original oder nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • original oder nicht

      Guten Abend

      Ich habe seit ca. 4 Jahren ein DM800hd se und möchte wissen ob die Original ist oder nicht.
      Wieso: Ich wollte ein neues, aktuelles Image flashen - funkt aber nicht.
      Fehler: R01 CA FOUND.
      Gekauft im Fachhandel in der Schweiz für ca. 350 - 400 CHF.

      Hab gelesen dass die Sim Karte helfen könnte und hab die Box aufgeschraubt.
      Sim Karte ist weiss mit einer goldfarbenen Gravur/Prägung. Obere Teil ist schwarz abgeklebt oder angemalt.

      Gerne gebe ich weitere Informationen oder Fotos.

      Besten Dank im Voraus.
      Ayto
    • wenn es nach dem flashen vom secondstage loader immer noch ist,
      wirds wohl eine clone sein

      dreamboxupdate.com/download/7020/secondstage-dm800se-84.nfi


      eventuell mal gucken ob die sim fest sitzt, wird normalerweise verklebt

      clone:
      i01.i.aliimg.com/wsphoto/v0/20…sr-4-dm800se-mit-wifi.jpg
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Hallo deepblue2000

      Danke für den secondstage loader - hab den geflasht. Danach die neueste Version (newnigma2-stable-dm800se-v.4.0.12). Kommt wieder die gleiche Meldung.

      Die Sim Karte sieht nicht so aus wie auf dem Bild. Keine Asiatische Schrift. Hintergrund nicht durchgehend gefüllt, sondern Muster und ev. eine Zahl in der Mitte. SIM sitzt nicht fest, Schacht lässt sich öffnen.

      Wie kann ich sicher gehen, dass mein Box ein Clone ist? (Ich will das Geschäft aufsuchen, falls.,)
    • drückmal mit dem finger leicht auf die sim und schalt die box mal ein

      aber ich denke mal clone, internes wlan vorhanden ?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Du könntest die Box zum Hersteller, DMM in Lünen, schicken. Die können sicher sagen, ob es ein Clone ist.

      Ausgehend von den Fotos würde ich zumindest auf eine manipulierte Box tippen (evtl. wurde nur die SIM entfernt?). Denn eigentlich ist die SIM Karte mit dem Chip nach unten eingeschoben (logisch, da sind ja die Kontakte). Auch dieser schwarze Streifen sieht extrem merkwürdig aus. Oder das glänzende ist garkein Chip, sondern ein Hologramm-Aufkleber. Aber auch dann wäre es Fake. Das kam schon bei der 800 HD (nicht se) vor: wiki.blue-panel.com/index.php/…reamBox_Security_SIM-Card
      Wenn du die Sim rausnehmen kannst, überprüfe die doch mal und berichte, falls dort irgendwas drauf steht.

      Auf dem zweiten Bild rechts oberhalb der SIM (unter dem Festplattenrahmen) sind auch komische Spuren... Alles merkwürdig.

      Zum Thema zum Händler gehen: Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber wenn es tatsächlich ein Clone ist, hast du wohl leider trotzdem kaum Chancen zu beweisen, dass der Händler das wusste. Du kannst natürlich dennoch Anzeige wegen Betrugs erstatten, aber ob da nach 4 Jahren noch was ermittelt werden kann? :(
    • du könntest versuchen auf der "Simkarte" das übermalte abzuwaschen/rubbeln, da hat ja nicht
      irgendwer ohne grund was drüber gemalt.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Kannst du die Karte nicht einfach rausziehen? Die sieht nicht verklebt aus, sollte also gehen.
      Bei genauerem ranzoomen, scheint dieses "goldene Zeug" auf der Oberseite der Karte tatsächlich ein Hologramm-Aufkleber zu sein. Diese Hologramme wurden auf den Boxen und den Kartons angebracht, um Echtheit zu garantieren (wurden aber dann auch gefälscht). Auf der SIM-Karte waren die nie.

      Und wie gesagt: Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten. Die Chancen stehen, vllt. nicht sehr hoch, dass es aufgeklärt wird. Aber es ist und bleibt Betrug, wenn du für diesen Betrag eine Originale Box gekauft hast, aber eine gefälschte bekommen hast.
    • möchte mal kurz resumee ziehen: es könnte sein, dass die box original, aber die sim-karte gefälscht ist.
      oder
      dass sowohl die box wie auch die sim-karte gefälscht ist
      = sportlich sehen und die niederlage akzeptieren für mich :)

      auf jeden fall vielen dank für die hilfe. echt top!
    • Da ist ja auch eher mal die Frage was das für ein Fachhandel gewesen sein soll der ne Clone für ne Originale (zum Originalpreis) verkauft?!
      Dreamboxen: Vorhanden
      TV: Ebenfalls vorhanden
      Homecinema: manches
    • habe mich für dieses forum entschieden, weil ich es für seriös halte.
      fragen im konjunktiv finde ich nicht passend.
      noch viel unpassender finde ich fragen nach namen von personen/firmen, welche mögliche fälschungen verkaufen.
      ausserdem halte ich viel vom persönlichkeitsrecht und respektiere auch das der anderen.