Timeshift/Aufnehmen QNAP <-> 500HDv2: Dreambox hängt sich auf

    • Timeshift/Aufnehmen QNAP <-> 500HDv2: Dreambox hängt sich auf

      ich habe eine QNAP HS-251 erfolgreich via NFS mit meinen 500HDv2 verbinden können. Die Verzeichnisse sind da, soweit fein.

      Was mich aber seit Stunden zur Verzweiflung bringt ist, dass ich den Timeshift und Aufnahme nicht nützen kann. Es kommen sofort die Zahnräder und die Dreambox stürzt fürchterlich ab. Ich kann nur mehr via ssh einen reboot absetzen. In dem Timeshift-Verzeichnis wird sehr wohl die Timeshift-Datei aufgenommen. Nur abspielen [sprich, einmal auf Pause und dann auf Fortfahren drücken] geht nicht. Da gibt es endlos Zahnräder und das wars! Eine bestehende Aufnahme abspielen ist auch ein Horror: alle 2 Sekunden hängt es für etwa 1 Sekunde.

      Ich habe alles mögliche durchgetestet: Dreambox via Netgear GS108P Switch direkt an die NAS [Ansonsten ist es vie TP-Link und Strom/Netzwerk verbunden, aber meine Tests zeigen, dass diese Lösung keine Einbußen bringt]. Kabel getauscht. Nix hilft und wenn ich mit scp eine Datei kopiere, dann wird eine Geschwindigkeit von 1,2 MB/s angezeigt. Als ob das Netzwerk mit nur 10Mb fahren würde.

      Das tritt bei allen drei 500HDv2 auf, die ich habe. Wenn ich von der NAS auf meinen Windows PC kopiere, dann geht es mit 85 MB/s - sprich, mit 680 Mb/s; also die NAS und der Switch können es nicht sein. Der Flaschenhals sind eindeutig die Dreamboxen.

      Was kann es sein? Sollte die Geschwindigkeit nicht normalerweise deutlich höher sein?
    • Moin,
      85 MByte/s: Das sieht nach GBit - Netzwerk aus? Es wurde hier schon ein paarmal berichtet, dass die 100Mbit-Netzwerkkarten der Dream damit Schwierigkeiten haben. Stell mal auf 100Mbit um und schau, ob es besser wird...
      Aufnahme auf NAS: einverstanden. Aber Timeshift auf der DM500 über NAS? Vergiss nicht, dass da gleichzeitig geschrieben und gelesen werden muss; ob da nicht auch der Prozessor an seine Grenzen kommt? Da würde ich eher einen schnellen USB-Stick nehmen. Muss aber wirklich ein flotter sein; auf meiner 7020HD funzt Timeshift mit Schrott-USB auch nicht...
      Yamp - Musicplayer mit Arist-Art-Hintergrund und "Karaoke Light" - aktuelle Version V3.3.2 hier, bitte beachten: FAQ hier

      Wissen ist eins der wenigen Güter, das sich durch Teilen vermehren lässt .... :thumbsup:
    • AlfredENeumann schrieb:

      Moin,
      85 MByte/s: Das sieht nach GBit - Netzwerk aus? Es wurde hier schon ein paarmal berichtet, dass die 100Mbit-Netzwerkkarten der Dream damit Schwierigkeiten haben. Stell mal auf 100Mbit um und schau, ob es besser wird...
      Aufnahme auf NAS: einverstanden. Aber Timeshift auf der DM500 über NAS? Vergiss nicht, dass da gleichzeitig geschrieben und gelesen werden muss; ob da nicht auch der Prozessor an seine Grenzen kommt? Da würde ich eher einen schnellen USB-Stick nehmen. Muss aber wirklich ein flotter sein; auf meiner 7020HD funzt Timeshift mit Schrott-USB auch nicht...


      Das heißt, die 820 HD kann ich nehmen, da sie 1000 Mb Schnittstelle hat und die sollte die Probleme nicht haben? Ich habe die 500 HD problemlos mit Timeshift verwendet - nur jetzt bin ich umgezogen und da habe ich einen anderen Switch.
    • AlfredENeumann schrieb:

      Aber Timeshift auf der DM500 über NAS? Vergiss nicht, dass da gleichzeitig geschrieben und gelesen werden muss; ob da nicht auch der Prozessor an seine Grenzen kommt?

      Wenn mit dem Netzwerk alles stimmt, sollte das störungsfrei laufen.
      Momentan nimmt hier die 500er auf eine NFS-Freigabe der 7080 im 100MBit Netzwerk auf und auch Timeshift läuft ohne Aussetzer.