sguenni schrieb:
Bin zwar absoluter Newbie bei Dreamboxen,
Die Fehlerbeschreibung weist aber eindeutig auf einen Effekt von NN2 hin. Hier so vehement abzuwinken wie Joey halte ich gelinde gesagt für gewagt!
Der Hinweis auf thermische Probleme passt noch am besten, den würde ich erst mal weiter verfolgen.
Der Beschreibung von rku entnehme ich, dass das Problem ausschließlich beim Zappen auftritt, also wenn besonders viel Rechenleistung abverlangt wird.
sollte konstruktionsbedingt oder durch Staub im Gehäuse der Tuner bei besonders heißem Prozessor nicht mehr ausreichend gekühlt werden, so kann ich mir vorstellen, dass NN2 mehr Rechenleistung zieht und damit für mehr Wärme sorgt als DMM. Und schon hättest Du eine softwarebedingtes thermisches Problem.
Allerdings keinen Softwarefehler.
Fragen:
Erholt sich die Box wieder wenn du ein paar Minuten Singlebild schaust, oder mußt Du immer booten?
Wie alt ist die Box, bzw. kannst Du eine Beeinträchtigung der Kühlung durch Staub ausschließen?
Gruß,
Günther
Danke für dein Interesse.
Ein thermisches Problem wage ich aufgrund meiner Beobachtungen eher auszuschliessen.
Wenn die Box mal in dem Status ist, dass die SNR-Werte gegen Null gehen - wie gesagt kann ich dass innert 5 Minuten durch Zappen provozieren während PIP aktiv ist - dann musste ich sie bis jetzt immer neu booten. Der Grund warum ich thermische Probleme eher ausschliesse ist, dass es völlig egal ist ob ich die Box erst gerade eingeschaltet habe oder sie schon 24h in Betrieb ist. Und auch dass ein Restart, der ja ziemlich schnell geht das Problem sofort behebt - da hatte die Box nicht wirklich Zeit um abzukühlen.
Die Box ist Fabrikneu, also ein paar Tage in Betrieb. Kein Staub etc.
Vergesst nicht, dass ich das Problem mit dem original Dream-Image (bisher!) nicht habe.
Was ich auch noch erwähnen sollte ist, dass das Problem auch auftreten kann, wenn ich einen Sender schaue, und ich während dessen einen anderen Sender aufnehmen will. Aber im Grunde ist das ja auch nichts anderes als das die Dreambox/NN2 auf den zweiten Tuner zurückgreifen muss, genau wie bei PIP.
Ich bekomme in den nächsten Tagen eine weitere neue DM820 geliefert, dann werden wir sehen wie sich diese verhält.
Theoretisch könnte auch noch ein Problem mit den LNBs bzw. dem Multischalter bestehen, was ich aber eher für weniger wahrscheinlich halte.
Grüsse.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von rku ()