Dreambox 800 Mediaportal

    • Dreambox 800 Mediaportal

      Hallo an alle die Helfen wollen

      ich wolte das Mediaportal nach dieser Anleitung installieren

      Wie FlashExpander verwenden unter NN² *howto* kein NN2 Support bei Problemen!!!

      Ich habe die alte Drembox 800 ohne HD (DM800 second stage loader #82 (2011-02-25) NE2 321

      dann habe ich mir dieses IMG runtergeldan von hier feed.newnigma2.to/unstable/4.0/images/

      "newnigma2-unstable-dm800se-12_08_2015.nfi"

      Ich hoffe das passt schon mal?

      Beim Flaschen über Firefox kommt dann die Meldung:
      "INVALID IMAGE (OR OLD VERSION)"

      Ich habe die Box ausgeschaltet und mit Power Button eingeschaltet. Dann drauf verbunden per FF und DHCP IP.

      Hab ich das falsche IMG ? normal nehme ich immer das 800se.es gäbe auch noch
      newnigma2-unstable-dm800sev2-12_08_2015.nfi
      oder
      newnigma2-unstable-lean-dm800se-12_08_2015.nfi
      einmal mit "sev" und enmal mit "lean"
      Da bin ich mir aber unsicher
    • wenn dein Profil stimmt, hast du eine normale 800, keine 800se

      also musst du das Image nehmen: feed.newnigma2.to/unstable/4.0…able-dm800-12_08_2015.nfi
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • vorher dem secondstage loader aktualisieren:
      dreamboxupdate.com/download/7020/secondstage-dm800-84.nfi
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • was habe ich den für eine DM 800 bzw welches img brauch ich wenn vorne Dream 800 HD PVR steht?

      Laut Joe die HD version und du meinst ohne HD
      Tut mir echt leid ich kan nur sagen was forne drauf steht ;(
    • Danke

      ok ich hab die beiden Dinge geflasht und den "flashexpander" aus dem Menü instaliert auf USB mit ext3
      Habe alle Telnet befehle ausgeführt wie in der anleitung alles hat super funktioniert.
      Jetzt stehts aber schon wieder ;)
      Finde unter Online Erweiterungen kein "Mediportal" zur installation?
      Wie bekomme ich nun das Mediaportal installiert?
      Die oben im ersten Post angegebene Anleitung endet nach dem "flashexpander"

      Habe gelesen das man diese beiden dinge benötig

      - enigma2-plugin-extensions-mediaportal_4.9.2_all.ipk
      - enigma2-plugin-extensions-mediainfo_1.2_all.ipk

      Online finde ich sie nicht wie installiere ich sie dann?
      Per USB Stick? Muss der dann auch Ext3 formatiert werden?
      Wo bekomme ich die Datein?
      Ist was zu beachten?

      Andererseits habe ich gelesen das man sie eigentlich online installieren muss damit es funktioniert aber da seh ich sie nicht in der list der Adons

      Evtl hilft mir noch mal jemand ;)

      Frage ist das oben angegebene Image welches ich laut Anleitung installieren soll ein as ein OE 2.0 Image?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSonei6 ()

    • Danke


      Ich war gestern über die Web Oberfläche auf der Box.
      Dort steht ich hab noch 8MB freien speicher.
      Reicht das für Mediaportal?
      Hab auch gesehen, dass man über das Web Portal "plugins" also auch den mediaportal? installieren kann.
      Werde ich während der Installation gefragt ob das Tool auf HDD oder USB installieren will?
      Oder wofür habe ich den Flash USB installier?

      Bei der Einrichtung des Flashusb sticks habe ich den untern USB Slot gewählt in der Offline USB addon Anleitung steht ich soll den unteren Slot verwenden um den stick mit dem Mediaportal anzuschließen.
      Kann ich den Flash USB stick einfach so vom untern Slot auf den oberen USB Slot stecken?
    • MrSonei6 schrieb:


      Reicht das für Mediaportal?
      Wahrscheinlich nicht.

      MrSonei6 schrieb:


      Hab auch gesehen, dass man über das Web Portal "plugins" also auch den mediaportal?...
      Ja, über WebAdmin kann man auch installieren.

      MrSonei6 schrieb:


      Werde ich während der Installation gefragt ob das Tool auf HDD oder USB installieren will?
      Nein.

      MrSonei6 schrieb:


      Oder wofür habe ich den Flash USB installier?
      Der Flashexpander lagert das Verzeichnis /usr auf einen Datenträger aus. Nicht mehr, nicht weniger. Alles andere wird weiterhin in den Flash installiert. Wenn du das komplette Root auslagern willst, brauchst du eine andere Flasherweiterung (Flodder zum Beispiel, siehe weiter unten).

      MrSonei6 schrieb:


      ... in der Offline USB addon Anleitung steht ich soll den unteren Slot verwenden...
      Da steht nicht, dass du zwingend den unteren Slot verwenden sollst. Das ist ein Beispiel.

      Installationsbeispiel Flodder:
      - USB-Stick anstecken (vorzugsweise zwischen 2 und 8gb)
      - Stick formatieren (würde ich per Telnet machen, um sicherzugehen dass nachher die Inodes auch ausreichen: mkfs.ext3 -N 30000 /dev/sdb1
      (Vorher nachsehen, ob der Stick auch wirklich als sdb1 erkannt wird. Nicht dass man aus Versehen den falschen Datenträger formatiert.)
      - flodder-boottool_0.1.6_all.ipk nach /tmp kopieren und per
      opkg update
      opkg install /tmp/*.ipk

      installieren.
      - Ein Verzeichnis /flodder im root des USB-Sticks anlegen.
      - Box neu starten.

      Im Grunde ist das aber auch hier schon Schritt für Schritt beschrieben: [gutemine] Flodder - ein Boottool zum Knutschen

      Telnet und die wichtigsten Befehle
    • Was müsste ich tun wenn ich Mediaportal ohne Floder und nur mit Flashstick installieren möchte?
      Hab dschon n paar Anwendung schon per Telnet siehe Anleitungs Link gab oben deinstallieren.
      Was kann ich noch alles deinstallieren damit ich genügend Platz bekomme?
      Vielen Dank für deine Hilfe

      Hab grad gelesen das man ca 11mb braucht ist das richtig?
    • Auf der alten 800HD ist nicht mehr viel, was man noch gefahrlos deinstallieren kann.
      Probiere es einfach aus, ob der freie Speicher ausreicht.

      Mach die Offlineinstallation über Telnet, dann siehst du auch was passiert und wo etwas klemmt.

      mediaportal.ipk per ftp nach /tmp kopieren und dann im Telnet:
      opkg update
      opkg install /tmp/*.ipk