Yamp Music Player - "gepimpte" Version auch für FHD - Korrekturversion 3.2.2 vom 15.02.2021 - Korrektur deb OE2.5/2.6 04.03.2022 - Achtung! Hier veraltete Versionen, aktuell ist V3.3.2

    • Danke dir für die Aufklärung! :thumbsup: Schöner wärs gewesen, wenn der User - der hier schon nach viel Hilfe gefragt und auch bekommen hat - ein bisschen zur Aufklärung beigetragen hätte. :aufgeben:
      P.S.: Gibts einen Grund dafür, dass sich der Paketmanager nicht um Abhängigkeiten kümmert? Ist beim OE2.0 (Offline-Installation) ja nicht so.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Ok, und nochmal danke für die Info! Dann werd ich eben einstweilen (bis das vielleicht mal geändert ist) die Anleitung entsprechend ändern.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Wuhuu!

      Vielen Dank für diesen wundervollen Player. Hatte ihn einige Zeit nicht am Laufen und bin echt geplättet, wie cool er sich entwickelt hat. Thumbs up! :thumbsup:
      "Alle sagen: Es geht nicht!
      Bis einer kommt, der es nicht wusste
      und es einfach gemacht hat!"
    • Ok, dann halt doch noch Antworten auf deine Fragen: ;)
      1. Zum Einfachsten:

      Pole54321 schrieb:

      Und nach benden des player geht tv nicht direct weiter man muss einmal kurz weiter und zurück schalten da das Bild schwarz bleibt
      Das ist bekannt und ein "Problem" des OE2.2/OE2.5 und nicht von Yamp. Kannst du einfach testen, wenn du den eingebauten Media-Player ausprobierst. Da passiert dasselbe. Zumindest wurde mir das so von den OE2.2-Testern so berichtet.

      Pole54321 schrieb:

      nach etwa 3 std musik hören wollte ich auf meine musikdaten rüber gehen von der Wiedergabe liste ging auf einmal nicht mehr player neu gestartet kein unterschied blieb nur noch auf der Wiedergabeliste.
      Das höre ich zum ersten mal; sieht wirklich nach einem Problem nur bei dir aus, sonst hätten das andere sicher auch gemeldet.
      Häng doch mal die yamp_debug_xxx.log von dem Zeitpunkt an, wo das passiert ist; vielleicht steht da ja doch was drin, was das erklärt, auch wenn ich nicht wirklich damit rechne.
      Denn wenn du Yamp normal beenden konntest und die Musik trotzdem weitergelaufen ist, sieht das eher nach einem Hänger im System aus. Aber man weiss ja nie...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hallo, erst einmal grosses Lob für die TOP gepimpte Yamp-Version. Habeseit Januar OPTISCHE Anpassungen für meine private Home-Lösungvorgenommen, habe mal 2 Screenshots beigefügt (Best Of... und Sampler).
      Sämtliche Änderungen erfolgten mittels Farbe, Größe, Position usw. Für den Hintergrund bevorzuge ich die Einzel-Bild-Lösung, also keine Diashow.
      Jetzt zu meiner Anfrage. Das Anzeigefeld "nextsongtitle" ist derzeit mit "songtitle" - "artist" - "album" definiert.
      Für meine private Home-Lösung würde ich aber gerne lediglich "songtitle" - "artist" anzeigen lassen. Ich finde aber nicht die entsprechende Datei für die Feldefinition.
      Verfüge lediglich über den Standard-Editor, bin also außerhalb der xml-Dateien chancenlos. Daher meine Bitte um Rückinfo.

      Bis dann und weiter so


      FrankyRocks




    • Hi, und danke für die Blumen :blumen: ; freut mich, wenn es gefällt. Auch deine Anpassung sieht gut aus! :thumbup:
      Zu deinem Problem bzw. Wunsch: Da kannst du gar nichts machen, ist so fest im Code drin. Ich bin grad an einer nächsten Version; muss ich mal schauen, ob ich das ohne allzu grossen Aufwand einstellbar machen kann. Die Version ist eigentlich schon fast fertig, hab aber im Moment wenig Zeit - kann also so oder so noch etwas dauern.

      Danke auch für das "gefällt mir" im 1. Post; kann mir zwar auch nichts dafür kaufen, aber so weiss ich wenigstens, dass die über 200 Downloads nicht einfach wieder im Müll gelandet sind.... :saint:
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hallo Alfred,

      ich hab auf Deine Empfehlung hin den Yamp einmal als Videoclip-Player eingesetzt...
      Nach mehreren Tagen Testlauf bin ich hellauf begeistert vom Yamp.

      Problemstellung: Einrichten eines quasi-eignen Musikvideoclip - Kanals mit eigens gesammelten, lokal verfügbaren Clips
      Ausgangssituation: mehrere tausend Videoclips auf Festplatte gesammelt (alles in einem Ordner)
      Hürde/Problem:
      - möglichst keine Handarbeit bei der Erstellung einer Wiedergabeliste
      - einfach handhabbarer Shuffle/Zufallsmodus (...man selbst soll auf keinen Fall die Titelreihenfolge kennen!)

