Hybridfestplatte SSHD

    • Hybridfestplatte SSHD

      Mich stört auf meiner DM8000 die Wartezeit, wenn ich auf aufgenommene Filme zugreifen möchte. Eingebaut habe ich eine ATA-Hitachi HDS5C303 3TB HDD. Sobald ich das EMC aufrufe und die HDD ist im Standby, sehe ich erstmal nur Zahnräder, bis die HDD angelaufen ist.
      Mich würde interessieren, ob schon jemand eine der neuen hybriden SSHD eingebaut hat. Die sollten doch das Dateiverzeichnis direkt anbieten können, noch bevor die eigentliche Festplatte angelaufen ist? Hat schon jemand Erfahrungen?
    • Gibt es da eine neue Art von hybriden Festplatten? Hast du einen Link?

      Ich hatte vor ein paar Jahren eine Seagate Hybrid Platte im Macbook. Die Platte hatte einen Cache in dem Dateien, auf die besonders häufig zugegriffen wird, von der Plattenfirmware gesteuert drauf abgelegt werden. Man konnte selber keinen Einfluß drauf nehmen, welche Dateien das sind. Das booten ging schneller, und auch manche Programme ließen sich schneller starten. Allerdings sehe ich keinen Vorteil für eine Platte auf der Filme gespeichert sind. Da gibt es nicht so etwas wie Dateien mit häufigen Zugriff, das ist eher gleichverteilt. Die Platte weiß ja nicht welchen Film man als nächstes ansehen möchte.
    • Zum Beispiel sowas hier.

      Die kosten jetzt als 2TB-Festplatte um die 100€, also nur 20 - 30€ mehr als eine konventionelle HDD.

      Dass da keine Filmdateien vorrätig gehalten werden ist klar, aber das Dateiverzeichnis sollte direkt ohne Verzögerung lesbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

    • Scheint mir auf den ersten Blick das gleiche zu sein:
      Die intelligente Technik Adaptive MemoryTM verfolgt die vom Benutzer häufig genutzten Dateien und legt sie im Halbleiterspeicher ab, wo sie blitzschnell wieder abgerufen werden können.


      Ich sehe da für eine Film-Festplatte Null Vorteil, außer man schaut sich immer den selben Film an :D
      Außerdem ist der MLC Flash Speicher nur 8GB, das reicht noch nicht mal für einen HD Film.

      Das mit dem Dateiverzeichnis habe ich nirgends lesen können
    • warum nicht gleich ne richtige ssd?
      hab hier ne samsung 850 pro in meinem pc und bin begeistert.. ;)

      ok für die alte tante 8k suboptimal :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Ich habe entgegen eurer Ratschläge jetzt eine Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 2TB gekauft und eingebaut.
      Es ist so, wie ich vermutet habe, EMC startet jetzt sofort nach Aufruf ohne störende Zahnräder. Ich muß jetzt schon sehr schnell EMC aufrufen und direkt eine Aufnahme zum Abspielen aufrufen, um, wenn überhaupt, nochmal ganz kurz Zahnräder zu sehen. Im Normalgebrauch funktioniert nun mit der SSHD alles sehr geschmeidig mit EMC im Gegensatz zu der alten HDD.
    • Ich habe diese seit 2 monaten drinn heise.de/preisvergleich/seagat…-st1000lm014-a915243.html und es stimmt sie ist schneller als der vergänger keine rädchen mehr aufnahmen gehen sofort los timeshift startet sofort wenn ich es auf die platte machen sonst ist es ein delook stick.für mich ist es eine verbesserung zumal ich vorher auch gelesen habe es bringt nix .wer nicht wagt .....

      mfg tyson
      :freu: Der neid der anderen kotzt mich an :freu:
    • Ich habe 4 WD red verbaut, die laufen permanent (die paar Euro mehr für Strom retten mich auch nicht vorm Ruin).
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Da streiten sich aber die Geister ob eine Platte schneller im Dauerbetrieb ausfällt oder wenn sie zig mal jeden Tag Jahr für Jahr anfahren muss. Bei mir ist das NAS auch im Dauerbetrieb, die sofortige Verfügbarkeit ist ein entscheidendes Kriterium eines NAS meiner Meinung nach (jetzt nicht auf eine Dreambox bezogen). Aber klar, wenn 2 von 4 Platten gleichzeitig ausfallen hat man natürlich Pech gehabt. Oder ein gutes Backup. Wobei das bei 4 x 6 TB Platten auch nicht gerade leicht und erst recht nicht billig ist. Ganz Allgemein gilt: Raid ist kein Ersatz für Backup, das sollte man immer bedenken.

      Ach ja, und zur Sache: mich stören die 2 Spinner beim anfahren der internen Platte überhaupt nicht. Mein Kriterium für eine Platte ist eher die Haltbarkeit, und da gibt es mächtig Unterschiede. Seagate ist da bei mir in der Liste eher ganz unten. Wer sicher gehen will, verwendet HGST (früher Hitachi) . Schaut euch mal da den Graphen an: backblaze.com/blog/hard-drive-reliability-stats-for-q2-2015/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von s0larian ()

    • Hi goliath,
      ist zwar schon ein bischen her mit diesem Threat, aber vielleicht hast du eine Idee für mein Problem.

      Bei mir werden die 2 GB meiner Seagate Desktop SSHD nicht erkannt. Mir stehen von den 2 GB nur die Hälfte zur Verfügung. Man hat ja auch keinen Einfluss darauf bei der Formatierung.

      Ne idee, wie ich das beheben kann?

      Greetings from Switzerland, Ronald Hofmann

      ---