7080HD bootet nicht mehr mit aktiver wired ethernet Verbindung

    • 7080HD bootet nicht mehr mit aktiver wired ethernet Verbindung

      Meine 7080 bootet nicht mehr zu Ende wenn ich die wired Ethernet Verbindung aktiv habe. Sie bleibt stehen sobald die Infobar kommt und die zahnräder laufen endlos, es kommt noch kein Bild.

      Ziehe ich den LAN Stecker und starte neu bootet sie zu Ende und läuft.

      Ich kann auch nicht neu flashen, er bleibt ewig bei loading setup... stehen.

      Die physikalische Verbindung zum Router passt, die LED am port zeigen auch einen connect an.

      Crashlog wird auch keines erzeugt, nun bin ich ziemlich ratlos?

      Das Problem trat übrigens plötzlich nach einem Neustart auf, es erschien dann immer die Meldung, dass ein update vorliegt. Dachte es liegt daran und habe die Updateprüfung beim starten ausgeschaltet, hat aber nichts geholfen.

      Jemand eine Idee?

      Danke!
    • Flashen bzw.der Rescue-Mode muss auf jeden Fall gehen wenn DHCP im Router aktiv ist. Wenn nicht, stimmt mit der Netzwerkumgebung (IP doppelt vergeben?) etwas nicht.
      - Adresskonflikt checken
      - Router für 5 Min. vom Strom trennen, danach nochmal testen
      - LAN-Kabel austauschen

      Ist eine Netzwerkfreigabe eingebunden, die jetzt nicht mehr erreichbar ist? Das würde erklären weshalb die Box nicht starten möchte, jedoch nicht weshalb der Rescue-Mode nicht geht.
      Freigaben auf jeden Fall per autofs einbinden, dann passiert das nicht mehr.
      Installiere den Newnigma2 Filebrowser (enigma2-plugin-newnigma2-filebrowser), der bringt einen Editor für die auto.network mit, wo du die Freigaben einbinden kannst. Alternativ würde es auch so gehen.
    • Danke für die Hilfe!

      Ich hätte meinen Hintern drauf verwetten können, dass es daran nicht liegt, aber es lag tatsächlich an einem defekten LAN Kabel. Per Wifi Dongle lief alles wieder, auch die Netzwerkfreigaben waren problemlos zu erreichen.

      Ich war schon kurz davor die Kiste wegen eines defekten LAN Ports einzuschicken.....

      Aber dass die Kiste so empfindlich reagiert und überhaupt nicht mehr läuft wenn der Netzwerkconnect hakt ist schon erstaunlich.