      Ich hab den Yamp via Telnet installiert und dann nach Neustart des Systems geöffnet. Eine optisch angenehme und intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche wird dem geneigten Nutzer zur Verfügung gestellt. Jeder der schon einmal mit Wiedergabelisten zu tun hatte erkennt recht unschwer die erforderlichen weiteren Schritte (...Ordner suchen, dessen kompletten Inhalt in eine Playlist holen, etc.). Einzig vielleicht, dass die Bedienoberfäche nicht den ganzen Screen (also Vollbild) ausgefüllt hat verwundert ein wenig aber hat dennoch keine negativen Auswirkungen für den Betrieb des Yamp (User-Bedienfehler --> Lösung weiter unten).
      Nachdem Yamp also eine Playlist aus einem kompletten Ordner gebaut hat kann man diese mittels Tastendruck mischen (zufällig anordnen), vielleicht dem einen oder anderen als Shuffle-Mode bekannt. Nun spielt der Player die Clips in der vorher erzeugten Zufallsreihenfolge ab (ein erneuter Tastendruck mischt die Liste abermals neu). Falls man zwischendurch einen Videoclip überspringen möchte - Yamp stellt natülich auch diese Funktionaltät u.v.a.m. zur Verfügung.

      Fazit: Super - endlich hab ich mein eignes MTV ;)

      LG - und vielen Dank an Alfred - Rene.
      Mit bestem Gruß - Rene.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      dm900-C/T2 - Sky+KDG(Vodafone)-Home - Smartcard D02 mit gbox - Newnigma2.5 / SynologyNAS / PC & Windows10
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ReneG ()

    • Hi Rene,
      danke für die ausführliche Beschreibung und die Blumen :blumen: ; freut mich, dass der Yamp deine Erwartungen erfüllt. Da hat sich die Arbeit an den Videoclips (da hat sich grad mit dem letzten Update einiges getan) ja gelohnt...
      Was du mit der Titelliste meinst, ist mir nicht klar. Stell doch mal einen Screenshot rein.

      Welchen Skin hast du denn ausgewählt? Schon mal FHD ausprobiert? Geht natürlich nur, wenn du auch als Standard-Skin einen FHD hast.

      Zur Erklärung: Ich selbst hab keine Box mit FHD; bei den FHD-Skins bin ich auf Hilfe angewiesen, und da hat sich @ekremtt aus dem VU-Board kräftig reingehängt. Es gibt dort sogar einen extra Thread mit Skins für Yamp.

      Wie gesagt, stell mal bitte einen Screenshot rein (da du neu bist, erlaube ich mir mal einen Tip zu geben: <ipdeinerbox>/grab), dann verstehe ich vielleicht besser, was du meinst.
      Grüsse
      Alfred
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Hallo Alfred,

      (so - hab kurz gelernt wie man Screenshots macht - das Webinterface ist mein neuer Freund) ;)

      Ich hab 2 Shots gemacht

      1. So ist es momentan - Datei ---> Ist-Zustand... (die Sicht ausfs Bild ist "zugestellt")
      2. So wäre es evt. besser - Datei ---> Soll-Zustand... (die "blaue Box" ist eine Eigenkreation, die zeigen soll wo sich das ungefähr befinden könnte)
      Ich hoffe man kann sich vorstellen, was ich meine...

      LG - Rene.
      Bilder
      • Ist-Zustand Yamp-screenshot.jpg

        109,93 kB, 1.920×1.080, 205 mal angesehen
      • Soll-Zustand - Yamp-screenshot - sogenanntes Lower Third.jpg

        166,14 kB, 1.920×1.080, 206 mal angesehen
      Mit bestem Gruß - Rene.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      dm900-C/T2 - Sky+KDG(Vodafone)-Home - Smartcard D02 mit gbox - Newnigma2.5 / SynologyNAS / PC & Windows10
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    • Ok, so soll es natürlich nicht aussehen; weder bei Video noch bei Audio.

      Für mich sieht das so aus, als ob du für die Box einen FHD-Skin verwendest, in Yamp aber einen HD-Skin ausgewählt hast. Dann würde jetzt auch deine Aussage "die Bedienoberfäche nicht den ganzen Screen (also Vollbild) ausgefüllt hat" für mich Sinn machen, was ich vorher auch nicht ganz kapiert habe (müsste in dem Fall ca. 2/3 des Bildschirms links oben ausfüllen, 1280x720 statt 1920x1080).

      Falls das stimmt: Wähl mal in den Yamp-Einstellungen einen FHD-SKin aus, und dir wird Yamp noch besser gefallen. Falls nein, müssen wir der Sache weiter nachgehen.
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • Volltreffer!!!

      Ich hab Deinem Rat zufolge im Yamp "Full HD-Standardskin" gewählt und dies löste beide Probleme mit einem Schlag - die Menüs sind jetzt im Vollbildmodus und der Infobar ist schön weit unten ---> Excellent!!!
      Das sind in meinen Augen für den Yamp 10 von 10 möglichen Punkten!!!

      Ich hab im Skin-Menü gesehen, dass man wohl auch eigene Skins einbinden kann - da werd ich, wenn ich etwas versierter geworden bin, mir vielleicht einen eignen Infobar gestalten (aber das sind visuelle Geschmacksprägungen und hier nicht weiter wichtig).

      Ich bedanke mich bei Dir Alfred für die hervorragende Arbeit am Yamp und den hier beim Setup geleisteten Beistand!!! Bin jetzt einen Yamp-Jünger. ;)

      Thx - Rene.
      Mit bestem Gruß - Rene.

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      dm900-C/T2 - Sky+KDG(Vodafone)-Home - Smartcard D02 mit gbox - Newnigma2.5 / SynologyNAS / PC & Windows10
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ReneG ()