Receiver wird immer langsamer

    • Receiver wird immer langsamer

      Hallo,
      habe seit ein paar Monaten Newnigma2 auf meinem 7020HD. Vorher hatte ich ein Experimental Image mit GP3.
      Habe von Beginn an den Eindruck mein Receiver ist etwas träger als mit dem alten Image. In letzter Zeit wird es jedoch deutlich schlechter . Drehende Zahnräder sind schon fast die Regel, auch bei einfachen Aktivitäten wie Umschalten. Komischerweise ist es meist das erste Umschalten nach dem ich längere zeit auf einem Sender war. Weitere Schaltvorgänge sind dann schneller.
      Auch das Einschalten aus dem Standby (nicht deep Standby) dauert manchmal zig Sekunden. Einschalten von Enhanced Movie Center genauso. Mal sehr langsam mal schnell.

      Seit wenigen Tagen habe ich ein weiteres Problem. Habe viele Filme auf meiner Synology Diskstation. Diese ist gemounted. Filme schauen von dort war nie ein Problem. Jetzt gibt es Ruckler bzw. Pausen.

      Vermutlich werde ich ein neues Image flashen müssen, oder????
      Neuling
    • bajogger schrieb:

      Komischerweise ist es meist das erste Umschalten nach dem ich längere zeit auf einem Sender war. Weitere Schaltvorgänge sind dann schneller

      Vielleicht die Picons auf der Festplatte und die Festplatte mit Schlafmodus? Das würde zumindest das erklären...
      Falls ja, vielleicht einfach mal den Schlafmodus der Festplatte abschalten und sehen, obs besser ist.
      Yamp - Musicplayer mit Artist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light"- aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Habe mittlerweile neu geflasht weil alles andere nicht gebracht hat.
      Aktivitäten wie umschalten etc. sind wieder schneller. Scheinbar ist mein Hauptproblem ein Anderes. Sobald ich auf das Netzwerk zugreife kommen die Zahnräder.

      Hatte vorher schon geschrieben das ich mit dem Mediaplayer Filme vom NAS abspiele. Hat immer Super funktioniert. Auch HD usw....
      Bereits beim Öffnen der Ordner auf dem NAS Spinner. Beim Abspielen Hänger. Ist nicht mehr nutzbar

      Habe mittlerweile verschiedenes getestet. Mein Samsung hat auch einen Mediaplayer integriert. Hier läuft das ohne Probleme. Der Samsung hängt an der gleichen Netzwerk Infrastruktur.
      Router, Switch etc. Einziger Unterschied war das Kabel. Habe ich auch getauscht. Leider bleibt das Problem. Verzögerungen, Hänger.

      Wegen der Test denke ich das NAS und Netzwerk als Ursache ausscheiden. Hängt an der Box. Hier habe ich ein externes DVD Laufwerk abgehängt. EMC deaktiviert. Dinge von denen ich dachte
      sie verbrauchen Performance. Leider wird das nicht besser. Vielleicht habe ich einen Hardware Defekt
      Neuling
    • Versuch mal, den Fernseher vom Netz ( evt. auch alles andere,außer das NAS)zu nehmen und die Box neu starten.
      Hatte auch einmal das Problem, da ich zwei Boxen im Netz verbunden hatte und diese sich gegenseitig gestört hatten (Einstellungen in der CCcam waren falsch).
      Versuch ist es wert....
    • Danke für deinen Hinweis.
      Neustart habe ich schon zig mal gemacht. Konfigurationen habe ich nicht verändert. Die gleichen Geräte seit Langem. Aber alles abhängen probiere ich Morgen.
      Lief vor ein paar Wochen noch Super. Wurde allmählich schlechter. Außer einem Defekt an der Dream oder im Netzwerk fällt mir nur noch die Festplatte ein.
      Sollte die kaputt gehen könnte der Zugriff auf die Aufnahmen langsamer werden aber Auswirkungen auf das Netzwerk ???
      Neuling
    • Habe mal am Switch die Led angeschaut. Während des Streams Blinken diese, hören irgendwann auf zu Blinken, kurz danach bleibt das Bild stehen. Irgendwann blinkt es wieder und Film läuft wieder.
      Am gleichen Switch hängt auch der Samsung TV. Mit dessen Mediaplayer läuft es Super.
      Sieht aus als ob die Dream der Verursacher ist.
      Neuling
    • Ja ist eindeutig. Die Netzwerkschnittstelle setzt aus. Auch bei anderen Anwendungen wie Bildbetrachter etc. gibt es Aussetzer. Die Netzwerkschnittstelle arbeitet kurzzeitig nicht.
      Kennt jemand einen solchen Defekt?
      Neuling
    • das Problem hatte ich mit ner älteren Installation auch.
      Per Wlan auf die Box zu kommen war ein Geduldsspiel. Per FTP ist es alle paar Sekunden abgebrochen.
      Dürfte wohl wie bei Windows sein.. irgendwann sammelt sich so viel Schrott an dass es einfach nicht mehr sauber läuft.
      Hab neu geflasht und es läuft wieder.
      kann Spuren von Satire/Zynismus und Ironie enthalten.
    • Ist bei mir ähnlich. Seit etwa 1 Monat habe ich oft Zahnräder wenn sich im Netzwerk etwas tut. Beispiel: Meine Frau klappt ihr Notebook auf, dieses verbindet sich per WLAN mit der Fritzbox. auf der Dreambox kommen für 10 Sekunden Zahnräder (da läuft einfach nur das Fernsehen sonst nichts). War früher nicht so. Ich habe aber keinen Nerv alles neu zu installieren und einzurichten. Updates für die 7020HD gibt es ja eh eigentlich nicht mehr. DM macht nur noch an der 820 und 7080 rum.