Musikwiedergabe auf Dreambox über DLNA

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musikwiedergabe auf Dreambox über DLNA

      Hallo zusammen,

      ich will meine auf dem NAS gespeicherte Musik (fast alles flac) auf der Dreambox wiedergeben. Da ich keinen Player gefunden habe, der mir richtig gut gefällt, möchte ich das jetzt über DLNA machen. Auf der Box habe ich dazu enigma2-plugin-systemplugins-upnp und enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo installiert.

      Auf dem Android gerät, mit dem ich das Ganze steuern will, nutze ich UPnPlay.

      Soweit funktioniert das auch alles wunderbar.

      Was mir aber nicht gefällt, ist, dass auf der Dream zwar Titel usw. angezeigt werden, jedoch keine Artwork (Album-Bilder und ähnliches). Die Bilder sind vorhanden und werden z.B. beim Abspielen direkt auf dem Samsung TV auch angezeigt, aber eben nicht beim Abspielen auf der Dream (sh. Screenshots Dreambox.jpg und TV.jpg).

      Kennt jemand irgendein Plugin oder eine Einstellung, was mir auch die Album-Bilder auf der Dream anzeigt? Ganz perfekt wärs natürlich, wenn auch noch die gesamte Playlist oder zumindest der nächste Titel angezeigt würden.. :thumbup:

      Danke und Grüsse
      Alfred
      Bilder
      • Dreambox.jpg

        33,61 kB, 720×405, 397 mal angesehen
      • tv.jpg

        226,16 kB, 2.592×1.944, 323 mal angesehen
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • MerlinMusicPlayer mal probiert ?
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Danke euch beiden erstmal. Ja, den Merlin Player hatte ich schon getestet - ist nicht so mein Fall, Bedienung meiner Meinung nach nicht sehr intuitiv, vor allem was Playlists angeht. Soll eben grad auch bei Festivitäten von Nicht-Eingeweihten bedienbar sein. Dafür nutze ich z.Zt. Yamp; ist mir zwar sympathischer, aber auch nicht optimal. Deswegen mein Versuch, auf DLNA umzustellen, da es dort viele Apps zur Bedienung gibt.

      Musiccenter: Versuche ich grad zu installieren, hat noch nicht funktioniert, es fehlt mir noch die python-merlin3-covercollection - bin noch auf der Suche....

      Aber an beide: Seh ich das richtig, dass das "nur" alternative Player sind, also nicht bedienbar über DLNA-Apps?
      ?(
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ich weiß jetzt nicht wie es bei dem OE2.0 ist/war bei OE2.2 gibt es extra einen DLNA Musikplayer screen wo man Cover und infos angezeigt bekommt.
      Bilder
      • 09.12.2015 - 18.48 - Aktueller Stream 1.jpg

        154,7 kB, 1.920×1.080, 278 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Hallo Alfred,

      wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist das Problem bei DLNA, dass der Renderer (Dreambox) die Dateien nacheinander von der Verwaltung (Android Gerät) bekommt und von daher nicht weiß, was als nächstes gespielt wird, bzw. was vorher dran war.
      Wie das mit den Bildern aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Die UPnp Plugins auf der Dream sind auch eher als technische Demo (steht ja auch im Namen) gedacht. Da ist eher die Grundfunktionalität ausprogrammiert. Ich möchte an dieser Stelle (auch wenn es schon älter ist) ins Dream-Forum verweisen, wo Reichi es nochmal klarstellt Link.

      Leider hat sich noch niemand die Arbeit gemacht ein "schönes" Plugin zu kreieren.

      Liebe Grüße
      Tobi
    • und nochmal danke allen...
      @hermann17
      Das wär ja auch nur ein Player. Player gibts genügend, die auch die Albumart anzeigen - abgesehen davon, dass ich alles in flac und nur sehr wenig in mp3 habe. Das Problem ist eher die idiotensichere Bedienbarkeit, die in diversen DLNA-Apps eben besser gelöst ist. Als reiner Player macht mir der von Polymorph vorgeschlagene einen guten Eindruck nach ersten Tests.
      @ zombi
      Das sieht doch mal sehr gut aus. Und wie heisst das Plugin? Wenns das auf OE2.0 geben würde: Auch haben wollen!
      @elsatobias
      Die Erklärung für die fehlenden Playlist macht Sinn; ist für mich aber bei einem DLNA-Renderer auch nicht so wichtig, weil da ja die "Verwaltung" tatsächlich auf einem externen Gerät passiert - wär eben als zusätziches Feature schön gewesen, wenns aber technisch nicht geht, ist es halt so..
      Eine einfach und vernünftig bedienbare Playlist ist für einen lokalen Player aber wichtig, und da hab ich bis jetzt eben noch nichts gefunden, was mich wirklich überzeugt. Wobei ich wie gesagt das MusicCenter (Link von Polymorph) noch am Testen bin.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Das ist im dlna der neuen boxen dabei ,ich hab da nix extra installiert .
      Ich hab das früher nicht so genutzt daher keine Ahnung wie das bei OE2.0 war und ob es das da schon gab ,ich kann das hier nichtmehr testen, mit OE2.2 ist das dabei und wenn man über DLNA Musik abspielt kommt dann der DLNA Audioplayer (den ich hier mal bei mir geskinnt habe)
      Es werden auch Musikstücke automatisch hintereinander abgespielt und wenn cover dabei ,dann auch mit coverwechsel.
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • Schade, das heisst dann wohl, der kommt von DMM, und die werden den wohl nicht für OE2.0 anpassen.
      Oder täusche ich mich da, und eine Anpassung auf OE2.0 wäre machbar? ?( :blumen: Wär super, denn der sieht eigentlich genau so aus, wie ich mir das wünsche....
      Anonsten muss ich wohl auf DLNA verzichten und bei YAMP bleiben. Das von Polymorph vorgeschlagene Musiccenter ist optisch super, ich finde aber die Bedienung umständlicher als beim YAMP. Ausserdem bei mir noch oft Greenscreens....
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup: