updates online

  • updates online

    da hier wieder in der typischen kindergartenmäßigen form ein thread schwupstiwups geschlossen wurde, weil es unbequem wurde, mache ich hier einen neuen auf. die frage war, die ich gestellt hatte, ob es aktuell keine updates für die dm 8000 gibt (oder ob meine box evtl. einen fehler hat). wenn es nämlich geheißen hätte, es gibt updstes, aber meine box sagt ständig bei der überprüfung "0 pakete", dann hätte ja irgendwas nicht gestimmt mit meiner box. aber seit nunmehr 1/4 jahr gibt es keine updates mehr zum download. und da wollte ich nur den grund hinterfragen. aber dann wurde, wie schon erwähnt, der thread geschlossen mit einer typischen ausredebegründung.

    und bei den updates ging es mir weniger um die image oder enigma2 updates sondern mehr um die plugins-updates, die nämlich seit juni auch nicht mehr kommen. und wenn ich da an dinge wie videotext oder webbrowser denke, dann gibt es da doch erheblichen verbesserungsbedarf!

    1. webbrowser
    die seite von bild.de geht zum beispiel gar nicht. da bleibt die prozentzahl oben rechts bei 90 % stehen und dann bauen sich nur einzelne wenige teile der seite auf. aber man kann die seite nie voll betrachten. und facebook z.bsp. geht auch nicht, da kommt eine problemmeldung bezüglich der cookies.


    2. videotext
    habe da auch die letzte version installiert (grüner punkt bei der updateliste), aber der macht leider auch noch probs. erst gestern war es, dass der videotext von pro7 hd eingefroren ist, als ich eine seite aufrufen wollte und dafür die 3-stellige zahl eingegeben hatte. die aufgerufene seite kam nicht, alle zeichen in der oberen zeile blieben stehen, also auch die uhrzeit lief nicht mehr und wenn ich den text geschlossen habe und auf einem anderen sender wieder geöffnet habe, war da weiterhin das eingefrorene vom pro7 text zu sehen und der vtext des neuen senders hat sich nicht aufgebaut. deshalb kann man ja sicher nicht davon reden, dass das vtext plugin in der jetzigen form schon den finalen stand erreicht hat und nicht mehr weiter verbessert werden braucht... :huh:

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • Weshalb der Thread geschlossen wurde habe ich bereits in dem betreffenden Thread geschieben.
    Unbequem war die Frage nicht, aber unpassend in einem Thread in dem es um die Firmware des Frontprozessors geht.

    Wie auch schon in dem anderen Thread geschrieben, wenn du tägliche Updates haben möchtest, verwende das unstable Image. Diesen Hinweis hast du mal wieder erfolgreich ignoriert.

    edit:
    Was Webbrowser und Teletext betrifft, wende dich an DMM. Diese Plugins sind nicht von uns.
  • tägliche updates will ich nicht. ich möchte nur nicht alle plugins einzeln und manuell updaten müssen. aber diese änderungen sind doch neu. bislang konnte man doch auch bei stable images die updates für die plugins kriegen, oder? und wenn es eine solche gravierende änderung gibt, wieso wird man dann als registrierter nutzer des forums nicht durch eine billige e-mail, die nicht mal 2 minuten dauern würde, auf sowas hingewiesen??? ?(

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • Die "Änderungen" von denen du schreibst, gab es nicht.
    Die stable Feeds werden nur mit einem neuen Release gebaut. Das war noch nie anders.

    Müsste dir nicht mal langsam selbst auffallen, dass du deine Annahmen immer als bare Münze hinstellst, um dich dann lautstark darüber zu beschweren, dass deine Wahrnehmung und Wirklichkeit voneinander abweichen?
  • also entweder willst du mich jetzt ver*rschen oder ich bin völlig blöde grad. (war heute aufm oktoberfest vllt. liegts daran) ich bin mir absolut sicher, dass ich bisher bei einem stable image auch die plugins mit entweder grünen oder gelben punkten hatte. und wenn es gelbe punkte gab, dann konnte ich dieses plugin entweder einzeln online updaten oder über das automatische wurden alle gelben plugins automatisch upgeda-tet. und das geht nun seit juni nicht mehr.

    und wenn das keine änderung ist, dass das nun anscheinend nur noch bei den unstable images geht, dann muss ich wohl noch im halb-delierium sein...

