Wie oft updaten unschädlich für den Flashspeicher?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie oft updaten unschädlich für den Flashspeicher?

Hallo Leute,
      die Frage bedrückt mich schon lange und via Google finde ich auch keine Antwort auf meine Frage. Deshalb frage ich jetzt einfach mal hier und hoffe auf eine kompetente Antwort.

wie oft kann man eine DM820 flashen bzw. updaten ohne das zu erwarten ist, daß der Flashspeicher kaputt geht? Es gibt ja sehr sehr oft sehr viele Updates. Sollte man darauf verzichten diese täglich aufzuspielen? Einmal pro Woche? Einmal pro Monat?

Ich würde meine Dreambox schon gerne lange nutzen und ein defekt am Flash bedeutet ja das Ende.

Grüße
      Grobi
    • Mit der Antwort kann ich etwas anfangen, danke!

Sinn oder unsinn war bei der Frage nicht so relevant. Geht einfach darum, ob man updaten kann so oft man mag oder einfach aus Lust am Experimentieren, ein neues image flasht, testet und danach das Backup wieder zurück spielt.

Nun weiss ich, das ich meinem Spieltrieb freien lauf lassen kann und kein schlechtes Gewissen beim updaten oder flashen haben muss.

Grüße
      Grobi
    • so stimmt das allerdings nicht, bei der heutigen Lebenserwartung solltest du ab dem 100. Geburtstag der Box das Flashen langsam etwas einschränken :whistling:

Und bei der heutigen Flashgröße kannst du sogar eine MENGE Fehler im Flash haben bevor es auch nur irgendwie problematisch wird. Das ist kein oops EIN Fehler und ich bin tot ... die Fehlerkorrektur markiert dann einen sektor als bad und es geht einfach weiter weil der Wear Algo sowieso versucht alle sektoren gleichmässig reihum zu beschreiben damit sie auch gleichmäßig kaputt gehen wenn du mehr als 100 Kerzen zum Ausblasen hast ....