Umstieg von der 8000 auf die 7080 - Wie richtig umsteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstieg von der 8000 auf die 7080 - Wie richtig umsteigen

      Hallo an alle !

      Ich bin neu in eurem Forum und hätte mal eine Bitte.
      Da ich mir aus Neugier eine 7080ssss 2TB bestellt habe
      würde ich gerne mal wissen, wie ich den Umstieg auf die
      7080 richtig umsetzen muss. Zur Zeit läuft die 8000'er
      mit S02 und GP3 mit aktuellem Experimentalimage, sowie
      mit CCcam 2.1.3. Skyabo ist seit Jahren vorhanden und läuft
      noch ca. 1 Jahr ( hoffentlich noch ohne V14 )

      Da ich weiss das es wohl bald einen Umstieg von S02 auf V14
      geben wird, würde ich gerne von Anfang an die richtigen
      Vorraussetzungen haben, damit ich zumindest bis zum
      Vertragsende Sky noch hell behalte.

      Hier nun meine Fragen :

      Muss ich das Image von DM gegen das Image" dreambox-image-deb-dm7080-30_12_2014.tar.xz"
      ersetzen und dann die OSCam " oscam_svn#_mipsel_newnigma.rar " drauf spielen, um meine
      S02 vorerst noch nutzen zu können, oder kann ich scam und cccam vorerst weiternutzen.

      Es wäre super wenn ich einen kleinen roten Faden bekommen könnte.

      Danke an Euch vorab !

      Grüße

      Darkdiver
    • ja flash das image von hier,
      dann ist auch direkt cccam aktiviert die weiter nutzen kannst für die s02

      oscam brauchste erstmal nicht
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • @deepblue2000

      Super !! Danke für die schnelle Antwort. Leider ist
      die Box noch unterwegs !

      Eine Frage doch noch !
      Meiner 8000'er habe ich irgendwann mal eine feste IP
      vergeben. Ist das bei der 7080 auch einstellbar ?

      Wenn ja, wie muss ich da vorgehen ? Sollte es nur via Telnet
      möglich sein, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir den Weg dahin
      einmal kurz erläutern könntest !

      Gruß

      Darkdiver
    • DM7080 analog Stereo und Tuner-Frage

      Ich klinke mich hier mal ein, da bei mir der Umstieg -sollte er denn vollzogen werden- der gleiche wäre. Von einer 8000 auf die 7080HD. Dafür kommen spontan zwei Fragen:

      - Kann ich den DVB-C Tuner der DM8000 in der 7080HD verwenden?
      - Ist der Steroton nach wie vor über AC3 Downmix gelöst?

      Der Downmix und der damit verbundene Lautstärke-Unterschied bei nativem AC3 Ton war und ist bislang das für mich größte Manko an der DM8000, da ich nur einen analogen Stereo-Vollverstärker verwende.
    • @Bull
      Der Versuch den zusätzlichen DVB-S2 Tuner meiner DM8000 in die neue DM7080 zu stecken, schlug fehl.
      Die Bauform des optionalen Tuners der DM8000 passt nicht in die DM7080.
      Das liegt nicht an dem Platinenstecker des Tuners, der passt.
      Auf der Platine der DM7080 sind nah an der Tuner-Buchse Bauelemente angeordnet, die das Einstecken des DVB-S2 Tuner verhindern.
      Somit konnte ich die Funktion in der DM7080 nicht prüfen.
      Ich habe mir einen speziell für die DM7080 bestellt: DM7080 Dual Twin Tuner 2x DVB-S2 !

      Ob das bei dem DVB-C Tuner auch so ist kann ich nicht beurteilen. Am besten ausprobieren.
    • Hallo an alle

      Box ist auf dem Weg :fressepolieren: , daher noch eine Frage bezüglich
      einer Viaccess Entschlüsselung. Wenn ich eine Karte
      kaufe, muss ich dann die Cccam entfernen oder kann die bleiben ?

      Benötige ich evtl. auch zwingend das Viaccess-Modul ?

      Sorry ! Etwas falsche Fragestellung. Hier nun die Korrektur!

      Kann ich die bestellte Karte auch mit einer Softcam freischalten
      und dann für den Abozeitraum nutzen

      Grüße

      Darkdiver
    • Durfte ich die Fage nach einer softcam nicht stellen,
      oder war die Frage zu blöd ? :aufgeben:

      Ich frage ja nur nach, da ich noch kein Viaccess genutzt habe.
      Meine S02 läuft ja mittels Softcam und steckt ohne Modul drin.

      ..... und wie gesagt ich fange ja gerade erst damit an. Meine
      8000'er habe ich ja fertig eingerichtet bekommen und möchte nun
      mit meiner neuen 7080 etwas lernen.

      Habt daher etwas Gedult mit mir, ich bin halt noch kein besserer
      Anfänger, will es aber werden !

      Grüße

      Darkdiver
    • Die Frage gehoert auch nicht in den Image Bereich hin, sondern eher in den Emu Bereich. Die Frage ist recht allgemein gestellt und so wird niemand etwas Genaues sagen koennen.
      Evtl. mal im Emu Bereich einen neuen Thread starten und mehr Infos geben, z.B. welche Karte wird benutzt, welche Version des Viaccess... etc. pp.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • kommt drauf an welche Viaccess Karte !?!?

      emu fragen sind erlaubt
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Umstieg von 8000

      Hallo zusammen,

      mensch ist das lange her, dass ich mit meiner Beta Box DM8000 mich fast täglich mit den Einstellungen beschäftigt habe. Mit eurem Image ist es dann seit Jahren so, dass ich (fast) nur noch mir der FB arbeiten muss :thumbup:


      Heute wird meine neue DM7080 in der Packstation liegen *freu* und jetzt beginnt das Spiel wieder von vorne. Ich würde aber gerne gleich auf eurer Image setzen, sogar mein Skin-Favorit MetrixHD scheint ja wohl schon recht stabil zu laufen.


      1. Flashen geht ähnlich wie bei der DM8000? Up Button beim Einschalten und dann übers Web die Datei flashen oder hat sich das grundsätzlich geändert?
      2. Kann ich Setting oder zumindestens die Bouquets mittels iDreamX (DMM für Mac ;) aufspielen oder sollte ich besser alles manuell konfigurieren?
      3. Kann ich meine cccam Config übernehmen oder haben sich die Devices zu den Kartenslots geändert?


      bin schon so aufgeregt
      VIelen Dank für Eure tolle Arbeit :thumbup:

    • 1. Powerbutton gedrückt halten
      2. bouquet kannste übernehmen, den rest würd ich neu machen
      3. ja, kannste übernehmen
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Vielen Dank!!

      Hallo deepblue,

      vielen Dank für die schnelle Antwort, dann sollte das ja gleich gut klappen (hab noch keine SMS von DHL :-()

      PS: Dein Avatar macht mich ja ganz kirre, nur darf ich mir dabei nicht von den Kindern über die Schultern schauen lassen ;)
    • kurzes Feedback von mir: Umstieg hat reibungslos geklappt, hatte in wenigen Stunden alles soweit wieder konfiguriert, dass es (fast) alles wieder so ist, wie mit der DM8000

      Newnigma2 - MetrixHD. ME Skin, cccam mit Sky Karte, Festplatte aus DM8000 mit allen Filmen erkannt, Serienfilm Plugin, Netzwerkzugriffe auf Synology, Permanent Timeshift etc.
      Auch der Zugriff von aussen mittels SmartPhone App klappt ohne Anpassung, musste in der fritz.box nur den Zielrechner ändern ;)

      Ich bin vollstens zufrieden!