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • Einmal schreibe ich jetzt noch:
    Es gab seit Juni kein neues Release Image und demzufolge sind die stable Feeds auch auf diesem Stand eingefroren.
    Updates im stable Zweig gib es wieder mit dem nächsten Release Image und auf diesem Stand bleiben die stable Feeds (inkl. aller dort befindlichen Plugins) dann bis zum nächsten Release.
    Das ist auch relativ schnell nachvollziehbar, wenn man sich die Daten der einzelnen Pakete auf den jeweiligen Feeds (zu einer Box gehört mehr als ein Feed) ansieht. Diese haben in einem Releasezyklus immer das gleiche Datum. Das ist in v4.0.13 so, war bei 4.0.12 so und davor und davor....

    Dieses war noch niemals in der Geschichte von Newnigma2 und dem Vorgänger (E2-Board) anders.
  • nein, also das kann nicht stimmen. z.bsp. gab es eine zeitlang fast jede woche ein update für das webif. und ich bin mir zu 100 % sicher, dass es diese updates gab, als es noch kein neues stable image gab. denn das ergibt sich ja aus der logik. hätte es da schon ein neues stable image gegeben, dann hätte die box doch mehr upgeda-tet als nur das webif oder noch ein, zwei andere plugins. dann hätte die box doch auch schon das neue stable img. geladen. also müssen diese plugin-updates gekommen sein, bevor es ein neues stable image gegeben hat.

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • MediaPortal liegt nicht einmal bei uns auf dem Feed.
    Das Plugin hat ein internes und vom Image völlig autark arbeitendes Updatesystem.

    edit:
    In der Image-Doku wird übrigens auch erwähnt, dass der Update-Stand des stable Feeds immer zur jeweiligen Image-Version gehört - und die Doku ist nicht erst von heute:
    Release (stable feed) und Spielwiese (unstable feed)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joey ()

  • Joey schrieb:

    Was Webbrowser und Teletext betrifft, wende dich an DMM. Diese Plugins sind nicht von uns.


    Noch dazu gab es für beides schon seit langer Zeit keine Updates mehr, also in diesem Jahr IMHO noch gar nicht. Schon gar nicht im OE2.0
    Er hat auch nicht verstanden dass alle Plugins neu gebaut werden auch wenn nur eine einzige neue Änderung auf Schwerkraft committed wird. :D

    @neuerer
    Und der Teletext ist nicht defekt, bei deinem beschriebenen Problem war der dbttcd gecrashed, solange der dann nicht restarted wird kannst auch keinen Teletext mehr aufrufen.
  • dhwz schrieb:

    Und der Teletext ist nicht defekt, bei deinem beschriebenen Problem war der dbttcd gecrashed, solange der dann nicht restarted wird kannst auch keinen Teletext mehr aufrufen.




    na wenn der fehler bekannt ist, und du sagst dass es dafür in diesem jahr noch kein einziges update gab, dann ist das ja erst recht peinlich für dmm oder für wen auch immer, dass das nicht behoben wird. dasselbe gilt für den webbrowser. wenn die sachen einigermaßen fehlerfrei laufen würden, dann bräuchten wir nutzer ja gar keine updates...

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • neuerer schrieb:

    dann ist das ja erst recht peinlich für dmm oder für wen auch immer, dass das nicht behoben wird

    Du solltest vielleicht mal selbst anfangen zu programmieren. Dann würdest du sehr schnell merken, dass es auf der ganzen Welt kein einziges Programm gibt und auch nie geben wird, das fehlerfrei ist (zumindest wenn es über eine Codezeile hinausgeht).
    Aber wahrscheinlich bist du so perfekt, dass deine Programme die einzigen Ausnahmen wären. :mauer:
    Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

    Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
  • Wenn der dbttcd crasht oder die CPU oder die Memory Last hochgehen lässt, dass die Box immer träger wird.
    Das Problem tritt scheinbar erst seit dem letzten Update auf und keinem war das so richtig aufgefallen oder hat sich darum gekümmert. Ich hab' das Problem nicht, aber ich nutze auch v4.0.10 und v4.0.12 auf meinen SE.

    das "Puffern im Hintergrund" deaktivieren könnte helfen und wurde in dem Threat <4.012 update auf 4.013> schon mal behandelt. Zur Zeit gibt es auch einen Threat zu dem Thema im IHAD, das die Box immer träger wird und dabei der CPU load von dbttcd immer weiter steigt. Die Teletext plugin.py wurde von 4.0.12 auf 4.0.13 nicht geändert, auch das dbttcd binary hat die selbe Versionsnummer. Also kommt der leak von wo anders her, vielleicht liegt es am wdog, mit dem dbttcd gestarttet wird. Aber besser wäre es einen Threat im DMM Board dazu aufzumachen ...

