SWR BW HD im KabelBW Netz

• SWR BW HD im KabelBW Netz

Hallo zusammen,

seit dem 30.09.2015 wird auch im Kabel Netz von Unitiymedia (ehemals Kabel BW) das Dritte Programm vom SWR in HD frei empfangbar ausgestrahlt.

Auf meiner DM7020 HD wird der Sender zwar gefunden, ist in der Senderliste aber ausgegraut und bleibt dunkel.
      Meldung: "Kanal nicht verfügbar! Bitte Tuner-Konfiguration überprüfen!"

Auf meiner DM800 SE wird der Kanal erst gar nicht gefunden.
      Auf meinem "Notfall Receiver" Humax iHD-Fox C, der von KabelBW zertifiziert ist, wird der Sender auch ohne Smartcard empfangen kann ohne Probleme angeschaut werden.

Ist den zufällig jemand aus Baden-Württemberg hier und kann den Sender mit der Dreambox empfangen?
      Bilder
      • Screenshot.jpg

125,58 kB, 720×405, 350 mal angesehen
    • Keine Karte, kein EMU ;) Ist ja für SWR nicht nötig. Außerdem hat der reine Empfang sowieso nichts mit dem Softcam zu tun.. Ich kann ja auch die Sky Sender empfangen (ich sehe z.B. EPG und Teletext) bekomme halt nur kein Bild oder Ton.

Welche Tuner hast du denn in der 7020HD und der 820HD? Die haben zum Teil Eigenheiten bei der Kanalsuche. Ich habe sowohl den LG Hybrid-Tuner (CXD1981) als auch den Philips DVB-C Tuner (CU1216Mk3) in der Box und bekomme bei der automatischen Suche bei beiden Tunern unterschiedliche Ergebnisse.

Versuch mal eine manuelle Suche mit folgenden Werten:
      Frequenz: 138
      Inversion: Auto
      Symbolrate: 6900
      Modulation: 256-QAM
      FEC: Keine (oder AUTO)
    • Tuner ist der CXD1981, in beiden Geräten.
      Manuelle Suche brachte auch kein Ergebnis, auf allen Tunern wird auf Frequenz 138 nichts gefunden.

Was mich wundert, dass der blöde Humax iHD-Fox C den Sender findet und anzeigt.
    • Dass es mit nem anderen Receiver geht, wundert mich nicht. Gerade der LG Tuner ist bekannt dafür, dass er bei zu starkem oder zu schwachem Signal zickig ist. Wie sind denn die Empfangswerte auf den angrenzenden Transpondern? Also z.B. 130 MHz, also die Lokalkanäle (hier Baden TV) oder 146 MHz, Pro7Sat.1 HD Kanäle (z.B. Pro7 HD). Letztere sind verschlüsselt, aber die Empfangswerte kann man da auch ohne Karte oder Cam auslesen. Du kannst auch mal die Werte von SWR HD im Humax ablesen.
    • Regio TV auf 130 MHz: 37 dB, 87%
      SAT 1 HD auf 146 MHz: 36dB, 83%
      Pro7 HD auf 146 MHz: 34 dB, 82%

Ist doch OK, oder?

SWR HD auf dem Humax
      Signalstärke 85%
      Signalqualität 100%

Hm.... vielleicht mal einen Werksreset auf der DM800SE?
      Dort laufen weniger Plugins, da ist das einfacher wie auf der DM7020
    • Ja die Werte sollten so ganz ok sein. Nicht perfekt, aber ich habe auf SWR BW HD auch 36 dB und keinerlei Probleme. Mit dem Philips Tuner sind es interessanterweise konstant 41,73 dB, obwohl der einfach ein vom LG Tuner durchgeschliffenes Signal bekommt. Das ist glaube ich aber nur ein Anzeigefehler im OE 2.2 :D

Ob ein Werksreset oder neu zu flashen irgendwas bringt, weiß ich nicht. Was mich aber gerade wundern lässt ist, dass du auf der 7020HD ja eine wirklich komische Meldung bekommst. Hattest du bei der Kanalsuche mit "Vor der Suche löschen" auf Ja gesucht? Wenn nicht, probier das auf jeden Fall mal!
      Kannst du mal überprüfen, mit welchen Werten SWR HD auf der 7020HD gefunden wurde (in der Kanalliste SWR HD auswählen -> Menü-Taste -> "Transponder-Info anzeigen")?
    • In der Kanaliste ist der Sender grau hinterlegt (sie Bild im ersten Beitrag).
      Bei der Transponder-Info wird gar nichts angezeigt, komplett leer.

"Vor der Suche löschen" war auf JA
    • Hm... wie im Bild aus dem ersten Beitrag oben zu sehen habe ich SWR BW HD auf Programmplatz 89 einsortiert. Insgesamt sind es 92 Sender.

dreamboxEDIT findet aber nur 88 Sender und SWR BW HD ist natürlich nicht dabei
      Bilder
      • dreamboxEDIT_settings.jpg

470,26 kB, 1.075×733, 216 mal angesehen
    • Gerade ist mir eingefallen, dass ich noch eine dritte 800SE Box im Keller habe.

Kurz neu geflasht... Sendersuchlauf. Und tatsächlich funktioniert dort auch SWR BW HD 8o
    • So, DM7020HD auch neu geflasht, kein SWR HD

Was ist nun der Unterschied?
      In den beiden Boxen, die ich im Einsatz hatte war immer nur der LG CXD1981 verbaut. Die Box aus dem Keller hat den Philips CU1216Mk3 Tuner verbaut.

Also, den Philips CU1216Mk3 in die 7020HD eingebaut, neuer Suchlauf.... SWR BW HD läuft.
      Lieft also tatsächlich wie von m0rphU eingangs vermutet am Tuner.

Daraus stellen sich mir aber neue Fragen.
      Ich habe jetzt natürlich zwei unterschiedliche Tuner verbaut, von denen nur einer den Sender SWR BW HD empfangen kann. Das gibt natürlich früher oder später Probleme (z.B. bei Aufnahmen).

Wo bekomme ich also nochmal einen Philips CU1216Mk3 her?
      Auf die schnelle habe ich nix gefunden im Internet.