Aufnahmen nicht mehr auffindbar

    • Aufnahmen nicht mehr auffindbar

      Hallo zusammen,

      vorweg, das Board hat mir schon bei vielen Themen geholfen. SuFu ist wirklich Gold wert.
      Ich stufe mich nach wie vor als newbie ein. Nach mehreren Stunden ohne Lösung - auch wieder bestätigt. Naja, ihr habt das eventuell kurz und knackig gelöst - hoffe ich.

      Meine Konfig:

      DM500HD mit Newnigma2 V4.0.1 mit NFS Anbindung an ein Buffalo NAS.

      Seit ich das Upgrade auf die neue Version gemacht habe, ist folgendes Phänomen aufgetreten.
      Zuerst ware die alten Filme nicht mehr sichtbar.
      Im Lösungszenario habe ich die Filme mal in ein anderes Verzeichnis kopiert und getestet - siehe da alles lief problemlos.
      Bis ich den 4. Film aufnahm - damit waren dann keine Filme mehr auf der Box sichtbar. Am NAS sind sie noch. Wenn ich einen Film verschiebe, sind 3 wieder sichtbar.

      Obwohl die Box sagt das 1,4 TB verfügbar sind... kann das ein Speicher Thema sein - wohl eher nicht.

      Bin etwas Ratlos.
      Bitte um eure Tips/Hilfe - Danke vorab
      Richi
    • hat ein film ein underline _ strich?

      name ändern ohne _ dann passt es ;) hoffe das der fehler behoben wird xD
      TV: 2x LG, 2x Samsung, 1x Sony
      Receiver: Dreambox 7020HD NN2, Dreambox 500HD NN2, Kathrein UFS912 TitanNit, Topfield 7700HDPVR HDMU, Vu+ Solo
      Abo: Sky, HD+, MTV, AustriaSat, ORF
      Server: HP MicroServer N40L (SMB, NFS, MediaTomb)
      PC: Mac Mini 2012, Macbook Pro + Bootcamp mit Windows 8.1
    • Hallo,
      ich habe hier ein QNAP an meiner 8000er, aber ich denke, die Grundeinstellungen müssten ähnlich sein. Kontrolliere mal die Aufnahmepfade in den Einstellungen deiner dreambox. Weisen die tatsächlich auf die vorgesehenen Ordner des NAS?
      Entsprechend müsste dann der Wiedergabepfad konfiguriert werden. Nutzt Du unterschiedliche Ordner für Direktaufnahme und Timeraufnahme? Konfiguriere zunächst mal einen einheitlichen Ordner und beobachte das Verahlten der dreambox.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,
      danke für den Tipp. Nachdem ich nochmal alles neu gemacht habe, bin ich wieder an dem Punkt wie zuvor.
      Ich kann nur 3 Filme im Verzeichnis sehen, sobald ein 4. hinzukommt ist die Video Auflistung auf der DBox wieder leer obwohl genug Speicher am NAS???
    • auf der Box wird unter media/net/movie jede Aufnahme abgelegt und parallel auf dem NAS.
      Hast du einen Tipp wie ich das auflösen kann und die Aufnahmen nur am NAS abgelegt werden?
      Ich habe schon in div. Files auf der Box nachgesehen aber noch nicht gefunden, da ich auch nicht genau weis wo die Info wirklich abgelegt ist.
      Danke
    • Hallo,
      der Pfad media/net/movie sollte der Pfad zum NAS mit dem Ordner für Deine Filme sein. In der Systematik weist der Pfadteil net auf das Netzwerk hin, d.h. nicht auf eine in der dreambox verbaute HDD. Deswegen wirst Du auf der internen Platte wohl auch keine Filmdateien finden, wenn nicht an anderer Stelle ein Aufnahmepfad auf die interne HDD eingestellt sein sollte (dazu mein vorhergehender Beitrag).
      Wenn ich Deinen letzten Beitrag richtig verstehe, dann wird ein Film gleichzeitig auf dem NAS und auf der internen HDD gespeichert??? Wenn das stimmen sollte, war das vor dem Update auf die aktuelle Software auch so? (Lässt sich sowas konfigureiren ?!)
      Vielleicht solltest Du mal die Boxsoftware neu mit den Werkseinstellungen installieren und danacht Schritt für Schrit das NAS neu mounten und die Aufnahmepfade konfigurieren.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Hallo,
      danke für das Update. Ich hab keine interne HDD installiert - nur den internen Speicher der Box.
      Ich hab, so wie du vorher geschrieben hast, alles zurückgesetzt und über die Netzwerksuche das NAS neu integriert. Trotzdem das selbe verhalten.
      Nein vor dem Update hat alles normal funktioniert.
      Um da nicht zu viel Zeit zu verlieren, werde ich deinen Rat umsetzen und die BO neu aufsetzten.
      Wenn das dann auch nicht geht werde ich auf die vorherige Version zurückgehen.
      Danke mal für deinen Support. Ich geb dann Info wie's dann aussieht.
    • Hallo,
      so nun hab ich die Box auf Auslieferungszustand mit orig. Firmware zurückgesetzt und dann die Newnigma2 V 4.0.12 installiert.
      Somit ist alles im Urzustand, soweit so gut.

      Über die Netzwerksuche habe ich dann mein Buffalo NAS gefunden und mit User aktivieren können.

      Allerdings sind, wenn ich auf die PVR Taste gehe, keine Filme zu sehen. Obwohl auf dem share vom NAS unter movie Filme (früher über DB aufgenommen) abgelegt.

      Wenn ich auf die Aufnahme Taste drücke sagt die Box das keine Festplatte vorhanden ist.
      Wenn ich über Speichermedien suche ist das NAS auch nicht verfügbar.
      Aufnahmepfade lassen sich über das Menü nicht ändern.

      Hat wer einen Tipp was ich als nächstes tun kann?
      Danke vorweg
    • Danke, das hatte ich nicht gemacht - jetzt funktioniert die Aufnahme und ich sehe auch den Film.

      Das Problem, das wenn mehr als 3-4 Filme im Verzeichnis sind, keiner mehr von der DB aus zu sehen ist, hat sich allerdings noch immer nicht gelöst.
      Hast du da ev. auch einen Tipp?

      danke