epg refresh hängt

• epg refresh hängt

Hallo,
      seit neuesten habe ich immer wieder mal das Problem das meine Dream 8000 blinkt als wenn ne Aufnahme läuft. Ich schau dann in den Timer, da ist nichts. Und dann ins EPG Refresh , dort kann ich das aber nicht abbrechen sondern nur in dem ich die Box durchstarte. Erste Frage wäre wie ich den Prozess noch abbrechen kann ohne die Box neu zu starten und zweite Frage wäre was dies verursachen kann das EPG-Refresh so lange braucht.
      Starten tut das zwischen 3,:15 und 5:15 Uhr. Ich habe schon eingestellt "pseudoaufnahne, Bild in Bild, Bild in Bild versteckt" hat alles den geichen Effekt. EPG-Refresh wird irgendwie nicht fertich und es sind nicht sehr viele Sender. zb Kein Sky Alles Sender von Astra, auch kein IP-TV
      Es greift kein Webinterface drauf zu.
      Die Box hat 4 Tuner und ist mit 2 Kabeln kommend von je einem LNB angeschlossen und sind so konfiguriert.

TunerA= einzeln (ein Kabel dran)
      TunerB=intern verbunden mit TunerA (kein Kabel dran)
      TunerC= einzeln (ein Kabel dran)
      TunerD=deaktiviert

es ist ein Quatro LNB an der 60cm Schüssel. Die anderen beiden LNB führen zu einem Verteiler der in einem anderen Zimmer über ein Kabel den Sky-Recorder versorgen.

vielleicht hat hier jemand eine IDEE ??
      gruß Andreas
      [Blockierte Grafik: https://feed.newnigma2.to/newnigma2_banner_2year.jpg]
    • Stell auf Pseudoaufnahme. Vermutlich werden deine ganzen Bouquets durchgezappt. Stattdessen kannst du dir eine Liste mit Kanälen erstellen (mit der blauen Taste) auf die EPGRefresh springen soll. Da packst du 10 Kanäle rein so dass die wichtigsten Transponder abgedeckt sind, also z.B, ARD und ZDF für alle ÖR Sender, mehr braucht es da nicht, bei den Privaten Pro7 und RTL etc., und einen Sky Kanal falls vorhanden. Dann dauert das Ganze auch nur ein paar Minuten.

Abbrechen kann man auch, glaub mit der gelben Taste (Funktionen).
    • Danke für Deine Antwort, ist aber nicht befriedigend.
      zum einen hatte ich schon Pseudoaufnahmne und zum anderen hatte das bisher immer geklappt....und das mit noch viel mehr Bouquets (sky sender)
      Ich kann allerdings nicht sagen seit wann das so seltsam reagiert.

auch wüßte ich ja gern wie ich das abbrechen kann. Weder die gelbe tastenoch im Menü "abbrechen funktionieren"

Was sind ÖR Sender??
      den Tip probiere ich natürlich trotsdem aus um das abzukürzen. Bisher waren meine Favoriten drin alles eben alle empfangbaren deutschen sat Sender über Astra. Frei empfänglich und HD Sender
      gruß Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anwin () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Hallo NG,

Leider haben alle Tips nichts genutzt. Habe mal alles so umgesetzt wie von s0larian empfohlen. Sind also nur 8 Sender drin und Pseudoaufnahme.
      Desweiteren habe mal den Tuner der intern mit TunerA vebunden ist auf "nicht angesclossen" gesetzt in der Hoffnung das es da ein Problem gibt aber EPG bleibt weiterhin hängen.

Man kann im Menü sehen das EPG noch läuft es zeigt mir aber keine weiteren Sender an die noch gescannt wwerden sollen.

Wenn ich nach einem Neustart EPG Refesh manuell anstosse dann ist alles i.O.
      Was könnte also diese Problematik noch auslösen?

?( ?( ?(
      gruß Andreas