2 SAT Anschlüsse -> DM7020HD -> wie kann ich SAT an UHD-TV anschließen?

    • 2 SAT Anschlüsse -> DM7020HD -> wie kann ich SAT an UHD-TV anschließen?

      Liebes Forum,

      ich habe an meiner Dreambox 7020HD 2 SAT-Kabel angeschlossen.
      Jetzt habe ich mir einen UHD Fernseher gekauft und möchte auch ein SAT-Empfang über meinen Fernseher haben.
      Wie kann ich das SAT-Kabel von dem zweiten Tuner weiter an meiner Fernseher leiten?
      Kann jemand so nett sein und mir eine Lösung vorschlagen?

      Herzlichen Dank und schönes Wochenende
      Kassette
    • ...oder einen Sat-Multiswitch.

      Zur Erklärung: Jeder Tuner sendet ein Signal, das die Polarisationsebene (hor. / vert.) wählt; deswegen können keine 2 Geräte an das gleiche Kabel angeschlossen werden.

      Der Multiswitch gehört eigentlich in die Nähe des LNB; wenn du aber keine neuen Kabel ziehen kannst / willst, könntest du den Switch auch zu deiner Box legen. Die 2 Kabel kämen dann als Eingang an den Switch, und die 3 Tuner würden an 3 Switch-Ausgänge gelegt.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hallo Kassette,
      auf jeden Fall benötigst Du an der Schüssel einen LNB mit mindestens 3 Anschlüssen. Wenn Du kein weiteres Kabel von der Schüssel zu Deinen Empfängern verlegen möchtest oder kannst, dann informiere Dich mal über einen Stacker. So ein System besteht aus zwei Teilen. An der Schüssel werden 2 LNB-Ausgänge auf ein Kabel gepackt (= gerstackt). An der Empfangestelle steht dann das zweite Teil, was einerseits den Gegenpart an der Schüssel mit Strom versorgt und das auf einem Kabel ankommende Signalpaar wieder auf zwei Kabel verteilt. Die Firma Johanson bietet sowas für knapp über 100 EUR an.
      Eine andere Alternative wäre Unicable. Da gibt es wohl schon LNBs, die das bereits ohne Zubehör an der Schüssel unterstützen. Das funktioniert im Wesentlichen ählich dem Stacker, allerdings wird da jedem Empfänger ein bestimmtes Frequensband angeboten, in dem sich dann der jeweilige Sat-Empfang (einfach ausgedrückt) stattfindet. Die dreambox unsterstützt Unicable. Beim Fernseher musst Du Dich selbst mal schlau machen. Ach ja, an der Empfangsstelle bzw. von der Schüssel zur Empfanstelle braucht man lediglich ein Kabel, allerdings mit 3 zum System passenden Abzweigdosen. Zu den Unicable-Kosten musst Du selbst mal im Netz nachsehen. Es gibt da unterschiedliche Anbieter. Kann sein, dass aber nicht jeder Anbieter von Deinen Geräten unterstützt wird. Also auch da unbedingt sachkundig machen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • Wenn du den TV nicht regelmäßig nutzen willst, könntest du einen Master-/Slave-Verteiler (diodenentkoppelt) nutzen, der dann ein Kabel auf zwei Tuner aufteilen kann. Den schließt du dann so an, dass z.B. das zweite Kabel der Dreambox in den Splitter geht und der zweite Tuner dann Master ist. Der TV kommt dann an den Slave-Anschluss und erhält, wenn der zweite Tuner der Dream ungenutzt ist, das volle Sat-Spektrum. Ist der zweite Dream-Tuner aktiv, kannst du dann aber am TV nur die gleiche Ebene (es gibt 4 Ebenen, Horizontal/Vertikal X Low-/High-Band) nutzen.

      Besser ist natürlich Unicable oder Stacker. Wenn dein TV nicht mit Unicable klar kommt, kannst du i.d.R. auch einfach ein Kabel ohne Unicable (am Legacy Ausgang oder so) betreiben und das andere dann an die beiden Tuner der Dreambox anschließen. Dort brauchst du dann noch einen Unicable-Splitter ;)
    • @ll

      Herzlichen Dank für Eure reichlichen Antworten.

      Noch paar Zusatzinfos von mir;
      - ich habe einen SAT-Schlüssel für ASTRA + HB 13° + HB 28°
      - von jedem LNB gehen 4 Kabel zum Multiswitch
      - vom Multiswitch gehen jeweils 2 Kabel zu WZ und 2 x KZ

      Drittes Kabel kann ich leider nicht mehr ins WZ ziehen.

      Von m0rphU
      Wenn du den TV nicht regelmäßig nutzen willst, könntest du einen Master-/Slave-Verteiler (diodenentkoppelt) nutzen, der dann ein Kabel auf zwei Tuner aufteilen kann. Den schließt du dann so an, dass z.B. das zweite Kabel der Dreambox in den Splitter geht und der zweite Tuner dann Master ist. Der TV kommt dann an den Slave-Anschluss und erhält, wenn der zweite Tuner der Dream ungenutzt ist, das volle Sat-Spektrum. Ist der zweite Dream-Tuner aktiv, kannst du dann aber am TV nur die gleiche Ebene (es gibt 4 Ebenen, Horizontal/Vertikal X Low-/High-Band) nutzen.


      Ist das jetzt nicht die perfekte Lösung für mich?
      Wenn JA, dann bitte um ein Beispiel, damit ich nicht falsches/billiges kaufe.

      Oder gibt es etwas anderes?