    per cronjob dbttcd zu bestimmten Zeiten neu starten könnte das Problem vielleicht beheben. z.B. täglich um 4:00 Uhr

    Quellcode

    1. 0 4 * * * /etc/init.d/dbttcd restart


    Ich hab' ein kleines Plugin für den Restart per GUI gebaut, damit man nicht die CLI bemühen muss


    aber das ist beiden Fällen maximal ein workaround. Man müsste mal rausfinden was da beim dbttcd falsch läuft, aber da wäre eben DMM gefragt ...
    man kann im in den Teletext Einstellungen auch debug aktivieren, dann wird nach /tmp/dbttcp.log geloggt
    wenn man das Startscript anpasst und dbttcd im debug mode startet, erhält man einen log des Daemons: /tmp/dbttcd.log

    /etc/init.d/dbttcd wie folgt anpassen:
    dbttcd stoppen
    /etc/init.d/dbttcd stop

    Zeile 9 auskommentieren und die Zeile darunter einfügen, sieht dann so aus

    Quellcode

    1. #start-stop-daemon -q -p /var/run/dbttcd.pid -x /usr/bin/wdog -S -b -m -- -d dbttcd -f
    2. start-stop-daemon -q -p /var/run/dbttcd.pid -x /usr/bin/wdog -S -b -m -- -d dbttcd -l f -v 3 -f


    dbttcd starten, dann wird nach /tmp/dbttcd.log geloggt
    /etc/init.d/dbttcd start

    besser die Box rebooten


    zum Plugin:
    nach Installation und Enigma2 Neustart das Plugins über MENU - System - Einstellungen - "dbttcd restart" den Dreambox Teletext Cache Daemon neu starten, wenn die Box träger wird oder Teletext nicht mehr funktioniert - oder mal die GUI neustarten ...
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • AlfredENeumann schrieb:

    Dann würdest du sehr schnell merken, dass es auf der ganzen Welt kein einziges Programm gibt und auch nie geben wird, das fehlerfrei ist




    du hast mich nicht richtig verstanden. es geht nicht darum, dass ein programm fehler hat sondern darum, dass dhwz gesagt hat, dass es in diesem jahr (wir sind im 10. monat!) noch kein einziges update für die genannten plugins gab. und das klingt für mich entweder nach inkompetenz, was übel wäre, oder nach keinen bock drauf, was noch viel übler wäre! und wenn beim browser eine einfache webseite wie bild.de sich nicht öffnen lässt, dann ist das auch kein kleiner bug in der sw sondern eher ein schwerer fehler, der bei einem webbrowser im jahr 2015 - egal auf welcher plattform - auf keinen fall seit 10 monaten unbehandelt sein dürfte! ansonsten sollte man beim browser plugin gleich dazuschreiben, dass es sich um ein testprojekt handelt.

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one
  • OE2.0 ist tot

    hilf dir selbst und logge wie beschrieben dbttcd und poste es im DMM Board wenn dir das wichtig ist, vielleicht bekommst du da Hilfe. Wenn der Browser veraltet ist und mache Seiten nicht mehr korrekt dargestellt werden können, darfst du das auch gerne im DMM Board melden.Wenn du IE 9 verwendest, wirst du auch deine Probleme haben - das ist mit dem E2 OE2.0 Web-Browser nicht anders.

    Was dir @Joey verständnisvoll vermitteln wollte: Das sind keine Newnigma2 Baustellen! Also labber bitte dort die Dev's voll, wo daran etwas geändert werden kann -> DMM Board
  • Ja das meint er und das ist auch kein Witz, warum soll DMM Geräte aktiv supporten die gar nicht mehr verkauft und/oder schon sehr alt sind. Die vorhandene Software funktioniert doch. Und nenne mir einen anderen Hersteller der dir solange Updates gewährt.
    Du hast mit dem Kauf deiner Box kein lebenslanges Updaterecht erworben auch wenn du das scheinbar denkst.
  • die nicht mehr verkauft werden? was redest du für einen stuss zusammen? werden dm800se oder dm7020hd nicht mehr verkauft? von 500hd ganz zu schweigen. und die von mir hier beschriebenen plugins funzen eben nicht richtig, sonst hätte ich den thread ja nicht eröffnen brauchen.

    dm 7000
    2x dm 800
    Qbox one