7080 - Wie Beta Image installieren / flashen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 7080 - Wie Beta Image installieren / flashen?

Hallo liebe Gemeinde,

Trotz SuFu komme ich irgendwie nicht zu neueren Erkenntnissen... FÜr die 7080 (und auch 820) gibt es ja akt nur Beta Images. das ich mir über Feedback/Bugs in beta image DM820HD OE2.2 downloaden kann. Erwartet hätte ich, das die Datei ein fertiges (Beta-) Image, also eine einzige FIle enthält. Wenn ich die .Tar File mit Winrar öffne, sehe ich dort jedoch die allseits bekannte Ordnerstruktur einer Dream. Mache ich hier
      eine Denkfehler oder läuft das aufpspielen eines neuen Images komplett anders?
      Das man die "original" Dream SW nur online updaten kann, habe ich gelesen. Oder ist dieses "online update" so smart das ich hier nach belieben eine Quelle wählen kann?

Danke im voraus
    • DM7080HD findet im Rescue Loader keine DHCP Adresse mehr

Was kann man da machen?
      Nachdem ich immer mehr Fehler hatte, habe ich auf die DM7080 ein neues Image flashen wollen, aber sie zeigt nach dem Ausschalten- dann warten, Standby Knopf gedrückt lassen , wieder einschalten , keine DHCP Adresse mehr- auch nach 15 Minuten nicht- d.h. sie findet keine Adresse mehr, obwohl die Verkabelung und der DHCP Router einwandfrei funktionieren (auch mit der DM8000HD).
      Könnte ich auch die Dream-Up Software (Knopf -up beim Einschalten gedrückt lassen) benutzen, aber die benötigt ja einen COM port (serial port)- also brauche ich jetzt ein Mini-USB Kabel und einen seriellen Treiber für die Dreambox 7080?
      Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
    • >Der erste Schritt wäre den Router mal neu zu starten.
      Funktioniert eventuell?<

Der Router funktioniert einwandfrei, alles schon getestet. Bei der DM 8000 konnte man via RS232 (DB9) in die Box reinkommen- wie komme ich jetzt über die "Service Buchse"= Mini USB in die Box?
      Danke für jede Unterstützung!
    • mit funktioniert eventuell meinte joey, das du die url mal im browser
      eintippen sollst, wenn du die box im rescueloader hast, aber keine ip bekommst
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • >mit funktioniert eventuell meinte joey, das du die url mal im browser
      eintippen sollst, wenn du die box im rescueloader hast, aber keine ip bekommst<

Ist alles erfolgt- trotzdem keine Antwort…
      Was nun?
      Es sollte doch eine Möglichkeit geben, genauso wie bei der DM8000 seriell hineinzukommen- bei DreamUp geht das nur, wenn eine COM Schnittstelle erkannt wird…
      man könnte doch auch ins BIOS der Box gehen, und dort DHCP ausschalten, und eine manuelle Adresse vergeben, ins BIOS komme ich dann mit "ctrl C"
      Was für einen Treiber benötigt man für die DM7080 für die serielle Unterstützung vom PC aus?
    • Der Treiber ist derselbe, wie bei der 800se, 500HD und 7020HD. DreamUp funktioniert mit der 7080HD aber nicht mehr. Ob und wie man seriell ins BIOS kommt, weiß ich leider nicht.

Hast du mal im Router nachgeschaut, ob dieser eine IP vergibt? Vielleicht funktioniert ja nur die Anzeige an der Dream nicht richtig. Und deaktiviere auch eventuelle Zugangssperren mal. Die 7080HD hat bei mir im Rescue Loader eine andere MAC-Adresse als im enigma2.
    • Schau einfach mal im Router nach, welche Adresse die Box zugewiesen bekommt. Diese gibts dann im Browser ein.
      Dann klappt es. Ich hatte dieses Problem auch.

Viele Grüße
      P700
    • Mein Router ist leider (Schon wieder) defekt!
      Typisch Telekom Router- jetzt nehme ich wieder einen Bintec/Funkwerk/elmeg Router- zwar teurer aber zuverlässig (immer noch made in Germany)- mein Bintec X1200 (hergestellt 2001) läuft bis heute ohne Problem- funktioniert jetzt als ISDN Fax-Server.
      Ich habe mir jetzt einen RS232BU zugelegt.
      Dann klappts wieder...
      Danke für die Info- und: zwischenzeitlich habe ich herausgefunden: es geht tatsächlich auch seriell mit einem passenden PC Treiber- dann funktioniert auch wieder DreamUP
      mit der DM7080HD
      Serieller Treiber ist angehängt..
      Dateien