Auffälligketen nach flashen

    • Auffälligketen nach flashen

      Hallo zusammen.
      Ich habe meine Dreambox neu mit der Version 4.0.16 geflasht und auf die 4.0.17 geupdatet.
      Hat auch alles soweit geklappt.
      Doch nun hab ich zwei Dinge die mir aufgefallen sind die vorher nicht waren.
      1. Ich habe nun bei manchen Filmen wenn ich diese abspiele kurzzeitige aussetzer. In der oberen linken Ecke werden dann auch die Zahnräder angezeigt. Dieses ist aber nicht bei allen Filmen. Ich denke mal das es hier ein Problem mit dem puffern gibt. Kennt jemand dieses Problem und wie kann ich es beheben?
      2. Wenn ich eine Aufnahme vorspuhle und dann wieder auf die Playtaste drücke um den Film weiter zu schauen geht der Film aber in den Pausemodus. Erst ein erneuter druck auf die Play Taste spielt ihn dann wieder ab. Wie kann ich das beheben?
      Diese beiden Probleme habe ich mit dem alten System nicht gehabt. Hardware wurde auch nicht geändert.
      Danke für eure Hilfe im vorraus.
      Gruß Marcel
    • Welche Version lief vorher? Wurden Einstellungen zurückgespielt oder alles neu eingestellt? Welches Videoformat haben die betroffenen Videos? Liegen diese auf der internen Festplatte? Welches Format hat diese? Oder liegen die Aufnahmen auf einer Netzwerkfreigabe? Falls ja, wie ist diese gemountet? Welcher Player wird zum Abspielen verwendet? Welcher Skin ist aktiv? Laufen nebenher noch andere Prozesse, die die Festplatte/Netzlaufwerk benutzen (z.Bsp. Permanent Timeshift)?
    • Hallo Joey,
      OK, ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
      Also, die Version die vorher drauf war weis ich im Moment nicht. Ich hatte die Box 10.2013 bekommen und da mit dem aktuellen nfi geflasht.
      Es wurden keine Einstellungen bis auf die Timerliste zurück gespielt.
      Aufgefallen ist es mir bei den .ts Files. Diese hatte ich vorher auf ein Netzlaufwerk verschoben bevor ich das System neu aufgespielt hatte. Rein zur Sicherheit.
      Habe auch von diesem Netzlaufwerk die Filme geschaut. Das tritt auch nicht bei allen auf. Nur manchmal. Bevor ich das System neu gemacht habe war dieses Problem nicht.
      Gemountet sind die LWs über die fstab. Wie vorher auch.

      Quellcode

      1. //192.168.2.2/MBH-Filme /media/hdd/MBH-Filme cifs defaults,username=user,password=passwd

      Ich benutze immer den Standartplayer der Box und habe keine einstellungen verändert. Also alles wie Standart.
      Anderweitige Prozesse laufen nicht.
      Gruß
      Marcel
    • Verständnisfrage

      Hallo Joey

      Danke für deine Antwort und ich werde es mal damit probieren. :thumbup:
      Eine kurze Frage dazu. Ob ich die Netzlaufwerke nun per fstab oder autofs mounten lasse hat doch aber nichts mit der Wiedergabe des Films zu tun, oder versteh ich da was falsch?
      Dadurch das mir, wenn ein Aussetzer kommt, immer die Zahnräder angezeigt werden bin ich davon ausgegangen das es evtl. mit dem Buffering zu tun hat. Welche Auswirkungen haben denn diese beiden Mountmethoden auf das abspielen? ?(

      Hat jemand vieleicht auch eine Lösung für mein zweites Problem?

      Danke
      Gruß Marcel
    • So, habe jetzt mal die Laufwerke über autofs mounten lassen. Hat aber keine Auswirkung. Gestern stellte ich fest das auch bei manchen Aufnahmen, die sich also noch auf der Platte befinden, das gleiche Problem auftaucht.

      Jemand noch eine Idee?
      Gruß Marcel
    • Hallo, ich kenne das Problem auch!
      Dreambox 800 SE V1 Enigma 4.0.16
      Es sind MKV 1080p Filme via USB von einer Festplatte.
      Bei manchen Filmen bleibt der Film kurz am Anfang stehen.
      Ich muss dann mit der Taste vor und zurück "9 und 7" drücken, das es weiter geht.