in der etc/auto.network folgender Eintrag:

1 # automatically generated by enigma 2
      2 # do NOT change manually!
      3 Aufnahmen -fstype=cifs,rw,nolock,soft,tcp,noperm,noserverino,user=Customer,pass=5789395 ://192.168.178.5/Aufnahmen

Nach einem Neustart von PC und Dreambox 8000 habe ich folgendes Ergebnis:

- Start Media Player > Network Mount > Aufnahmen
      - Der Ordner „Aufnahmen“ erscheint leer, kein Film zum Starten zu sehen!

Erst wenn ich die Freigabe für den Ordner „Aufnahmen“ wieder einrichte, sind die Unterordner zu sehen und das Abspielen ist OK.
      Gelesen habe ich aber, dass die Freigaben entfallen können.

Falls bekannt, würde ich mich zusätzlich sehr über eine Erläuterung oder info-Quelle für die Befehle freuen:
      wiki.ubuntuusers.de/NFS

Aufnahmen= Name des Mountpunktes, kann beliebig selbst festgelegt werden, nicht mehrere Mountpunkte mit demselben Namen verwenden!
      fstype= Typ der Freigabe cifs oder nfs
      rw= rw=read-write=lesen und schreiben, ro= read-only=nur lesen
      nolock= Deaktiviert das Sperren von Dateien. Wird gelegentlich für die Verbindung zu alten NFS-Servern benötigt
      soft= Bei Unterbrechungen sofort einen Timeout machen (verhindert ein Einfrieren des Dateimanagers)
      tcp=
      noperm=
      noserverino=
      rsize=8192 Falsche Werte können die Geschwindigkeit von NFS um bis zu 50% reduzieren.
      wsize=8192 Falsche Werte können die Geschwindigkeit von NFS um bis zu 50% reduzieren.
      user= Benutzername
      pass= Passwort
      ://192.168.178.5= IP des PCs auf dem der Ordner liegt
      Aufnahmen= Ordner der gemounted werden soll

Wird nun noch eine Freigabe benötigt oder ist ein Fehler in der auto.mount?

Danke nochmals
      2x RCU-BT/IR

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lomo ()