USB HDD kann plötzlich an hinteren USB Ports nicht genutzt werden

    • USB HDD kann plötzlich an hinteren USB Ports nicht genutzt werden

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem:
      als ich letzte Woche die 7080 bekam, hatte ich mir eine externe USB Festplatte (WD Elements 2TB) dazu gekauft. Angeschlossen und alles lief. Dann habe ich gestern probiert die alten Aufnahmen meiner 8000er auf die neue Festplatte zu schieben indem ich sie an die 8000 angeklemmt habe und halt die Videos verschoben. Bis hierher kein Problem, aber seitdem kann ich die Festplatte, egal ob im formatierten Zustand unter Linux oder der 8000/7080 nicht mehr initialisieren wenn ich sie an den hinteren USB Plätzen anschließe. Vorne am USB 3 Anschluss ist es kein Problem.

      Vorher lief es auch, aber Initialisieren läuft immer schief (Creating Partition failed) und ich habe keinerlei Mount-Optionen wie beim 3.0 Anschluss vorne. Bin echt am verzweifeln, da ich so gut wie alle mir untergekommenen Tipps und Befehle genutzt habe - nichts hat geholfen (auch FAQ hier nicht).
      Original Dream Image auch probiert - klappt hinten alles nicht. Die Festplatte wird im Gerätemanager zwar angezeigt, aber keine Größenangaben dabei.

      Wäre für weitere Tipps und Hilfen dankbar, da ich sie vorne nicht anschließen möchte und auch vorher hinten ging :/

      Habe mal ein Bild hochgeladen. Oberer Eintrag ist die Platte hinten, unten der alte Eintrag nachdem ich sie vorne ausprobiert hatte.


      Kojack
      Bilder
      • IMG_20150407_215322.jpg

        166,1 kB, 800×592, 410 mal angesehen
    • wie haste sie denn formatiert gehabt ? ext3/4 ?

      am Pc mal anschliessen und da nochmal formatieren, falls alles nichts hilft.
      (partitionen löschen)
      und dann nochmal an der dream formatieren.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • hi,
      ich hatte dasselbe Prob vor zwei Tagen. Mt einer internen SSD, und USB Stick
      entweder mit Linux löschen und wenn das nix bringt dann box neu aufsetzen.
      hat bei mir erst nach der Neu Installation funktioniert. Da gibt es noch gröber Fehler im Image leider!
    • das hat nichts mit dem image zu tun, wie er geschrieben hat, hat er es ja schon
      mit dem org dmm image probiert.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • So, nochmal am PC formatiert, vorne angeschlossen - wurde erkannt und konnte initialisiert werden. Abgeklemmt, hinten dran und wieder das alte Spiel: Creating Partition failed und keine Angabe zur HDD Größe.

      Vielleicht sollte ich mal eine ältere Version von Dream oder NN flashen und schauen ob es nur am "aktuellen" Image liegt...

      EDIT: Nope, hat auch nichts gebracht -_-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kojack ()

    • Wenns eine 2TB Platte ist, nehme ich an, die hat ein Netzteil?

      Dann hat mein Vorschlag wenig Chancen, aber ausprobieren könntest du es trotzdem: Einen aktiven USB-Hub zumindest versuchsweise dazwischenschalten. Hab schon öfter erlebt, dass sich die Chips an verschiedenen Anschlüssen unterschiedlich verhalten, was sich manchmal durch einen aktiven Hub beheben lässt.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ne, 2,5" Platte nur über USB. Sie lief ja vorher auch, erst ab dem Moment wo ich sie an die 8000er zur Datenübertragung nutzte, wollte die 7080 sie nicht mehr erkennen an den hinteren USB Ports.

      Versuche es jetzt mal mit MiniTool Partition Wizard sie auf ext4 komplett neu zu partitionieren und formatieren. Irgendeine Lösung muss es ja geben ...
      EDIT: Auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kojack ()

    • Puh, müsste ich mal schauen wo ich günstig einen herbekomme.

      Eben noch an einer VU+ Ultimo testen können, ging bei den USB2.0 Anschlüssen ohne Probleme. Bin mir halt nicht mehr sicher ob nun ein Hardware oder Softwareproblem das ganze auslöst :(
    • OMG! Die hat ja auf der Rückseite wirklich noch einen 3.0 Port :freu:

      Hatte eben noch eine alte 2.0 Platte an den USB Anschlüssen dran -> wurde erst gar nicht erkannt. Naja, neue Platte an den 3er Anschluss hinten und es lüppt! Vielen Dank für den Hinweis! War es von der 8000 gar nicht gewohnt dass ein 3. USB Anschluss hinten ist. Erklärt mir zwar nicht warum die anderen nicht funktionieren, aber immerhin ist mein Festplattenproblem gelöst.

      1000 Dank, auch wenn es dir warscheinlich dämlich vorkommt (und ich mir auch). :prost:
    • Externe 2,5-Zoll Festplatten ohne externe Stromversorgung an der Dreambox = NoGo

      Mir ist schon klar was da los ist. Bei den hinteren zwei USB-Anschlüssen mit USB 2.0 hat sich aufgrund Überlastung beim Anfahren der Festplatte aufgrund zu großem Strombedarf die interne Sicherung im SMD-Format verabschiedet. USB-Sticks werden daran noch erkannt, aber die betroffenen Buchsen liefern jetzt eben nicht mehr die 5 Volt und sind damit teilweise defekt. Da gibt es nur eine Lösung: Einschicken und Tausch des gesamten Mainboards.

      Ich weiß das ziemlich sicher weil ich die gleiche Dummheit begangen habe - ebenfalls mit Mainboardtausch, der auf Kulanz ging. Meine USB 3.0 Anschlüsse waren vom Ausfall nicht betroffen - die scheinen extra per Sicherung abgesichert zu sein. An dieser Stelle möchte ich den tollen Service von Dream Multimedia loben, einfach klasse.

      Als ich mit dem Servicetechniker sprach wusste der gleich Bescheid was los ist. Seiner Aussage nach soll das irgendwo im Handbuch stehen, dass 2,5er Platten ohne externe Stromversorgung nicht an den USB-Ports betrieben werden dürfen.

      Ich habe daraus gelernt und baue mir jetzt eine interne 3,5er Festplatte ein, eine externe schließe ich nicht mehr an.