Umstieg von 800 auf 820 mit Problemen

    • Umstieg von 800 auf 820 mit Problemen

      Servus Leute,

      ich will von einer Dreambox 800SE auf eine 820er umstellen.
      Firmware: Newnigma jeweils in dem neusten Release.

      1. Problem: Ich habe mit Configsave meine alte COnfig gespeichert, kann Sie aber in der 820er nicht aufrufen.
      2. Problem: Ich habe bei der 800er meine Aufnahmen auf einem gemounteten NAS gespeichert und konnte problemlos vom Enhanced Movie Center immer darauf zugreifen.
      Nun funktioniert das nicht mehr. Irgendwie gibt es die Einstellugen unter System ==> Netwerkeinstellungen garnicht mehr, wo ich halt meine NAS Platten als Speicherort angeben kann.
      Kann mir hier jemand helfen?

      Beste Grüße
      Dieta
    • Zu 2. du musst noch über den Paketmanager folgendes Plugin laden :
      enigma2-plugin-systemplugins-networkmanager

      dann kannst du in Einstellungen die NAS mounten.

      Zu 1. ich weiß nicht ob die config kompatibel ist oe2.0 zu oe2.2,
      gibt doch die paar Einstellungen nochmals ein.
    • Vielen Dank für die schnelle Antwort, allerdings ist das Plugin bereits installiert.
      Ich kann auch über den "normalen" Mediaplayer" auf mein NAS zugreifen, aber das NAS ist halt nicht gemountet wie es aussieht.
      Und die Einstellungen die ich in meiner DM800 Newnigma Version hatte gibt es nun nicht mehr.
      Irgendeine Idee?
    • Nun bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen.
      Ich will, dass mir die Dreambox MIT DHCP die Adresse 192.168.0.183 gibt, und nicht die 192.168.0.233.
      Wie gesagt, DHCP soll aktiviert bleiben.
      In welcher Datei kann ich den Defaultwert von 233 auf 183 setzen?

      Beste Grüße
      Dieta
    • Am Router der MAC Adresse der Box die gewünschte IP über DHCP fix zuweisen - falls der Router das unterstützt. Sonst bleibt nur eine statische IP auf der Box in den Netzwerkeinstellungen zuzuweisen.
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hi Fred,

      genau die Idee hatte ich auch, aber witziger Weise hat es die DM820 doch geschafft sich wieder die 233 zu schnappen.
      Müsste nicht in irgendeiner config der DM der Defaultwert 233 bei DHCP auf 183 geändert werden können?

      BG
      Dieta
    • Jetzt meld ich mich nochmal zu Wort.

      Ich bin hier halb am verzweifeln.
      Hatte mir eine DM820 gekauft, weil ich einfach eine schnellere Box haben wollte und HbbTV auch ganz nett fand.
      Nun, nach einer Woche habe ich immer noch nur Probleme und überlege, wieder auf meine DM800 umzusteigen.

      Meine Probleme mit der DM820 und Newnigma2 17_04_2016:
      1. Änderung an den Netzwerkeinstellungen... Box bleibt hängen, kein Zugruff mehr über LAN ==> Neuinstallation
      2. Backup einspielen fehlgeschlagen, er findet garkeine Backupdateien, die ich vorher auf einen USB Stick kopiert hatte.
      3. Ewigkeiten gebraucht, bis meine NAS Platten laufen
      4. Enhanced Movie Center geht nicht. Jedes Mal wenn ich auf einen Film klicke ==> GreenScreen
      5. Dann versucht eine neuere Version zu installieren... Ewigkeiten gebraucht ein .deb File zu finden, dann wieder GreenScreen bei der Installation.
      6. Media Portal geht auch nicht. Die Installation bleibt ständig hängen und endet im GreenScreen.
      7. Im normalen navigieren in den Sendern scheint auf der rechten Seite bei der Beschreibung der Sendung ein Bug zu sein. Ich sehe nicht welche Sendung folgt.

      Warum funktioniert die Sch**** nicht?
      Bin echt verzweifelt... kann mir jemand helfen?

      VG
      Dieta
    • Dieta0815 schrieb:

      ... kann mir jemand helfen?

      Solange sich nicht erschließt, welche BackUp-Dateien du versuchst wie einzuspielen, weshalb du nach irgendwelchen neuen deb-Paketen des EMC suchst, wenn die aktuelle und passende Version über den Paketmanager online installierbar ist, man nicht weiß was du an den Netzwerkeinstellungen weshalb änderst und wie du mountest, welchen Skin du nutzt, ob die show next event Funktion überhaupt eingeschaltet ist und du bei Fehlern keinen Crashlog postest, kann dir mit Sicherheit niemand helfen.
      Nichts davon ist nachvollziehbar.

      Flashe das aktuelle Image ohne irgendwelche alten Einstellungen zurückzuspielen, durchlaufe den Startassistenten inkl. den Netzwerkeinstellungen, installiere EMC online per Paketmanager, binde dein NAS per autofs ein (dazu den NN2 Filebrowser installieren, dieser bringt einen passenden Editor für die auto.network mit), installiere MediaPortal wie hier am Ende beschrieben, aktiviere show next event (NN2 Services > OSD Einstellungen) und verwende einen Skin, der die gewünschte Vorschau beinhaltet.

      Bei Fehlern bitte eine aussagekräftige Fehlerbeschreibung inkl. der Vorgehensweise und bei Crashs das entsprechende Crashlog posten.
    • Hi Joey,

      vielen Dank für Deine Unterstützung.
      Ich habe jetzt nochmal allen Mut zusammen genommen und ganz in Ruhe Deine Schritte befolgt. :)
      Was soll ich sagen... alles läuft. :doh: :doh: :doh:

      Jetzt bleibt mir dann zu sagen.
      1. Besonders auf den letzten Schritt wäre ich nicht selbst gekommen. Wie kann es sein, dass es nicht "einfach" mit deb downloaden und offline install über die Box funzt?
      2. Nun muss ich sehen, wie ich ein Komplettbackup erstelle, damit ich (falls die Box mal wieder mit GreenScreen streikt) alles wieder so habe wie jetzt. Tips?
      3. Vielen Dank Joey :thumbup:

      Beste Grüße
      Dieta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieta0815 ()

    • Ok, Backup läuft.
      @Joey: Ja, das meine ich ja. Als ich halt versucht hatte das Media Portal über den Paketmanager von NN2 zu installen, habe ich halt immer GreenScreen bekommen, anscheinend weil es halt dependencies gab, die ich jetzt mit telnet nachinstallieren konnte.
      Aber wie soll man darauf kommen... ?( ;)