      Herzlichen Dank :)
      Kassette
    • Naja es ist nicht perfekt, weil es den TV nur ab und zu voll nutzbar macht. Perfekt wäre aus meiner Sicht eine der beiden anderen Lösungen (wofür du kein weiteres Kabel ziehen musst, aber einen freien Ausgang am Multischalter brauchst). Denn nur mit Unicable oder Stacker kannst du die Dreambox voll aufnehmen lassen und dann noch am TV gucken.

      Ein Beispiel für so einen Splitter wurde dir ja bereits im IHAD geschickt ;)

      Edit: Ich sehe gerade, dass im IHAD ein einfacher Splitter empfohlen wurde. Das ist nicht ganz optimal, da bei so einem Verteiler dann der TV die Ebene umschalten kann, während die Dreambox etwas aufnimmt. Ein Master-/Slave-Verteiler wäre sowas: amazon.de/Wentronic-SAT-Schalt…ST=_AC_UL160_SR145%2C160_
    • Unicabel für für ASTRA + HB 13° + HB 28° ,das macht mich aber stutzig .

      Was möglich ist :

      Per JESS (EN50607) würden alle 3 oder 4 Satelliten gehen, per Unicable (EN50497) würden nur 2 Satelliten übertragen werden .... auch ein Unicable-tauglicher Receiver an einem JESS-Multischalter würde gehen, aber auch so nur für 2 Satelliten (welche Satelliten das sind kann man per Dip-Schalter auswählen).

      Für Geräte die auf Linux/Enigma² beruhen (VU+, Dreambox, uvm.) ist die Unterstützung von JESS (EN50607) in Arbeit, das aber schon sehr lange.

      Im OpenATV ist Jess schon eingebaut aber ob das Funktioniert keine Ahnung .
      Ein freundlicher Screm
    • m0rphU schrieb:

      Naja es ist nicht perfekt, weil es den TV nur ab und zu voll nutzbar macht. Perfekt wäre aus meiner Sicht eine der beiden anderen Lösungen (wofür du kein weiteres Kabel ziehen musst, aber einen freien Ausgang am Multischalter brauchst). Denn nur mit Unicable oder Stacker kannst du die Dreambox voll aufnehmen lassen und dann noch am TV gucken.
      ...[/url]


      Am Multischalter habe ich genug (2) Ausgänge :D

      Kannst Du so nett sein und mir weiter helfen?
      Was muss ich noch haben, umbauen?
      Kann ich dann alle ( 3 SAT) Programme mit der Dreambox empfangen?
      Mein neuer Samsung UHD kann auch Unicable :D

      Danke und LG
      Kassette
    • Hallo Kassette,
      wenn am Multiswitch noch ein weiterer Ausgang frei ist, dann wäre wohl der Stacker geeignet. Da könntest Du den freienAusgang über den Stacker mit einem der bereits vorhandenen zu Deinen Empfänger führenden Kabeln "koppeln" und dann am Emfängerstandort wieder entkoppeln, so dass dann insgesamt 3 separate Antennenkabel nach dem Stacker für die Empfangsgeräte zur Verfügung stehen würden. Schau aber sicherheitshalber bei den Stackerdaten nach, ob alle Diseq-Protokollle problemlos unterstützt werden. Dabei kann Dir sicherlich ein guter Sat-Shop beratend helfen und Dir alle sonst noch erforderlichen Montageteile beschaffen.

      Zusatzfrage: Möchtest Du insgesamt 4 Tuner versorgen? D.h. 3 in der dreambox / den dreamboxen plus 1 Tuner im Fernseher?

      Update: Ich sehe gerade, dass der Johanson-Stacker lediglich Diseq für 2 Satellitenpositionen unterstützt. Könnte sein, dass da Unicable die Vorzugsvariante wäre. Dazu unbedingt einen Händler Deines Vertrauens befragen!!!
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Burkhardtsdorfer schrieb:

      Hallo Kassette,
      wenn am Multiswitch noch ein weiterer Ausgang frei ist, dann wäre wohl der Stacker geeignet. Da könntest Du den freienAusgang über den Stacker mit einem der bereits vorhandenen zu Deinen Empfänger führenden Kabeln "koppeln" und dann am Emfängerstandort wieder entkoppeln, so dass dann insgesamt 3 separate Antennenkabel nach dem Stacker für die Empfangsgeräte zur Verfügung stehen würden. Schau aber sicherheitshalber bei den Stackerdaten nach, ob alle Diseq-Protokollle problemlos unterstützt werden. Dabei kann Dir sicherlich ein guter Sat-Shop beratend helfen und Dir alle sonst noch erforderlichen Montageteile beschaffen.

      Zusatzfrage: Möchtest Du insgesamt 4 Tuner versorgen? D.h. 3 in der dreambox / den dreamboxen plus 1 Tuner im Fernseher?

      Update: Ich sehe gerade, dass der Johanson-Stacker lediglich Diseq für 2 Satellitenpositionen unterstützt. Könnte sein, dass da Unicable die Vorzugsvariante wäre. Dazu unbedingt einen Händler Deines Vertrauens befragen!!!



      Mir hätten 2 Satellitenpositionen ausgereicht :D
      Welchen soll ich kaufen?
      Mir reicht 3 Tuner zu versorgen; 2 x Dreambox + 1 x Samsung UHD

      Wäre der SET
      oder SET Ebay
      den ich brauche?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von kassette ()

    • Stimmt, Unicable kann maximal nur 2 Satelliten. (Ist immer besser, wenn man das nachliest!)
      Kassette: Schau Dir mal den Johansson 9645KIT - Stacker-Destacker (NEW) an. Ist unter 100 Euro zu bekommen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!