Kein NFS Zugriff auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein NFS Zugriff auf NAS

      Hallo,

      ich hatte meinem Vater, 81 Jahre alt, die DM8000 eingerichtet, mit Zugriff auf sein NAS-System. Er hat es irgendwie geschafft, die Box abzuschießen. Daraufhin hat er das aktuelle 4.0.12 neu installiert.
      Aus mir momentan nicht nachvollziehbaren Gründen hat er keinen Zugriff auf sein NAS. Die Freigabe über den Netzwerkbrowser ist korrekt, die autmounts.xml sieht wie folgt aus, meiner Meinung nach korrekt:

      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.2.101</ip>
      <sharename>NASTS410</sharename>
      <sharedir>Dreams</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>

      Mit dem NFS-Editor habe ich Probleme. Früher konnte ich im Experten-Modus eine IP eingeben. Dies ist nicht mehr möglich. Das Verzeichnis media\net ist leer :(

      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Gruß

      Roro
    • Hi Joey, Danke. Dann vergesse ich gerne mal den NFS-Editor.

      Eine Datei /etc/auto.network habe ich nicht. Ich editiere sie einfach neu, mit 755?

      Der Inhalt könnte dann so aussehens? Das dream Am Anfang ist frei wählbar, als Name für den Mount? Könnte auch Nasxy heißen, als Beispiel?
      dream -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 192.168.2.101:/hdd/movie

      Was ich nicht verstehe? Warum wird das NAS nicht, wie früher problemlos gemounted? Liegt es am neuen Image?

      Gruß

      Roro
    • An der 4.0.12 liegt es nicht, bei mir funktioniert es problemlos mit Freigaben auf einem Qnap TS412.
      Wie sieht denn die Freigabe für die IP Adressen auf dem NAS aus? Ist da * freigegeben oder nur die IP der Dream? Vieleicht hat sich ja die IP der Dream geändert.
    • Hallo Griffel,

      auf dem NAS habe ich einen user freigegeben, mit den jewiligen Rechten. Eine Beschränkung auf eine IP wurde nicht festgelegt.
      Nachdem Flashen der DB8000 war die IP eine andere als vorher. Nachdem ich die alte IP der DB8000 zugewiesen hatte, funktionierte der Zugriff auf die Box.
      Danke für den Tip, warum es jetzt funktioniert, kann ich nicht sagen.

      Jetzt kommt es aber: Ich persönlich habe meine Qnap TS412 gegen eine Qnap 869L getauscht und die NAS sehe ich auch im Netzwerkbrowser. Im Editor sind die Eingaben richtig aber die Box mounted nicht :( . ICh sehe sie nicht in /media/nas und ich vertstehe nicht, warum das so ist... echt mist.